Defender beendet sich automatisch

charles2

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Seit heute beendet sich der Defender automatisch. Ich kann ihn dann in Diensten wieder anschalten, aber wenn ich nen Schnellscan machen will dann macht er das für paar Sekunden und bricht dann ab und geht wieder aus. Auch nach nem Neustart des Rechners ist er deaktiviert. Seit über einem lief er ohne Probleme.
Systemwiederherstellungen habe ich verschiedene gemacht. Was Gefährliches das ihn abschalten könnte dürfte nicht da sein. Auch Hitman konnte nix finden.
Gibt es da iwo eine Logdatei wo das nachvollziehen könnte?

Ansonsten muß ich auf ein kostenloses AV-Proggie zugreifen. Habe da Total-AV im Blick. Hat in diversen Tests immer gut abgeschnitten. Tips zu anderen Teilen sind willkommen.
Danke
 
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meckswell schrieb:
möglicherweise durch das neue Win Update
Ich habe das Problem nicht. Hast du das Problem?

Weil bis dato hier ganze zwei User ein Problem mit dem Defender thematisiert haben, ohne die genauen Ursachen zu kennen, liegt es natürlich mal wieder an einem Windows-Update.
Das klingt logisch ...
 
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Naja ob das Update schuld ist, ist noch nicht bewiesen. Kann auch durch das Signatur-Update im selben Zeitraum gewesen sein.

Und Micha, diesmal waren mehr als zwei betroffen.
 
Micha45 schrieb:
Ich habe das Problem nicht. Hast du das Problem?

Weil bis dato hier ganze zwei User ein Problem mit dem Defender thematisiert haben, ohne die genauen Ursachen zu kennen, liegt es natürlich mal wieder an einem Windows-Update.
Das klingt logisch ...
Ich habe das Problem nicht, mir sind nur zufällig diese beiden Threads mit dem gleichen Problem aufgefallen, und nachdem gestern ein Win Update kam, ist es nicht naheliegend an einen Zusammenhang zu denken?

Ich liebe Windows 10. Und ich bin kein Schlechtredner.
 
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Jasmin83 schrieb:
Ein Tool für Spyware usw aufzuspüren
evilnear schrieb:
hast du andere sogenannte antivirenprogramme installiert?
Nein, bisher nicht.

Das betrifft beide PC von uns. Das mit dem Update müsste ich dann mal checken.....Dieses KB4549951 wird es sein. Das habe ich auf beiden PC Vorgestern installiert.

Habe noch ein Defender-Update 1.313.1668.0 nachinstalliert, aber nutzt nix. Naja, wenn genau das auch bei div.anderen so ist, dann warte ich mal ob MS da die Tage was macht. Ist aber ein mulmiges Gefühl "Ohne" zu Surfen. Oder halt voräufig ein anderes AV-Proggie drauf machen....
 
Zuletzt bearbeitet:
kommdieter schrieb:
Und Micha, diesmal waren mehr als zwei betroffen.
Ich meinte hier bei CB, da waren es bis zu meinem Kommentar ganze Zwei. Die Kommentare bei Deskmodder hatte ich gerade erst gelesen. Na ja, auch aufgrund der dortigen Kommentare kann man jetzt auch nicht unbedingt zwingend auf eine Verbindung mit dem gestrigen Windows-Update schließen.

Dass es Probleme mit dem Defender geben kann, will und kann ich ja gar nicht ausschließen.
Gäbe es aber einen Zusammenhang mit dem Windows-Update in Verbindung mit dem letzten Signatur-Update, dann müssten doch eigentlich weitaus mehr von dem Problem betroffen sein. Wenn nicht sogar alle, die gestern die Updates bezogen hatten.

Ich tue mich immer schwer mit irgendwelchen vorschnellen und verbindlichen Prognosen und man sollte sich da nicht zu schnell festlegen.

meckswell schrieb:
Und ich bin kein Schlechtredner.
Habe ich auch nicht behauptet.
 
ok, hab das problem nun auch, hab gerade das letzte windows update installieren lassen.. vorher gings, liegt also am update
 
Jasmin83 schrieb:
liegt also am update
Kann auch an einer Fehlfunktion beim Beziehen eines Signatur-Updates liegen.
Das gab es in der Vergangenheit schon das ein und andere Mal, als dann in einem der Sicherheitsmodule Chaos vorherrschte.

Ich habe bis jetzt keine Probleme, werde das Geschehen auf meinen Rechnern in nächster Zeit aber sicher etwas intensiver im Auge behalten.
 
Auch ein Kumpel hat das gleiche Spiel damit. Ich habe sowas zum ersten Mal seit ich Win10 in Betrieb habe. Und das ist über 1 Jahr her. Wenn es ja rasch gefixt wird isses ok.
 
Hab das selber Problem seit heute Abend, heute morgen lief trotz installierten Update noch alles fehlerfrei.
Und das bei einer am letzten Samstag frisch aufgesetzten Windows 10 Pro Installation...
 
Gerade nachgeschaut. Habe auch das Problem, auf beiden PCs. Jetzt werde ich aber erstmal schlafen. Nacht!:mussweg:
 
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Discovery_1 schrieb:
Gerade nachgeschaut. Habe auch das Problem, auf beiden PCs. Jetzt werde ich aber erstmal schlafen. Nacht!:mussweg:

Musst einfach Mal manuell nach neuen Updates suchen und schon wird das Defender Update runtergeladen.
Sollte aber auch eigentlich so im Laufe des Tages kommen
 
Jo, heute morgen klappt es wieder, dafür macht man sich so nen Stress.....
 
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@charles2
Naja besser es bemerkt und so ein Stress gemacht zu haben, als es gar nicht mitbekommen zu haben.

Als ich gestern Abend die Meldung bekommen habe sind bei mir alle Alarmglocken angegangen und dachte es hätte sich wie auch immer Malware auf meinem System eingenistet und den Defender deaktivert.
Zumal es aus den Vergangenen Jahren auch immer mal wieder solche Probleme gab (laut Google Suche) und keine Lösung geholfen hat. Bin dann glücklicherweise doch noch über den Thread hier gestoßen.
 
Überlege nun trotzdem einen Virenscanner zu installieren(kostenlos). Im Sinn habe ich derzeit den Avira, der ist ja weit verbreitet. Über den Total-AV den ich zuerst im Blick hatte habe ich negative Dinge erlesen können, obwohl der fast in jedem Test mit vorne liegt.
Gruß
 
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