Defektes MB/CPU austauschen

the_Arkain

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
22
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Factorio, FAF, Battletech, Strategiespiele
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • mittlere Grafikeinstellung
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Gskill Aegis 16GB
  • Mainboard: Gigabyte AB350M-DS3H
  • Netzteil: Bequiet Pure Power 10 400W
  • Gehäuse: keine Ahnung, Teile passen rein
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX580
  • HDD / SSD: Samsung EVO 250GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber


So nun zu meinem Anliegen, da ich anscheinend einen Defekt entweder auf dem MB oder im CPU habe (Beim Windowsstart rebootet sich der PC immer neu -> Endlosschleife) und ich das Problem nicht in den Griff bekomme, werde ich um einen Neukauf eines MB oder/und CPU nicht herum kommen.

Was für eine CPU/MB würdet ihr auf Basis meines Systems empfehlen. Der ideale Gaming-PC Thread konnte mir leider nicht helfen, da ich keinen Vergleich von meiner aktuellen CPU/MB zu aktuelle MB/CPUs.

Danke sehr für die Hilfe.
 
Idealerweise ein neuen Thread erstellen damit man das Problem genauer Analysieren kann, es kann auch an was anderes liegen als CPU oder Mainboard.
Falls man genauer weiß woran es liegt kann man dann auch gezielt einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_Arkain
Warum bist du denn im Desktop Computer Thread? Und wäre es nicht sinnvoller erstmal sicherzustellen ob und wo ein Defekt vorliegt?

edit: Auffallen tut mir schon der schlechte Gskill Aegis und 400W mit einer 580. Muss jetzt nichts heißen, kann sogar der Datenträger oder Software sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_Arkain
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_Arkain
Ok, dann erstelle ich eben fix einen neuen. Wollte nur nicht einen neuen aufmachen. :)
 
coasterblog schrieb:
der schlechte Gskill Aegis
Wenn ich mich recht erinnere wurden genau diese RAMs früher einige tausende Male empfohlen - hier im Forum.
Und jetzt sind die schlecht?
Warum?
Kannst du G.skill nicht leiden? Oder gibt es objektive Gründe für deine Aussage?

Ach ja. Ich habe mir auf die damaligen Empfehlungen hin 4x8GB davon gekauft, und die tun seither genau das was sie sollen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_Arkain
Sir Galahad schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere wurden genau diese RAMs früher einige tausende Male empfohlen - hier im Forum.
Und jetzt sind die schlecht?
Warum?
Kannst du G.skill nicht leiden? Oder gibt es objektive Gründe für deine Aussage?
Ich weiß absolut nicht warum der empfohlen wurde - außer wegen des Preises?!
Ja, der Aegis ist sehr auffällig mit seiner Zickigkeit! Auch hier.
Ich habe selbst Erfahrung sammeln müssen mit 2 Kits. Sowas wie das ist mir zuvor und danach nie untergekommen. Bin froh dass die weg sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_Arkain
Guten Morgen Zusammen,

es bleibt nur MB oder/und die CPU.

Welches MB + CPU macht Sinn für mein System?
Durch die Verfügbarkeit meines alten MBs bzw. CPU ist wohl keine Option dies 1:1 auszutauschen.

Die CPU sollte die gleiche Leistung haben oder eben aus technischer Sicht besser.

Reicht da die CPU/MB aus dem 450€ Gaming PC?
 
Wenn du bei AMD bleiben möchtest, wäre das hier das Maximum mit deinem Budget: https://geizhals.de/?cmp=2064574&cmp=2309012 (€ 281,- tagesaktueller GH Bestpreis)

Wenn du zu Intel wechseln möchtest, wäre das hier das Maximum mit deinem Budget: https://geizhals.de/?cmp=2470748&cmp=2492594 (€ 293,- tagesaktueller GH Bestpreis)

Da dein altes Board ein µATX Board ist und du keine Angaben zum Gehäuse machst, habe ich auch hier µATX Boards gewählt. Womöglich passt ja ein ATX Board (ATX ist größer als µATX) nicht in dein Gehäuse.

the_Arkain schrieb:
Reicht da die CPU/MB aus dem 450€ Gaming PC?
Das wäre mir zu sehr low-end.
 
Zurück
Oben