GTX 1070 ungenauer/defekter Temperatursensor?

Und da verbaut Nvidia also Sensoren mit einer Serienstreuung, die im schlechtesten Fall den Chip viel früher temperaturbedingt throttelt obwohl es gar nicht nötig wäre? ^^
Oder ist mit der Streuung die Chipgüte gemeint? Wobei Silverjaak's 1070 @4K ja weniger Spannung hat und lässt sich auch super undervolten, also der Chip wird nicht unbedingt schlechter sein.

Edit: achso Heizung 40 cm neben dem Gehäuse na dann ^^
Also 19 Grad finde ich ganz angenehm, im Winter sinds dann knapp 18 :D

Zuletzt bearbeitet:
Mit Serienstreuung sind die Chips natürlich gemeint.

Ist doch das selbe wie bei den CPU´s. Der eine frisst mehr Strom als der andere. Der nächste wird einfach tick wärmer, usw.
Der Hauptfehler liegt einfach darin zu glauben das hier jede karte gleich wäre. Ist nunmal einfach gar nicht möglich. Genau deswegen gibts ja die bekannte Serienstreuung und deswegen sind auch die Stock Werte generell immer SEHR konservativ, damit eben alle Chips das auf jeden Fall mitmachen.
Und entsprechend lassen sich dann einige besser Übertakten und andere undervolten. manche vllt. sogar beides. Völlig normal.

Vllt. lässt sich deine besser Übertakten als meine, oder auch nicht. oder besser undervolten oder auch nicht.
Auch ein Grund warum das jeder selber testen und einstellen muss, da eben jeder Chip anders ist. Wird ja oft genug gepredigt ;)

Und sind bei mir normal so um die 23 Grad. Ok gerade sinds 25 weil jemand zum schlafen nochmal aufheizen musste. Temp wird am anderen Raumende gemessen.
Aber 18-19... nein danke.
IMG_20161106_231642755.jpgIMG_20161106_233245927.jpg
So bitteschön :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nicht vorstellen, dass da etwas nicht stimmt. Das ist alles im Rahmen der Toleranz und wie andere schon gesagt haben, ja auch von anderen Faktoren abhängig (zB CPU Limit). Die GPU Clock erzeugt keine Wärme, dass macht die Spannung und da hast du ja nichts verändert.

Die Unterschiede in der Raumtemperatur kann man nicht einfach auf die Temperatur der GPU addieren oder abziehen :D Einen Unterschied wird es am Ende ergeben, aber so groß wird der nicht sein solange die Raum-Temps unter 25 Grad sind..

Temperaturen jenseits der 70Grad habe ich bei der kfa ex auch nicht bei allen Games und halt vor allem beim Benchen gehabt. Lass doch mal eine Tech Demo von UT4 oder irgendein kostenloses Benchmark /OC Test was nach Möglichkeit auch ne Weile (10Min) oder so dauert laufen, damit sie sich mal ordentlich aufwärmen kann :D

Die Temperaturen sind völlig ok und die Karte ist auch nicht übermäßig laut. Es kommt immer darauf an, wo man herkommt, Kartenmäßig ;) Verglichen mit meiner alten 7950 ist die KFA flüsterleise gewesen. Verglichen mit der MSI ist sie nochmal hörbar, wenn man es stark drauf anlegt, dh keine Kopfhörer nur leiser bis kein Gamesound auf Boxen und fordernde Spiele/Software.

Unter'm Strich für ihr Geld absolut Ok von dem Kühlsystem und der Leistung. Es geht besser, aber sicher auch deutlich schlechter.

Zurück
Oben