Defekter Temperatursensor auf GPU ?!?

Iscaran

Captain
Hallo Leute,

Ich hab da eine Frage - GPU-Hardwareversagen betreffend.

Kurz mein System:
Win 7 x64
AMD FX-6300
GPU HD 6950 (HIS Ice-Q)

Das Problem:

Heute Abend bekam ich plötzlich Blackscreen freezes auf meinem Rechner. Aus heiterem Himmel. Und ich bekommen mein System normalerweise nicht mehr gebootet oder wenn dann nur abgesicherter Modus ohne GPU Treiber.
Nach einiger Zeit denke ich könnte ich die Problemursache gefunden haben.

Es scheint als ob plötzlich der DispIO Temperatursensor meiner GPU verrückt spielt.
Als ich es vorhin mal geschafft habe den Rechner für eine zeitlang zu booten hab ich mit AIDA64 meine Hardwaresensoren gecheckt und es lief alles erstmal gut.

Aber plötzlich sprang der DispIO Temperatursensor auf von 48°C auf 97°C und der Lüfter drehte auf 100%.
Die anderen GPU-Temp-Sensoren waren alle bei niedrigen Werten 50-60 °C (System idle) zu dem Zeitpunkt.

Das Problem ist nun offenbar dass sich nun nach ca 90s aus Sicherheitsgründen die GPU abschaltet weil ich annehme dass der Treiber meint die GPU würde überhitzen.

Aber für mich sieht es so aus als ob nur der DispIO Sensor nen Schlag hat.
echt ne komische Sache....naja kommt vor ist ja doch schon 4 Jährchen alt die Karte.

1.) Ist jemand von euch sowas schonmal passiert ?

2.) Also dass sich nur einer der Tempsensoren verabschiedet ?

3.) Ich denke mal die einzige Lösung für das Problem ist so oder so ein GPU-Wechsel ?

4.) Wenn ihr meint dass definitiv ein GPU-Ersatz ansteht...könnt ihr auch gerne Vorschläge machen für ne Mid-High-End Karte bis ~200-250€ - von AMD bitte und wenn es geht eine möglichst leise mit gutem Kühler. R9 380 da GCN 1.2 ?

Grüße und Danke vorab....

Jap, ich hatte mal eine HD7970 die immer, egal was war 0 grad angezeigt hat.

Die Steuerung kam darauf aber auch nicht zurecht und ließ den dann immer auf 100% drehen sobald sie das bemerkt hat (Ohne Treiber gings Problemlos auch in leise - nur wenn der Treiber geladen wurde brüllte es los dank Ref-Design)

Meine lief aber dennoch absolut problemlos - hüpfte allerdings wie gesagt auch nicht rum sondern hatte immer genau 0 Grad laut Anzeige.
Denke da wirst du nicht drumrum kommen, bzw. nicht ohne weiteres zerstören - denn wenn der Sensor ganz kaputt ist und nicht mehr rumzickt sollte es so sein wie bei mir und dann 0 Grad anzeigen.

Empfehlenswert in dem Preisbereich ist ganz klar die r9 380.

Danke für die schnelle Antwort und Bestätigung meiner Gedanken.

Habs auch nochmal gecheckt - stimmt solange der Treiber nicht geladen wird ist der Lüfter leise. (z.B. im Windows Safe mode).

Hatte noch überlegt die Karte im Zweitrechner einzubauen und dort zu testen.

Meinst du das macht noch Sinn ?

Dort ist ne HD4850 drin - den Treiber sollte ich aber vor dem GPU Wechsel trotzdem deinstallieren oder ?

Hast du nen Tip welche 380 schön leise ist und 4GB VRAM hat ?
https://www.computerbase.de/preisve...Fan-Modus)~6680_1~1440_R9+380~132_4096#xf_top
MSI Gaming ?
ASUS Strix ?
oder Sapphire Nitro ?

Bilder sagen ja mehr als Worte, daher bittesehr - die Asus ist wohl die leiseste, allerdings nur marginal und alle 3 sind in Windows lautlos dank Semipassivbetrieb.

/E: Sind zwar die 2GB Karten, das Kühlkonzept ist aber afaik dasgleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du die Karte in die Ecke pfefferst, versuche mal, sie zu backen. Kannst ja mal einfach die Suche zu dem Thema "Grafikkarte Backen" befragen. Evtl. bekriegt sich der Sensor dann wieder.
Ich würde die R9 280(X) empfehlen, wenn du sie signifikant günstiger kriegen kannst, sonst die R9 380

Klasse danke für den Link...schau ich mir gleichmal an.

ja 2GB/4GB ist idR identisch vom Kühlkonzept.

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wieviel W meine alte HD6950 Verbraucht hat und wieviel eine neue 380 im Vergleich dazu hat. Nicht dass ich noch ein stärkeres Netzteil brauche (aktuell beQuiet 530W)

Denke aber das sollte etwa dieselbe Größe sein.
Laut HT4u ist ne HD6950 (ASus Toxic) ~170W Last.
http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6950_toxic/index12.php
Sollte also passen denk ich.

Lange der Karte darf 27cm nicht überschreiten in meinem Gehäuse daher, wenn die Angaben bei HWLuxx so stimmen wirds wohl die Nitro:
Asus Strix
Länge mit Kühler 271 mm
MSI Gaming
Länge mit Kühler 272 mm
Sapphire Nitro
Länge mit Kühler 235 mm

Ich danke dir nochmal für deinen Rat !

EDIT: Grafikkarte backen - wär evtl. nen Versuch wert...

Wenn, wie ich vermute, die Diode im Chip hinüber ist welche die Temperatur bestimmt oder der dahinter befindliche ASIC Anteil, dann hilft auch Backen nicht mehr. Denn so heiß das die Dotierungen sich wieder korrekt verteilen bekommt man keinen Backofen ;-)

Backen hilft bei Totalausfällen wenn man wirklich auf einen Fehler des Bondings hoffen darf. In diesem Fall stehen die Chancen allerdings kaum 50/50 da die GPU sonst funktioniert. Das genau nur der Bond der die Temperatur macht einen weg hat ist eher unwahrscheinlich.

Mit ner 280/380 ist man auf der sicheren Seite. Die 270X kann einer 6950 schon paroli bieten in manchen Fällen. Lohnt wegen des geringen RAM aber in Bezug auf Zukunft nicht mehr.

Die sollten trotzdem alle passen, abgerundet sinds ja dann max 27 bei allen und aller Erfahrung nach sind die Gehäusebastler da relativ großzügig. Aber klar, gegen die Nitro spricht natürlich auch nichts - zumal sie ja auch nicht wirklich lauter ist als die anderen.

@Candy_Cloud: Der muss ja nichtmal heile werden, kaputt würde ja auch (erstmal) reichen :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Candy_Cloud schrieb:
Wenn, wie ich vermute, die Diode im Chip hinüber ist welche die Temperatur bestimmt oder der dahinter befindliche ASIC Anteil, dann hilft auch Backen nicht mehr. Denn so heiß das die Dotierungen sich wieder korrekt verteilen bekommt man keinen Backofen ;-)
OK - das klingt auch logisch. Naja mal sehen evtl. back ich die Karte wenn die neue da ist - nur um mal zu testen wie es geht. Aber alle Plastikteile runter und danach wieder drauf....*mehhh*, ist mir wahrscheinlich zuviel fummelarbeit :D (Die Zeiten wo ich aus langeweile mal nen Tag am Rechner rumgeschraubt habe sind eine Weile her).

Mit ner 280/380 ist man auf der sicheren Seite. Die 270X kann einer 6950 schon paroli bieten in manchen Fällen. Lohnt wegen des geringen RAM aber in Bezug auf Zukunft nicht mehr.

Ja - eine gewisse Mehrleistung zu einer HD6950 sollte schon sein...also ich geh davon aus dass die 380 ~80% schneller ist ?

Iscaran schrieb:
Ja - eine gewisse Mehrleistung zu einer HD6950 sollte schon sein...also ich geh davon aus dass die 380 ~80% schneller ist ?

Ganz grob, ja. Die 380 ist minimalst langsamer als eine 280X, welche verbessert auf der 7970GHZ basiert, die seinerzeit knappe 70% schneller war als eine 6950 :)

Für die Zukunft steht Tonga aber besser da als Tahiti - somit sollte es dahingehend eher mehr als weniger sein.

Schon mal MSI Afterburner benutzt und die Lüfter manuel angesteuert? Würde zumindest bei den Typen helfen der 0 grad anzeigt, weil dort doch nur das prob ist das die Lüfter max last gehen, was ihm zu laut ist.

Vielleicht macht es dann sogar sinn den Tempsensor komplett zu deaktivieren?
Natürlich nur falls nichts mehr hilft...

Genau so hab ich meine ja betrieben, deswegen auch die Aussage "Kaputt wäre auch okay" - der Kurze Ansatz zum abheben beim Windows Start bis der AB gestartet war war zwar da, aber danach war Ruhe im Karton. Man muss sich zwar etwas erziehen, dass man nicht vergisst bei Last per Hand auf 50%+ zu schalten aber das geht.

Habe immer so etwas gesucht was Lastabhängig und nicht Temperaturabhängig die Lüfter steuert - das Thema hatte sich dann aber von allein erledigt als Sapphire gnade zeigte und mir die Karte trotz fehlender Rechnung umtauschte.

Wie genau du aber den Sensor deaktivieren möchtest - also ohne rohe Gewalt - würde mich dann doch interessieren.

Weiss nicht ob ich das mit ner Lüftersteuerung umgehen kann das Problem.

Es ist ja so dass tatsächlich auch der Screen ausgeht (Schwarz wird) und nicht nur die Lüfter hochdrehen...aber ich denke der blackscreen wird durch den Treiber ausgelöst. Nur ein Rechner Neustart hilft - wobei ich, seit gestern das Problem anfing, "Nur" noch im VGA oder im Abgesicherten Modus ins Windows komme. Nur hier bleibt der Blackscreen aus - wobei eben der Lüfter maximal dreht die ganze Zeit und im AIDA der Sensor oft 97°C für DispIO anzeigt. Normal funktioniert praktisch gar nicht mehr.

Wie genau du aber den Sensor deaktivieren möchtest - also ohne rohe Gewalt - würde mich dann doch interessieren.

Wenn das ginge wäre es in der Tat ne Option - AFAIK ist der dispIO eh kein bestandteil der heiss wird...eher GPUCore temp und dieser Sensor ist ja OK.

Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:

Darauf habe ich keine wirkliche antwort, zum glück in dem bereich keine Erfahrung gesammelt. Vielleicht ein gemoddetes Bios?

Unterm Strich würde ich mir aber bei so einer alten Graka nicht den Kopf zerbrechen, neue Karte rein und weiter gehen... wenn der Geldbeutel es zulässt.

Unterm Strich würde ich mir aber bei so einer alten Graka nicht den Kopf zerbrechen, neue Karte rein und weiter gehen... wenn der Geldbeutel es zulässt.

Ja das ist nicht wirklich mein Problem - könnte mir auch eine Titan X bzw. 295x2 reinkaufen. Aber das brauche/will ich nicht.

Eine Abschließende Frage.

Die Symptome sind ja wie folgt:
Lüfter dreht auf maximalspeed (auch schon bei Systemstart/BIOS). Blackscreen nach wenigen Sekunden nach dem Windows login screen WENN ich nicht abgesichert oder VGA modus starte. Das ganze plötzlich seit gestern ein Blackscreen kam während ich in World of Tanks unterwegs war.

Meint ihr aufgrund der auftretenden Symptome dass es zu 100% die GPU ist die einen Schlag weg hat ? Was kann/sollte ich evtl. noch tun um sicherzugehen dass es auch so ist ?

OK - das hab ich mir schon gedacht mach ich mich gleich mal drüber.
Hier ein Screenshot wie das aussieht btw.

Letztes Update
1.) Die neue 380 funktioniert im Alten Rechner einwandfrei
2.) die alte 6950 funktionierte auch in einem alten zweitrechner NICHT.

=> Tatsächlich war wohl der DispIO Tempsensor defekt geworden mit dem Resultat dass die Karte sobald der Treiber geladen war "aus" ging.
Solang kein Treiber geladen war - Lüfter auf 100%...aber halt auch kein 3D Modus.

Danke an alle Beteiligten und bitte um Topicschließung.

Zurück
Oben