Eletron
Lt. Commander
- Registriert
- Okt. 2011
- Beiträge
- 1.079
Schwer zu sagen. Bios Reset versuchenSilencedt schrieb:neue cpu nochmal getestet - lüfter gehen an, graka geht an etc
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Schwer zu sagen. Bios Reset versuchenSilencedt schrieb:neue cpu nochmal getestet - lüfter gehen an, graka geht an etc
bios reset ist getan. passiert nach wie vor nichts... hmminge70 schrieb:welches Bios ist denn auf dem Mainboard aktuell drauf? Eventuell weiß er das ja wenigstens.
Nachtrag:
das Bios resetten geht über 2 Pins auf dem Mainboard (lt. Handbuch Seite 1-2)
Anhang anzeigen 1535944
die markierten 2 Pins wo darunter "10" steht, müssen überbrückt werden, um den Reset durchzuführen (Handbuch Seite 1-9).
Meist liegt dem Mainboard ein sogenannter Jumper (siehe Screenshot) dabei, den man da drauf stecken kann und dann verfährt man wie im Handbuch beschrieben, da er ja nix sieht und somit das nicht aus dem bios heraus machen zu können.
Anhang anzeigen 1535947
naja mit der neuen CPU dürfte auch ein Reset nix bringen, da scheinbar das dafür erforderliche Update fehlt.Silencedt schrieb:bios reset ist getan. passiert nach wie vor nichts... hmm
wie genau soll er denn die dvd reinmachen wenn der pc nichtmal an geht?^^ mit der neuen cpu reinmachen, dann alte cpu einbauen und nochmal booten? oder wie soll ich das verstehenY-Chromosome schrieb:
also braucht er im endeffekt den aktuelle bios version aufn usb stick? die alte dvd die mit dem mainboard kam bringt ihm nichts?inge70 schrieb:Zusatz zu @Y-Chromosome,
mal die Anleitung Asus CrashFree Bios3 auf deutsch
Anhang anzeigen 1535953
Hinweis dazu (da dazu nix in der Anleitung steht), wenn Ihr das Bios 6042 runtergeladen und entpackt habt, bevor Ihr die entpackte Bios-Datei auf den USB-Stick kopiert, startet den beiliegenden "Renamer". Der Bennt die Bios-Datei um. Diese sollte dann durch das CrashFree von Asus auch zweifelsfrei erkannt werden.
also eigentlich sollte der Rechner über USB oder eben DvD-Laufwerk gebootet werden. Das Asus Bios erkennt dann eigentlich die Bios-Datei und sollte das "Update" ausführen (normalerweise).Silencedt schrieb:@inge70 jo.. ich weiß halt auch nicht was das fürn mist ist... ist halt unendlich komisch...
Ergänzung ()
wie genau soll er denn die dvd reinmachen wenn der pc nichtmal an geht?^^ mit der neuen cpu reinmachen, dann alte cpu einbauen und nochmal booten? oder wie soll ich das verstehen
er kann das auch mit der ganz alten Version probieren, damit er wenigstens mal ein Bild erhält, aber eigentlich reicht die Bios-Version 6042 aus Mai 2022, damit die neue CPU lauffähig wird.Silencedt schrieb:also braucht er im endeffekt den aktuelle bios version aufn usb stick? die alte dvd die mit dem mainboard kam bringt ihm nichts?
jo gibt halt kein bild weil zu alte version für die neue cpu und die alte bootet halt nach wie vor nichtinge70 schrieb:er kann das auch mit der ganz alten Version probieren, damit er wenigstens mal ein Bild erhält, aber eigentlich reicht die Bios-Version 6042 aus Mai 2022, damit die neue CPU lauffähig wird.
Ich würde NICHT die aktuelleste Version nehmen, sondern erst mal die Version, durch die die neue CPU erkannt wird. Also 6042.
inge70 schrieb:er kann das auch mit der ganz alten Version probieren, damit er wenigstens mal ein Bild erhält, aber eigentlich reicht die Bios-Version 6042 aus Mai 2022, damit die neue CPU lauffähig wird.
Ich würde NICHT die aktuelleste Version nehmen, sondern erst mal die Version, durch die die neue CPU erkannt wird. Also 6042.
Testet es einfach. Also Bios 6042 downloaden (nur diese Version), dann das ganze entpacken (ist ein Zip-Archiv) und ihr seht das:
Anhang anzeigen 1535956
Nun auf die Datei "Renamer" doppelt klicken und diese ausführen. Ihr seht dann das:
Anhang anzeigen 1535957
Den Anweisungen folgen und anschließend sieht der Inhalt des Ordners so aus:
Anhang anzeigen 1535958
Diese "RSB350FG.CAP" kopiert ihr nun auf einen USB_Stick und steckt das Ding an einen der hinteren USB-Anschlüsse (Vorzugsweise die USB 2.0 Ports):
Anhang anzeigen 1535959
Dann das System booten und schauen was passiert. Mehr geht ja leider nicht als test.