Defektes Notebook verkaufen oder ausschlachten

Nebulan

Ensign
Hallo,

mache ich diesbezüglich einen seperaten Thread auf, um das ganze übersichtlich zu halten.

Mich würde interessieren, wo man ein defektes Notebook (MSI 683DX mit defektem Mainboard) als ganzes oder die jeweiligen Einzelteile verkaufen kann. Zudem würde mich interessieren, ob ein Verkauf des gesamten Notebooks oder der einzelnen Teile sinnvoller ist.

Kannst du hier oder bei ebay kleinanzeigen verkaufen.

bei ebay kleinanzeigen gibts aber in der regel mehr geld.

Und viele Einzelteile gibts da ja nicht: RAM, Festplatte, vielelicht noch DVD Laufwerk. Es bringt kaum mehr z.B das Display abzubauen und das einzeln zu verkaufen. Wenn jemand ein Ersatzdisplay sucht, sucht er in der Regel direkt nach einem kompletten Notebook und nicht nur nach dem Display (ist zumindest meine Erfahrung).

edit: ok, akku, WLAN Adapter, Tastatur, Netzteil natürlich auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Festplatte, Akku und WLAN Adapter, RAM, Tastaur, Bildschirmpanal, Netzteil DVDRW-Laufwerk kann man einzeln verkaufen für jeweils unter 50Euronen. Da die Dinger massenhaft kaputt sind, werden wohl einige Leute schon versucht haben alles am Stück zu dealen.

Hi, das hängt sehr von der Ausstattung ab.
-Am meisten bringt eine heile Grafikkarte, so zwischen 120-200€. Ich vermute, dass bei dir die 560m drin ist. Vergleichbare Modelle liegen um 130€.
- danach ein heiles mainboard(Ca. 150€), das bei dir aber defekt ist. Deshalb tippe ich bei Deinem auf ca. 30€
- die CPU, welcher ist drinnen? Einen 2630qm habe ich schon für 50€ gesehen. Davon gibt es relativ viele. Das mag daran liegen, dass relativ viele wegen deines Problems ihr Book gleich schlachten.
- Die restlichen Teile wie Rams, HDD, Display, ... keine Ahnung.

Wenn du das Book so verkaufst, liegt es bei ca 150€. Deshalb ist es für den Käufer sehr viel attraktiver.

Ich habe für mein GT60 ohne Grafikkarte( ist aber auch eine Generation neuer mit I7-3xxx Prozessor) 120€ bezahlt. Es hatte den gleichen Fehler. Allerdings brauche ich auch keine dezidierte, da ich probiere über den Mxm 3 Anschluss eine egpu zum laufen zu bringen.

Ich glaube es war ein Intel® Core™ i7-2670QM Prozessor und eine NVIDIA® GeForce® GTX 570M. Muss ich dann nachschauen.

Die CPU ca 60€, die GraKa schwer einzuschätzen. Die ist selten, gefragt und nicht sehr haltbar. Ich denke mal 150€, obwohl ich mir für das Geld lieber eine HD7970m oder K3100M holen würde. Kann also auch deutlich mehr bringen( oder gleich mehr ausgeben und eine 970m).

Danke für die Hilfe. Dann wirds wohl auf das Verkaufen der einzelnen Teile über Ebay hinauslaufen.

So, grabe ich diesen Thread nochmals aus. Das neue Notebook ist seit einiger Zeit da, also kann das alte Notebook getrost ausgeschlachtet werden. Mainboard ist wie gesagt defekt, die Festplatte wurde zur externen umgewandelt. Zumal bin ich mir unsicher, ob es so sicher ist seine alte Festplatte zu verkaufen. Soll ja so schwer nicht sein gelöschte Daten wiederherzustellen. Aber mit dem Thema habe ich mich nicht auseinandergesetzt, da momentan nicht relevant.

Nun würde mich interessieren, was man alles sinnvoll ausbauen und verkaufen kann. Prozessor, Grafikkarte, Netzteil, Arbeitsspeicher, Akku und das defekte Mainboard sind klar. Aber wie sieht es bei Tastatur, Monitor, Strombuchse, Lüfter und was sonst noch alles verbaut ist aus?
Ergänzung ()

Niemand hier der so was schon mal gemacht hat oder sich damit etwas auskennt?

Zurück
Oben