Nur die CPU austauschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will hier zwar nicht reingrätschen, aber ein MB mit 300er Chipsatz und eine 5000er CPU. Läuft die überhaupt auf dem MB?

Beim Veröffentlichten der Zen3 CPUs hieß es, dass diese auf einem MB mit 300er Chips nicht mehr laufen werden. Ich habe nirgendwo gelesen dass sich das geändert hat.
 
Also laut der offiziellen Seite von ASUS unterstützt das Mainboard diese CPU durch das BIOS Update.
Wenn es dennoch nicht klappen sollte (warum auch immer) wird die CPU zurückgeschickt und dann wird neu überlegt, aber erstmal verlasse ich mich auf die Angaben vom Hersteller.

Was mich immer noch etwas zum grübeln bringt, dass der 5900X ja auch schon etwas höheren L3 hat, im Preis ca. gleichauf liegt und dennoch mehr Kerne hat.
Oder kann man diesen Punkt vernachlässigen weil es um den zusätzlichen L3 Cache geht und nicht die insgesamte Anzahl an MB?
 
TheTallTom schrieb:
Was mich immer noch etwas zum grübeln bringt, dass der 5900X ja auch schon etwas höheren L3 hat, im Preis ca. gleichauf liegt und dennoch mehr Kerne hat.
Oder kann man diesen Punkt vernachlässigen weil es um den zusätzlichen L3 Cache geht und nicht die insgesamte Anzahl an MB?

Vergiss die 12 Kerne, die sind für Dich als Gamer uninterssant.

Die machen sich allenfalls gut in der signatur.
Aber in Spielen bringen sie keinen zugewinn.
Ein 5900x ist eine CPU für profesionelle Anwendungen, bei denen mehrere Aufgaben gleichzeitig bearbeitet werden müssen, dafür ist diese ausgelegt.

Du wirst - auch in naher Zukunft - kaum ein Spiel finden, das 24 threads sinnvoll ausnutzen kann.
Die meisten Spiele nutzen zwischen 2 und 6, threads hin und wieder vllt 8. Viel mehr werden es nicht.

Der einzige Vorteil, den ein Gamer durch einen 12kerner haben könnte liegt darin, das dieser mehr Reserven für die ganze Bloatware wie iCUE, Geforce Experience, Afterburner & Co anbietet, und so Spiele davon profitieren können.

Aber selbst dann zieht ein 5800x3D in den meisten Games noch mit über 20 fps Vorsprung an einem 5900x vobeiziehen, alleine durch den größeren Cache.
Der 5900er hat einen etwas höheren L3 cache als die regulären 8Kerner, aber immer noch 32mb weniger als ein x3D.
 
Karl.1960 schrieb:
dann aber ohne PCIe 4
Schon, kann man aber verschmerzen.
So riesig ist der Unterschied zwischen 3 und 4 auch nicht. In der Praxis merkst da kaum einen unterschied - schon gar nicht mit einem x3D.
 
Auf Wunsch des TE geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben