Define R6 besser Belüften?

Nobbi74

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
275
Hallo, ich möchte gerne mein R6 besser Belüften, ohne das es Lauter wird. System siehe Signatur. Habe die Standard Lüfter drin, die im Idle mit ~400U/min laufen und beim Zocken mit ~750U/min. Unter Volllast laufen alle mit max. Umdrehung. Ich habe jetzt nicht wirklich Temperaturproblem, die CPU wird in Battlefield 5, alles auf Ultra, 58°C warm und die Graka mit quiet Bios ~66°C.

Meint Ihr es würde was bringen die Original Lüfter durch die Noctua NF-A14 PWM chromax zu ersetzen? Bringt das Temperatur technisch was?

Der Hintere Lüfter soll dann etwas schneller laufen, damit die warme Luft schneller abtransportiert werden kann, die Frontlüfter würde ich auch ein wenig schneller laufen lassen, solange es nicht lauter als jetzt wird.
 
Technischen Daten der vorhanden Lüfter mit dem vom Noctua vergleichen ? :)

Warum müssen wir das für dich machen ?
 
Klar kann man die Lüfter ersetzten, ich verstehe jedoch nicht weshalb das vonnöten sein sollte. Die Lüfter im R6 sind schon recht gut, die Kosten für neue Lüfter würden wohl den Vorteil der dadurch entsteht, nicht rechtfertigen können.
 
@Cokocool, Müsst Ihr nicht ;). Ich habe die Daten schon verglichen, die Noctua fördern mehr Volumen und erzeugen einen höheren statischen Druck. Allerdings gelten die Daten ja unter max. RPM, wie soll ich denn da einen vernünftigen vergleich ziehen? Wenn beide mit Beispielsweise 800U/min laufen bringt mir der Noctua dann einen Vorteil, ist er z.B. leiser oder fördert mehr bei gleicher Drehzahl? Das geben die Datenblätter nicht her.

Edit: die Noctua laufen mit max. 1500U/min und die Original R6 Lüfter mit max. 1000U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei meinem Define R6 die Lüfter durch

140x140x25mm be quiet! Silent Wings 3 PWM 1000 U/min 15.5 dB(A)

ersetzt.

Das System ist extrem leise, ich bin praktisch vollzufrieden. Nur in Resident Evil 2 dreht die GTX 1080 Ti durch und läuft auf 100% Auslastung, der GPU Lüfter natürlich auch, das ist der einzige Moment wo ich das System höre. Ich vermute, dass das irgendwie ein Bug ist, in anderen Spielen, die genauso hohe Anforderungen haben (Forza Horizon 4), bleibt alles leise.
 
@hungerham, da habe ich auch schon dran gedacht. Sieht aber Kacke aus...
 
Bringt auch eigentlich nichts. Die ideale Kombi im Normalbetrieb sind zwei oder drei Lüfter vorne und einer hinten.

Und wenn du keine Probleme mit den Temps hast, warum dann was ändern?
 
Wieso soll das nichts bringen? Warme Luft steigt nach oben, mehr Lüfter = bessere Kühlung. Ggf. könnte man Luftwirbel erzeugen, die wieder einen etwas gegenteiligen Effekt bewirken, darüber hab ich auch nachgedacht, bin aber zu dem Endschluss gekommen, dass man das vernachlässigen und einfach mal testen kann.
 
Es geht auch um Laufruhe, bessere Temps, mehr Fördervolumen bei gleicher Lautstärke, Reserven…
 
Bessere Lüfter kosten aber auch ordentlich Geld, das sollte dir klar sein. Und je mehr du ersetzen willst umso saftiger wird die Rechnung.

Wenn dir das egal ist, dann gibt es genügend Möglichkeiten. Noctua, Be Quiet, E-Loops, die neuen Arctic Lüfter sollen auch sehr gut sein.
 
Bei meinem Define R5 sind 3 Lüfter verbaut 2 Fractal vorne 1 bequiet hinten, läuft full power auf 800 rpm. Kühler Noctua NH-U14S.Es ist nichts zu hören außer der Grafikkarte. Bei Prime 95 ist es fast lautlos.
 
Warum passt du denn die Lüfterkurve nicht deinen Bedürfnissen an? Sehe kein Problem die Lüfter einfach nicht auf dem Maximum laufen zu lassen und am ende immer noch gute Temperaturen zu haben.
 
Zurück
Oben