Mit dem FanHub macht ihr aus jedem DC Fan einen PWM Fan
Der HUB wird so krass verschrien und ich weiß nicht wieso. Er kann, muss aber nich an CPU_FAN gesteckt werden, ich habe ihn an einem SYS_FAN und auf PWM gestellt, über meine PWM Smart Fan Lüfterkurve werden auch die DC Fans entsprechend geregelt. Das scheint niemand zu beachten - daher mag ich den Fan HUB, deshalb braucht man eigtl keine PWM Lüfter.
Deshalb die Frage wegen der Differenz in der tatsächlichen Drehzahl zwischen einem PWM und DC Lüfter, einen PWM Lüfter bräuchte ich halt für das Tacho Signal.
Edit: Ich habe die Lüfterkurve nochmal angepasst, wesentlich sanfter und auf 60% Drehzahl bei 60°C CPU Temperatur bis open End dann. Die CPU pendelt nach wie vor bei 60°C mit Peaks auf 65°C.
Die Graka springt ständig zwischen 66°C und 67°C bei schwankendem Takt von 1935MHz auf 1920MHz bis runter auf 1905MHz.
Ich muss sagen - so bin ich mit der Lautstärke gerade tatsächlich zufrieden und es ist leiser wie in meinem Coolermaster, da die Grafikkarte deutlich gedämpft wird.
Lasse ich es also doch erstmal mit den neuen Lüftern sein, wäre aktuell Verschwendung.
Ich werde mich wie von
@JJJT mit dem Rest der Graka beschäftigen warum die da anfängt so zu regeln.