defekten Tp-Link WA901 AP durch WR1043ND ersetzten und als client einrichten?

barstl

Newbie
Hi,
habe folgendes Setup:

in meiner wohnung steht ein t-mobile router, der holt sich das internet per umts und gibt es an meinen netgear mbrn3000 router per lan-kabel weiter.

der mbrn3000 verteilt das internet dann per wlan auf unserem grundstück zum tp-link 901 ap.
von dem geht dann ein lan-kabel zu einem switch, und an den sind dann die restlichen rechner im büro angeschlossen.

der 901 scheint aber kaputt gegangen zu sein. ich habe noch einen wr1043nd router hier und wollte einfach den 901 austauschen - leider bekomme ich damit jetzt keine i-net verbindung mehr übertagen. d.h. im büro gibts zz kein i-net.

habe den 1043 eingerichtet, aber entweder mache ich was falsch oder es funktioniert wirklich nicht.
den 901 habe ich als "client" eingerichtet und es ging einwandfrei, den 1043 kann ich nicht als "client" einrichten, oder vielleicht heisst die funktion da anders!?

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?!
vielen dank im voraus
mfg
barstl!:D

hm, also ich kann dir zwar jetzt nur indirekt helfen:

Ich habe den Router selber und weiß, dass die Funktion für Wlan Client mit der Openwrt Firmware vorhanden ist. Das Gerät funktioniert also prinzipiell für deinen Einsatzzweck.

Ob dies bei der Originalfirmware auch der Fall ist, weiß ich aber nicht.

aha...na hatte mir das auch schonma überlegt die wrt-firmware drauf zu machen.

aber online steht auch, dass der 1043 "client" kann.
beim 901 ap kann man's wunderschön in einem klappmenu auswählen, beim 1043 hab ich als einzig passendes feature "Enable WDS Bridging" gefunden - aber das ist es ja auch nicht so richtig.

kann man's in der wrt-firmware auch einfach auswählen??

und dann kannst dir mir vielleicht sagen, was müsste ich dann für ein wrt image nehmen!? da stehen 2 zur auswahl, und ich weiss nicht was:
"Special image for initial flashing" bzw "Webflash image" heisst!?!?

kann man's in der wrt-firmware auch einfach auswählen??

du kannst dann unter Network bei dem Wlan Interface Netzwerke suchen und dich mit denen Verbinden, quasi wie an einem Rechner mit Wlan karte.

Generell ist openWrt natürlich um einiges komplizierter als die Original Firmware.

Hier gibts ne Installationsanleitung für openwrt: http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd

Zur Installation brauchst du das Image: openwrt-ar71xx-tl-wr1043nd-v1-squashfs-factory.bin
das sysupgrade image ist nur für upgrade von einer anderen openwrt version

na sowas ähnliches kann ich jetzt auch schon.
unter "wireless settings" kann ich "Enable WDS Bridging" anhaken.
dann kann ich auf "survey" klicken und dann wird mein netzwerk angezeigt, dann auf "connect" und dann stehen die daten drin.

bei der "client" einrichtung des ap konnte ich dem aber direkt eine ip,subnet UND gataway zuweisen (gataway= meine t-mobile webnwalk box fürs inet)

DAS kann ich beim 1043 nicht mehr..da geht nur ip und subnet..

kann auch komischerweise von einem rechner über den 1043 meine t-mobile box anpingen, und auch den mbrn3000...aber es werden keine daten übertragen...nichtmal welche gesendet...

Zurück
Oben