"Defektes" Macbook White

  • Ersteller Ersteller Fabiomim
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fabiomim

Gast
Hallo,
Ich habe ein problem mit meinem Macbook White Mai, 2007
und zwar zeigt das Display falsche farben an und das liegt nicht an den Einstllungen
die frage währe woran es Liegen könnte irgendein Kabel Kaputt oder gleich die GraKa?

viel dank im voraus



mfg fabio
 
Dann müsste ich mir so ein Kabel besorgen :/ gibts da keine Test-tools oder so?
 
Sowohl GPU, Software als auch Display/Kabel können die Ursache sein.
Mit einem externen Monitor kannst du letzteres ausschließen.
 
Mach' mal ein Bild vom Bild.

Wenn es nur ein Farbstich ist, könnte es am Display oder Kabel liegen (Ermüdungsbruch vom auf- und zuklappen), bei bunten Streifen, Rändern oder Mehrfachbild ist meistens die GPU hinüber -> wirtschaftlich Totalschaden.
 
kann grade kein bild machen aber es sind nur falsche farben
also nur ein kabel oder bildschirm tauschen und dann läufts wieder? :)
 
Genau kann das nur ein Techniker sagen, der das Notebook genau prüft und ggf. repariert. Deswegen schrieb ich ja im Konjunktiv, "könnte" oder "meistens". ;)

Mit einem externen Monitor betrieben (wenn dann alles iO ist), kann man zumindest eingrenzen, dass es nicht an der restlichen Hardware (Festplatte, CPU z.B.) liegt. Wobei ich nicht weiß, wie das Signal für externe Glotzen generiert oder weiterbearbeitet wird. Es könnte trotzdem ein GPU-Defekt vorliegen, auch wenn das Bild auf dem externen Monitor in Ordnung ist.

Entweder gehts Du zum Fachmann, der wird aber alleine für die Diagnose schon teuer sein, oder Du probierst es selbst mit dem Tausch von Einzelteilen aus, die man gebraucht bei eBay o.ä. erwirbt.
Wenn aber wirklich ein GPU- oder Mainboard-Schaden vorliegt, kannst Du die Reparatur praktisch vergessen. Meistens treten die Fehler irgendwann wieder auf, wenn es überhaupt funktioniert. Also leider Elektroschrott.
 
Naja das lohnt sich vorne und hinten nicht, alleine schon wegen dem Arbeitsaufwand, für 5-600€ bekommt man schon um längen leistungsfähigere Notebooks/gebrauchte MacBooks, verstehe nicht wie man in so eine alte Kiste noch Geld und Arbeit reinstecken kann...
 
Öffnen und inspizieren kann man das Gerät u.U. selbst - iFixit und etwas Geschick helfen hier. Ist nur das Kabel betroffen, zahlt sich eine Reparatur aus, insbesondere wenn man es selbst hinbekommt. Viel schlimmer kann man es ja nicht mehr machen - ein neues Gerät kaufen kann man später immer noch.
 
wird wohl die gpu am A sein?
Neuen (gpu-zipfel) einlöten kostet rund 170 - 250 euro. Kurz: lohnt sich nicht...auch die überteuerten Kabel von ifixit nicht.
Dass das display defekt ist...glaub ich weniger. Evtl. dvi-Adapter bei ebay f. 3 euro holen und testen. Notfalls als
Homeserver oder desktopersatz + Monitor nutzen...billiger als ein mini

Lösung:
die ganze Karre sonst bei ebay als Bastlerware verkaufen und ein 2009er unibody Modell für rd. 200 euro holen; ist effektiver.
Da passen dann auch 8gb ram + eine 500 gb ssd rein + 10.9.5 läuft auch....

oder macbook einlagern und Kleinkram später einzeln verkaufen f. teuer Geld, wie LSP f. 20 euro, Mikro f. 30 euro, diverse
Kabel, Display f. 300 euro usw.
 
Zurück
Oben