News Defense Production Act: Die USA wollen heimische PCB-Produktion stĂ€rken

Ja, Amerikaner mit ihren Wahnvorstellungen. Gott bewahre uns vor solchen Wahnsinnigen đŸ€Ł

Tja, die Amerikaner krempeln die Ärmel hoch und machen einfach. US Chips Act, Defense Production Act... die Betonung liegt auf "Act" wie auch im Verb "handeln".

Und Deutschland so? Nach 16 Jahren Merkel-Stillstand und Misswirtschaft kommt die Ampelkoalition nicht aus dem Quark. Dauerstreit und Kompromisse auf den kleinsten gemeinsamen Nenner sind das höchste der GefĂŒhle und wenn es mal richtig kompliziert wird, dann werden die Probleme nach BrĂŒssel abgeschoben unter dem ewigen Mantra "keine AlleingĂ€nge" und dass man das jetzt mal so richtig schön "gesamteuropĂ€isch" lösen mĂŒsse.
Ergebnis ist erwartungsgemĂ€ĂŸ, dass solche Baustellen dann erst mal auf Nimmerwiedersehen in irgendwelchen BrĂŒsseler Hinterzimmern und "Arbeitskreisen" verschwinden.

Das ist genau wie bei der Ukraine-UnterstĂŒtzung. WĂ€hrend Deutschland noch monatelang hin und her ĂŒberlegt hat, haben die Amerikaner schon lĂ€ngst die M-777 Howitzer Haubitzen und die Munition in die C-5 Galaxy gepackt und sind einfach ĂŒber den Teich geflogen. Machen. Handeln. Umsetzen.
Das wĂ€re auch mal eine Devise fĂŒr unsere Bundesregierung, aber stattdessen schlĂ€gt man sich die NĂ€chte um die Ohren mit "Ergebnissen", die einem nur Fremdscham bereiten können.

Die Amerikaner haben im Vorfeld des Ukraine-Krieges mit allem Recht gehabt, wÀhrend man bei uns noch gelacht hat als die Amerikaner vor einer möglichen Invasion und einem Krieg warnten.
Die haben im wahrsten Sinne des Wortes den Schuss gehört und bereiten sich schon seit lĂ€ngerem (Trump) auf die neue Weltordnung vor, wĂ€hrend bei uns das Wort "Zeitenwende" zwar ausgesprochen wurde, aber bislang lediglich eine leere WorthĂŒlse ohne Inhalt ist.

Es wĂ€re höchste Zeit nun auch hierzulande die Dinge anzupacken, die ĂŒber viele Jahre/Jahrzehnte auf der Strecke geblieben sind, aber genau dieser Wunsch ist nun auch schon Jahrzehnte alt. Selbst zu Zeiten von Helmut Kohl sprach man schon von 16 Jahren Stillstand (die letzten 4 Jahre Kohl waren tatsĂ€chlich kompletter Stillstand, weil die Opposition alles blockte).
Außer der Agenda 2010 ist in Deutschland in den letzten Jahrzehnten eigentlich nichts Nennenswertes passiert. Alles andere ist doch klein-klein. Merkel hat es völlig verpasst, eine Agenda 2020 mit wichtigen Reformen zu betreiben.

Solange wir so weitermachen und nicht endlich auch mal den Hintern hochbekommen, muss man sich nicht beschweren, wenn man immer hinten dran ist. Wir haben es selbst in der Hand, ob wir staunend den Amerikanern, den Chinesen und den Russen zusehen wollen, wie sie die Welt neu ordnen oder ob wir dabei eine aktive Rolle spielen möchten.
Ich sehe leider schwarz. Mit dem "Scholzomat" wird das sicherlich nichts und ich sehe auch sonst parteiĂŒbergreifend keine Politiker, die echte Macher-QualitĂ€ten haben.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: estros und Xiaolong
Die F-35 ist doch ein kompletter Witz.

Da wurde ein Flugzeug entwickelt, dass seine Herausforderungen (z.B. Jagdbomber) in keiner Weise gewachsen ist.

Zu Teuer, immense Kosten bei der Wartung und die Piloten meinen eh, dass mit dem Ding kein Luftkampf zu gewinnen ist. Des Weiteren gibt es massenweise Probleme mit der On-Board Software.

Und sowas kauft die deutsche Regierung ein.
Ich frage mich echt, was da fĂŒr sogenannte MilitĂ€r-Experten am Werk sind.
Da geht in die gleiche Schiene wie das Desaster namens Starfighter.

Aber gut, der F-35 passt genau zur aktuellen deutschen Regierung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LukS
Man muss es so sagen: Europa hat leider durch die ganzen Streitereien innerhalb, Ablenkungen wie Gender-* und völlig falscher Energiepoltik sich massiv zurĂŒckgeworfen und eigentlich gar keine Chance mehr alleine ohne die USA langfristig zu bestehen. Beim nĂ€chsten Thema KI ist der Zug ja quasi auch schon wieder abgefahren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Fritzler und RogueSix

Defense Production Act​

đŸ€Ł 😁 wie immer der gleiche Schleim.
"Wir sind die Guten und machen das Wettbewerbsverbot von
modernen chinesischen IT-Produkten nur zur Sicherheit fĂŒr das Gute in der ganzen Welt..."

đŸ€ŁđŸ€œđŸ˜źâ€đŸ’š

so eine verlogene Mischpoke, die das da drĂŒben alles betreibt. Punkt.

Und wie andere schon geschrieben haben, die EU und allen voran DE lassen sich wie
die Schweine dieser Mischpoke durch die Manege fĂŒhren.

Hurra! HURRA! Wie dĂŒrfen alle bald nur noch IT-Produkte der USA zum doppelten, dreifachen und
multiplen Preis zahlen!!! HUrra!

F-35-Hasser sollten sich nochmal abseits von YouTube informieren. Die F-35 ist das Beste, was man zur Zeit beschaffen kann. Das sehen auch unabhĂ€ngige (so weit sowas unabhĂ€ngig sein kann) Experten so. Ein Segen, dass die Bw sich endlich mal wieder was wirklich Gutes, Modernes anschafft. Aber die wahren MilitĂ€rluftfahrt-Experten sitzen natĂŒrlich hier im CB-Forum und haben viel mehr Durchblick als jemand, der sowas bei der Bw entscheidet.
F-35 kann nicht Jagdbomber? Weil sie nicht fĂŒr den Tiefflug ausgelegt ist? Stealth + Sensorik > Tiefflug.
Kann keinen Luftkampf gewinnen? Welche Piloten sagen das? Kannst du Quellen nennen? Das Ding ist nicht fĂŒr den Luftnahkampf, richtig. Auch wenn es dort ebenfalls ganz sicher nicht schlecht ist. Aber Dogfights in 2023+? Ich bitte dich - wir sind hier nicht bei War Thunder. Selbst wenn die RoE visuelle ZielbestĂ€tigung wollen, so kann die F-35 dass um Meilen und Meilen vor jedem anderen Jet da draußen. Stealth + Sensorik + Situational Awareness > Wendigkeit.
Softwareprobleme? Klar, ausnahmslos jede Software hat Fehler. Man muss daraus aber nicht die Untauglichkeit dieses Flugzeugs ableiten, auch wenn chinesische Propaganda das gerne weißmachen will.
Der einzig wirklich gĂŒltige Kritikpunkt an diesem Jet ist das Preisschild.
Aber mehr Kampfwert kann man zur Zeit nicht fĂŒr Geld kaufen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: estros und RogueSix
Nikon71 schrieb:
Die F-35 ist doch ein kompletter Witz.

Da wurde ein Flugzeug entwickelt, dass seine Herausforderungen (z.B. Jagdbomber) in keiner Weise gewachsen ist.

Zu Teuer, immense Kosten bei der Wartung und die Piloten meinen eh, dass mit dem Ding kein Luftkampf zu gewinnen ist. Des Weiteren gibt es massenweise Probleme mit der On-Board Software.

Und sowas kauft die deutsche Regierung ein.
Ich frage mich echt, was da fĂŒr sogenannte MilitĂ€r-Experten am Werk sind.
Da geht in die gleiche Schiene wie das Desaster namens Starfighter.

Aber gut, der F-35 passt genau zur aktuellen deutschen Regierung.

Ah, da spricht ja ein echter MilitĂ€rexperte :) . Richtig ist, dass die F-35 Startschwierigkeiten und "Kinderkrankheiten" hatte, die inzwischen weitgehend behoben sind. Die KomplexitĂ€t des Systems fĂŒhrt unabdingbar dazu, dass es immer wieder mal kleinere Probleme mit dem Flugzeug gibt (siehe analog Puma SchĂŒtzenpanzer). Diese nur noch geringfĂŒgigen MĂ€ngel sind allerdings keineswegs Kriterien gegen einen Kauf.
Man sollte da nicht so leicht auf die Schlagzeilen der Sensationspresse mit den vier Buchstaben reinfallen.

Weiterhin ist die F-35 nicht primÀr dazu da, um LuftkÀmpfe zu gewinnen. Das macht die F-22/F-15C/F-16 Eskorte oder bald (ab 2030) die NGAD Fighter.
Im Übrigen muss bei modernen Jets schon extrem viel (alles) schief gelaufen sein, bevor es zu einem "Luftkampf" kommt. Diese Jets sind alle auf BVR ausgelegt, d.h. der Gegner kommt nie in Sichtweite. Moderne AA-Raketen sind inzwischen nahezu nicht mehr abzuwehren durch Chaff, weil die im Raketenkopf integrierte Radarsteuerung intelligent genug ist, um sich nicht mehr vereumeln zu lassen.

Last but not least ist die F-35 dank zwischenzeitlicher Anpassungen durchaus sehr manövrierfĂ€hig. Sie war bis vor kurzem als CAS-Ersatz fĂŒr die eigentlich schon lange ĂŒberfĂ€llige Ausmusterung der A-10 Flotte im GesprĂ€ch, aber soweit ich das gelesen habe, gibt es noch keine endgĂŒltige Entscheidung, weil die USAF noch andere Optionen prĂŒfen will.

In jedem Fall ist die F-35 inzwischen nicht ohne Grund ein Exportschlager. Viele LĂ€nder haben die Jets vorbestellt, um nach und nach ihre alternden F-16 auszumustern oder so wie wir die Tornados von Annodazumal. Und die USA selbst planen ĂŒber 1700(!) StĂŒck in ihre LuftstreitkrĂ€fte zu integrieren. Die F-35 wird deren neue F-16 als Allzweckmittel fĂŒr alle Lebenslagen ;) .

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: thuering
Fritzler schrieb:
Es gibt genug Leiterplattenhersteller und BestĂŒcker in Deutschland.
Die Firma in der ich arbeite hat keine Probleme gĂŒnstige lokale Hersteller zu finden ;)
Ich bin mir gerade nicht sicher, was genau mit dem Artikel wirklich gemeint ist.
Du hast völlig recht, es gibt in Deutschland genĂŒgend fĂ€hige PCB-Hersteller und -BestĂŒcker.
Wenn es aber um das "Package" von ”Cs, ASICs, SoCs, GraKas und CPUs (also generell von "Chips") geht, dann ist damit was ganz anderes gemeint. Oft findet das "Packaging" in Asien statt. In Europa (STM als wichtiger Zulieferer fĂŒr Automotive hat z.B. einige Fabriken in Italien) wird nur der Halbleiter auf dem Wafer hergestellt. Die Anbindung des Chips an das Package geschieht dann in Asien. Und erst danach geht es dann zum Leiterplatten-BestĂŒcker.

Weyoun schrieb:
Du hast völlig recht, es gibt in Deutschland genĂŒgend fĂ€hige PCB-Hersteller und -BestĂŒcker.
Wenn es aber um das "Package" von ”Cs, ASICs, SoCs, GraKas und CPUs (also generell von "Chips") geht, dann ist damit was ganz anderes gemeint.
Jap, der Artikel beschreibt mehrere Sachverhalte.
Ich hatte mich nur auf die PCBs konzentriert.

Welcher Hersteller wo das packaging betreibt wies ich nunmal nicht.
Bosch stelt in Deutschland ja auch CHips her, ka wo die packen oder Infineon.

ZurĂŒck
Oben