CPU Austausch, PC startet nicht mehr mit der alten CPU

Dann könnte beim Ausbau tatsächlich was kaputtgegangen sein. Alle Pins gerade bei der alten CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencedt
redjack1000 schrieb:
Wenn der neue funktionieren würde, würde es ein Bild geben und der Rechner würde starten. Da stelle ich mir die Frage, wie du darauf kommst, das der Rechner mit der neuen CPU funktioniert?.

CU
redjack
Er fährt hoch(lüfter drehen, leds gehen an etc) und die rote debug LED leuchtet, weil die CPU nicht erkannt wird, weil sein BIOS nicht up-to-date ist.

Mit der alten CPU passiert einfach nichts, wenn er den powerknopf drückt.
Ergänzung ()

Eletron schrieb:
Dann könnte beim Ausbau tatsächlich was kaputtgegangen sein. Alle Pins gerade bei der alten CPU?

Bei der alten CPU geht der PC nichtmal an.
Bei der neuen bootet er aber kein Bild weils Bios update fehlt.
Pins sehen soweit er das erkennen kann i.O aus.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Wer sagt, dass die geht? Wenn Sie geht, warum dann der Thread?
... ich weiß nicht, ob ich mich nicht ordentlich ausdrücke?
mit der neuen CPU (5700x3d) fährt der PC hoch, aber er bekommt kein Bild weil das BIOS Update fehlt.)
mit der alten CPU (ryzen 5 1600) fährt der PC gar nicht erst hoch. der power knopf macht einfach NICHTS

Wenn der Powerknopf nix macht, heist das für mich Kurzschluss mit der CPU. (Trotzdem mal den PWRBTN mit Schlitzschraubenzieher überbrücken).

Beim neuen zündet er ja, kann bloss nicht initialisieren, weil er die CPU nicht kennt und weis nicht wie er sie ansteuern soll.

• Gefällt mir
chr1zZo schrieb:
Wenn der Powerknopf nix macht, heist das für mich Kurzschluss mit der CPU. (Trotzdem mal den PWRBTN mit Schlitzschraubenzieher überbrücken).

Beim neuen zündet er ja, kann bloss nicht initialisieren, weil er die CPU nicht kennt und weis nicht wie er sie ansteuern soll.

funktioniert nicht.... noch andere ideen?^^

Wurde denn das BIOS mal resetet mit Batterie raus oder CLEARBIOS Jumper brücken für 10sek?

Da müsste die alte CPU ja beim Ausbau einen abbekommen haben, wenn sie jetzt nicht mehr will.

• Gefällt mir
redjack1000 schrieb:
Zeige uns mal ein Foto davon.

Cu
redjack
1729708330889.png

1729708350638.png

Die CPU ist nicht in Ordnung

1729708393946.png

1729708416380.png

1729708473914.png

Da sind Pins verbogen.

Da hilft kein Biosreset, da müssen Pins gerichtet werden.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: llacon, Silencedt, cruse und 2 andere
Silencedt schrieb:
einfach mit finger grade biegen?
Nimm ein Cuttermesser .....bzw die Klinge und leg sie in den Reihen zum ausrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Silencedt und cruse
Wo rohe Kräfte sinnlos walten, Da kann sich kein Gebild gestalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, whats4 und redjack1000
Wenn so eine Cpu wieder eingebaut wurde könnte auch das Board Schaden genommen haben bzw. einen Kurzen abbekommen.

redjack1000 schrieb:
Ich bevorzuge dafür ein Cuttermesser.

Stimmt, dann ist auch nix mehr, mit Biosuodate.

Cu
redjack

hmm. er meint die rutscht jetzt "ganz locker rein", aber geht immer noch nicht an
Ergänzung ()

1729709356456.png

foto update

Dann hat der Sockel leider war abbekommen.

Welche Biosversion ist aktuell eigentlich auf dem Mainboard aufgespielt?

Laut Webseite zum Mainboard muss dafür mind. Version 6042 (aus 05.2022) drauf, damit die neue CPU erkannt wird.

Silencedt schrieb:
hmm. er meint die rutscht jetzt "ganz locker rein", aber geht immer noch nicht an
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1535941
foto update
also mit der alten CPU geht immer noch nix?

Hat er drauf geachtet, dass sie richtig rum im Sockel sitzt?
An einer Ecke ist dieses "goldene Dreieck", das muss auch zur entsprechenden Markierung im Sockel zeigen.

Eletron schrieb:
Dann hat der Sockel leider war abbekommen.
neue cpu nochmal getestet - lüfter gehen an, graka geht an etc. also kanns nicht am sockel liegen?
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
also mit der alten CPU geht immer noch nix?

Hat er drauf geachtet, dass sie richtig rum im Sockel sitzt?
An einer Ecke ist dieses "goldene Dreieck", das muss auch zur entsprechenden Markierung im Sockel zeigen.

das habe ich ihm schon 10x erklärt. gehe davon aus, dass er das mittlerweile hinbekommt :D
und ja, alte cpu immernoch keine reaktion des pcs.
neue cpu gerade eben nochmal getestet und pc "bootet" immerhin (lüfter drehen sich, gpu geht an etc) aber halt kein bild.

Zurück
Oben