CPU Austausch, PC startet nicht mehr mit der alten CPU

Silencedt schrieb:
neue cpu nochmal getestet - lüfter gehen an, graka geht an etc
Schwer zu sagen. Bios Reset versuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencedt
welches Bios ist denn auf dem Mainboard aktuell drauf? Eventuell weiß er das ja wenigstens.

Nachtrag:

das Bios resetten geht über 2 Pins auf dem Mainboard (lt. Handbuch Seite 1-2)
1729710485366.png

die markierten 2 Pins wo darunter "10" steht, müssen überbrückt werden, um den Reset durchzuführen (Handbuch Seite 1-9).
Meist liegt dem Mainboard ein sogenannter Jumper (siehe Screenshot) dabei, den man da drauf stecken kann und dann verfährt man wie im Handbuch beschrieben, da er ja nix sieht und somit das nicht aus dem bios heraus machen zu können.
1729710703262.png

Nachtrag 2:

Du schreibst, das mit der neuen CPU das Teil zwar sichtlich startet aber dann eine debug LED rot leuchtet. Laut Handbuch hat das Mainboard, welches Du genannt hast, solch eine LED-Anzeige aber nicht, denn dann müsste die auch leuchten, wenn mit der alten CPU versucht wird zu booten aber es nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
inge70 schrieb:
welches Bios ist denn auf dem Mainboard aktuell drauf? Eventuell weiß er das ja wenigstens.

Nachtrag:

das Bios resetten geht über 2 Pins auf dem Mainboard (lt. Handbuch Seite 1-2)
Anhang anzeigen 1535944
die markierten 2 Pins wo darunter "10" steht, müssen überbrückt werden, um den Reset durchzuführen (Handbuch Seite 1-9).
Meist liegt dem Mainboard ein sogenannter Jumper (siehe Screenshot) dabei, den man da drauf stecken kann und dann verfährt man wie im Handbuch beschrieben, da er ja nix sieht und somit das nicht aus dem bios heraus machen zu können.
Anhang anzeigen 1535947
bios reset ist getan. passiert nach wie vor nichts... hmm :(

Silencedt schrieb:
bios reset ist getan. passiert nach wie vor nichts... hmm :(
naja mit der neuen CPU dürfte auch ein Reset nix bringen, da scheinbar das dafür erforderliche Update fehlt.

Wie ich nun aus dem Handbuch Seite ix herausfand, gibt es diese Debug-LED's für CPU, VGA, RAM, Boot usw.. Jedoch werden die nicht weiter ausführlich erläutert, sondern nur in der Auflistung der Anschlüsse usw. genannt.
Aber wenn die Kiste mit der alten CPU sich überhauptnicht zuckt, also nicht mal die Lüfter angehen usw., dann ist da gehörig was faul, da mit der neuen CPU ja wenigstens was läuft, auch wenn ihr nix sehr.

Er solte alle Stromverkabelung auf dem Mainboard prüfen, denn für dei CPU sollte ja auch der EATX 12V 8Pin Stecker drauf sitzen.
Aber trotzdem merkwürdig das mit der alten CPU nichts läuft, mit der neuen aber das System versucht zu starten.

• Gefällt mir
@inge70 jo.. ich weiß halt auch nicht was das fürn mist ist... ist halt unendlich komisch...
Ergänzung ()

Y-Chromosome schrieb:
Das Board hat doch "Asus CrashFree"
Vielleicht mal das probieren?
Anhang anzeigen 1535951
wie genau soll er denn die dvd reinmachen wenn der pc nichtmal an geht?^^ mit der neuen cpu reinmachen, dann alte cpu einbauen und nochmal booten? oder wie soll ich das verstehen

Zusatz zu @Y-Chromosome,

mal die Anleitung Asus CrashFree Bios3 auf deutsch :D
1729712227067.png

Hinweis dazu (da dazu nix in der Anleitung steht), wenn Ihr das Bios 6042 runtergeladen und entpackt habt, bevor Ihr die entpackte Bios-Datei auf den USB-Stick kopiert, startet den beiliegenden "Renamer". Der Bennt die Bios-Datei um. Diese sollte dann durch das CrashFree von Asus auch zweifelsfrei erkannt werden.

• Gefällt mir
inge70 schrieb:
Zusatz zu @Y-Chromosome,

mal die Anleitung Asus CrashFree Bios3 auf deutsch :D
Anhang anzeigen 1535953
Hinweis dazu (da dazu nix in der Anleitung steht), wenn Ihr das Bios 6042 runtergeladen und entpackt habt, bevor Ihr die entpackte Bios-Datei auf den USB-Stick kopiert, startet den beiliegenden "Renamer". Der Bennt die Bios-Datei um. Diese sollte dann durch das CrashFree von Asus auch zweifelsfrei erkannt werden.
also braucht er im endeffekt den aktuelle bios version aufn usb stick? die alte dvd die mit dem mainboard kam bringt ihm nichts?

Silencedt schrieb:
@inge70 jo.. ich weiß halt auch nicht was das fürn mist ist... ist halt unendlich komisch...
Ergänzung ()

wie genau soll er denn die dvd reinmachen wenn der pc nichtmal an geht?^^ mit der neuen cpu reinmachen, dann alte cpu einbauen und nochmal booten? oder wie soll ich das verstehen
also eigentlich sollte der Rechner über USB oder eben DvD-Laufwerk gebootet werden. Das Asus Bios erkennt dann eigentlich die Bios-Datei und sollte das "Update" ausführen (normalerweise).

Aber wenn ich die Anleitung da richtig verstehe, soll man erst das System einschalten und dann erst DvD oder USB-Stick anschließen mit dem Bios-Update (in der Anleitung steht zur Wiederherstellung). Scheinbar muss man erst ins Bios und dort in dieses CrashFree3 rein.

Wäre ja jetzt richtig mies, vorallem weil mit der alten CPU nix läuft und mit der neuen eben kein Bild kommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Silencedt schrieb:
also braucht er im endeffekt den aktuelle bios version aufn usb stick? die alte dvd die mit dem mainboard kam bringt ihm nichts?
er kann das auch mit der ganz alten Version probieren, damit er wenigstens mal ein Bild erhält, aber eigentlich reicht die Bios-Version 6042 aus Mai 2022, damit die neue CPU lauffähig wird.
Ich würde NICHT die aktuelleste Version nehmen, sondern erst mal die Version, durch die die neue CPU erkannt wird. Also 6042.

Testet es einfach. Also Bios 6042 downloaden (nur diese Version), dann das ganze entpacken (ist ein Zip-Archiv) und ihr seht das:
1729712864115.png

Nun auf die Datei "Renamer" doppelt klicken und diese ausführen. Ihr seht dann das:

Screenshot 2024-10-23 214658.jpg

Den Anweisungen folgen und anschließend sieht der Inhalt des Ordners so aus:

1729712933259.png

Diese "RSB350FG.CAP" kopiert ihr nun auf einen USB_Stick und steckt das Ding an einen der hinteren USB-Anschlüsse (Vorzugsweise die USB 2.0 Ports):
1729713033762.png

Dann das System booten und schauen was passiert. Mehr geht ja leider nicht als test.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Was hat er denn jetzt noch für Möglichkeiten?
m.M.n Bios 50x resetten hoffen dass es irgwann klappt, oder sich irg 'ne CPU zulegen um kurz das BIOS zu updaten und die dann zurück zu schicken?^^
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
er kann das auch mit der ganz alten Version probieren, damit er wenigstens mal ein Bild erhält, aber eigentlich reicht die Bios-Version 6042 aus Mai 2022, damit die neue CPU lauffähig wird.
Ich würde NICHT die aktuelleste Version nehmen, sondern erst mal die Version, durch die die neue CPU erkannt wird. Also 6042.
jo gibt halt kein bild weil zu alte version für die neue cpu und die alte bootet halt nach wie vor nicht
Ergänzung ()

inge70 schrieb:

Testet es einfach. Also Bios 6042 downloaden (nur diese Version), dann das ganze entpacken (ist ein Zip-Archiv) und ihr seht das:
Anhang anzeigen 1535956

Nun auf die Datei "Renamer" doppelt klicken und diese ausführen. Ihr seht dann das:

Anhang anzeigen 1535957

Den Anweisungen folgen und anschließend sieht der Inhalt des Ordners so aus:

Anhang anzeigen 1535958

Diese "RSB350FG.CAP" kopiert ihr nun auf einen USB_Stick und steckt das Ding an einen der hinteren USB-Anschlüsse (Vorzugsweise die USB 2.0 Ports):
Anhang anzeigen 1535959
Dann das System booten und schauen was passiert. Mehr geht ja leider nicht als test.

Ok danke dir vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
@Silencedt er hat nur:
1) sich eine andere alte CPU besorgen, womit der PC wieder bootet und man das Bios-Update fahren kann
2) den Versuch mit dem AsusCrashFree3, aber den PC einfach mal vom USB-Stick versuchen zu booten (alle Festplatten wenn möglich vorher abstecken, damit das Bios nur den USB-Stick findet)

Sollte alles nicht funktionieren, weil er auch keine andere alte CPU besorgen kann, hat er leider Pech.

Das der PC mit der alten CPU nicht mehr anläuft, geschweige denn sich überhaupt was rührt, zeigt eigentlich, dass er irgendwie die alte CPU geschrottet hat.

Die alte CPU hatte die verbogenen Pins oder?

NACHTRAG:
hatte er denn alle stromführenden Kabel vom PC entfernt BEVOR er die alte CPU runter genommen hat?

Hat er nach dem erneuten Einbau auch alle stromführenden Kabel korrekt wieder aufs Mainboard angesteckt? Also den 24Pin und auch den für die CPU und auch die Kabel vom gehäuse damit er die Kiste per Powerschalter einschalten kann?

Ach ja, der Monitor ist auch an der Grafikkarte dran und nicht am Mainboard-Panel oben oder?

Denn beide CPU's haben KEINE integrierte Grafikeinheit.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt nur zu hoffen, dass das Bios-Update auch direkt vom Stick oder DvD aus funktioniert (vorzugsweise mit eingestzter neuer CPU mal testen, vielleicht klappt es ja), ansonsten ist Ebbe mit dem ganzen Vorhaben, weil er irgendwie sichtlich die alte CPU geschrottet haben muss, da damit ja nix startet. Wäre es der Sockel, dürfte wohl auch mit der neuen CPU sich ebenfalls nichts rühren aber damit startet ja wenigstens der PC bis die rote Debug-LED ihm zeigt, dass die CPU nicht erkannt wird.

Da diese Debug-LED scheinbar bei der alten CPU aus bleibt, scheint die eben defekt. Kurzschluss wegen verbogener Pins und damit Einsatz im Sockel.

Bringt alles nichts, muss er sich eine andere alte CPU besorgen und hoffen das damit alles läuft und das Bios-Update eingespielt werden kann.

• Gefällt mir
Clear Cmos machen und mit nur einem RAM Riegel starten, mein altes Asus Prime B350 war da auch recht zickig beim CPU wechsel von X1700 auf X3700, gleiches Fehlerbild.
Danach starten im BIOS Setup defaults laden, speichern, neustarten und dann erst den Rest umstellen.

Meine Vermutung:

Lehrgeld akzeptieren und ein (gebrauchtes) B550-Mainboard kaufen. Das hängt davon ab, wie hochwertig der Ram ist. Alternativ macht man reinen Tisch, sendet die hoffentlich intakte neue CPU zurück, um auf AM5 (oder Intel Arrow Lake) zu gehen.

An sich ist das Rückgaberecht nicht für potenziell fahrlässige Fehler gedacht.

Ohne alles gelesen zu haben. War da nicht was?

Z. B. das manche B3xx, B4xx Mainboards möglicherweise nicht mehr Vorgängerversionen von Zen 3 starten, wenn sie durch ein BIOS Zen-3-Ready gemacht wurden? Man ist das ein blöder Satz, bzw. Frage. Hoffentlich kann man das verstehen. Ich und der Satzbau. :grr:

Zurück
Oben