Ja hast du richtig verstanden. Der Labtop ist warscheinlich nicht futsch sondern nur deine Daten.
Zu 90% wahrscheinlichkeit läuft der mit einer neuen SSD wieder, nur eben leer. Die 10% sind der unwahrscheinliche Fall dass die PCIe lanes des Chipsatzes oder auf dem board defekt sind, wäre aber eher ungewöhnlich. In dem Fall wäre der Labtop prinzipiell auch noch funktionstüchtig, allerdings nur mit SDkarte, USBstick oder thunderbolt/USB Festplatte weil der interne Port ja defekt ist.
Ich glaube er will den Labtop einfach nur wieder als Schreibmaschine in betrieb nehmen.
Ja, aber bau bitte die SSD erst einmal aus bevor du weiter verfährst!
Im System wird sie nicht mehr erkannt und bei allem Nachfolgenden zur Neuinstallation des Rechners kannst du mit der SSD verbaut nur Schaden anrichten.
Du kannst eine SDkarte verwenden, allerdings musst du diese zuerst wie eine Festplatte formatieren. SDkarten sind in der Regel als FAT formatiert und die Partitionstabelle ist im MBR Format. MacOS kann wie übrigens windows auch nur in moderneren GPT Paritionstabellen installiert werden. Windows verbietet übrigens externe Datenträger zur Installation, insofern sind Linux und MacOS hier schon die bessere Wahl.
Du musst lediglich deine SDkarte im Festplattendienstmanager (der sollte im recoverysystem drin sein) in GPT umwandeln. Wenn es aus dem recoverysystem nicht geht, dann versuchst von einem anderen Rechner oder per Linux bootstick die Festplatte in GPT zu konvertieren.
Anhang anzeigen 1388522
Bau aber bitte erstmal deine SSD aus bevor du was neu installierst!
Wenn sich direkt das Installationsfenster öffnet kannst du dies schließen und oben links bei den Utilities das "Disk Utility" starten (Festplattendienstrprogramm in der deutschen version).
Alternativ kannst du dir einen OSX Bootstick machen und mit gedrückter alt-Taste starten. Das dann startende Installationssystem ist fast identisch mit dem des Recovery Modus.
Wenn du keine Berührungsängste hast kannst du deinen Rechner aber auch solange mit einem Linux Bootstick/Sdkarte betreiben. Dazu musst du gar nichts installieren, nur den Bootstick auf einem anderen Rechner vorbereiten. Das geht also viel schneller.
Ubuntu ist ähnlich Nutzerfreundlich und Linux ist generell besser ausgelegt dafür von Sticks oder Sdkarten zu laufen.
OSX wird dir relativ bald deine SDkarte kaputt schreiben, das ist also nur eine sehr temporäre Lösung bis die SSD da ist.