Gedämmtes Fractal Define 7 mit Noctua NF-A14- oder NF-A12x25-Lüftern bestücken? (für Silent-Betrieb)

den vorderen oberen lüfter kannst vermutlich weglassen, der zieht eher kühle luft ab.
der cpu-kühler wird etwas vorgewärmte luft von der gpu bekommen...etwas unschön. evtl kannst du noch was optimieren wenn das sach mal da ist.

ich saß in einem ähnlichen boot...hab mir 4x p14 eingebaut. mal schauen was mich was dazu bewegen kann die """übergangslösung""" später mal auszutauschen. vllt 30-35mm dicke lüfter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen Kopp. Zwei bis drei P14 vorne, einen im Boden, einen im Deckel und einen im Heck. Dazu noch eine individuelle Lüftersteuerung per Fan Control und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Nach Edit vom anderen Thread, hier weiter:

@Ostfriese
Kleiner Tipp am Rande. Achte bei den Arctic P14 darauf das es sich nicht um die CO Variante handelt. Denn die CO's haben ein Doppel-Kugellager. Die hört man ab 700 rpm deutlich. Wenn Du es leise haben willst nimm' die normalen P14 PST ohne CO die haben ein hydrodynamisches Gleitlager (FDB).

Ebenso kann ich die P-Serie nur als "PULL" empfehlen, saugend waren die in meinem Thermaltake Core V51 einfach unerträglich, wie ein Turbinentriebwerk von der Geräuschkulisse. Fabrikat meiner CO's Sparte 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Black Phoenix schrieb:
Ebenso kann ich die P-Serie nur als "PULL" empfehlen, saugend waren die in meinem Thermaltake Core V51 einfach unerträglich, wie ein Turbinentriebwerk von der Geräuschkulisse. Fabrikat meiner CO's Sparte 2021.
Was aber unabhängig von den Lüftern auch an den Beschaffenheit der Lufteinlässe liegen kann.

Im Gegensatz zu den P12 haben die P14 in bestimmten Drehzahlbereichen Nebengeräusche, die man mit der Lüftersteuerung umgehen kann.

Davon abgesehen reicht es in der Regel aus,
Gehäuselüfter mit 30-40% durchgehend laufen zu lassen. Die Grobarbeit müssen eh CPU- und GPU-Lüfter übernehmen.

Und dank etwas UV ist die GPU hier eh absolut unkritisch.
 
Vigilant schrieb:
Im Gegensatz zu den P12 haben die P14 in bestimmten Drehzahlbereichen Nebengeräusche, die man mit der Lüftersteuerung umgehen kann.

Davon abgesehen reicht es in der Regel aus,
Gehäuselüfter mit 30-40% durchgehend laufen zu lassen. Die Grobarbeit müssen eh CPU- und GPU-Lüfter übernehmen.

Hatten ist das Stichwort, das haben die neueren Revisionen der P14er genauso wenig wie die neueren Revisionen der P12.

@Ostfriese
Und ich würd auch kein gedämmtes Gehäuse mehr kaufen. Wenn nicht grad extremes Spulenfiepen bei der Graka hast, sind die Mesh Gehäuse dank geringerer nötiger Drehzahl der Lüfter schlicht leiser. Und da dreht dann die Graka wegen besserer Kühlung auch viel niedriger und alles bleibt leiser.
Schon nur bei einfachen Lüftergittern und allemal bei solchen seitlichen Lufteinlässen wie beim R7 sind die P Lüfter zu bevorzugen. Die überwinden dank dem Druck diese Hindernisse leichter.
Der P hat minimal weniger Luftdurchsatz als der F, er braucht auch mehr Drehzahl für denselben Durchsatz,
aber er ist bei gleicher Drehzahl meist auch leiser. Den maximalen Durchsatz der Lüfter wirst aber bei beiden nicht brauchen. Schon 500-600 RPM reichen dicke aus, wenn genug Lüfter verbaust.
Den Oberen vor dem CPU Kühler kannst weg lassen, der saugt nur kalte Luft die von der Front zum CPU Kühler hin soll raus, bevor sie dort angekommen ist.

Als gut gemeinter Rat, schau dir wirklich mal das Endorfy Arx 700 AIR an, das Teil hat eine gute Quali und ordentliche Lüfter wo alles schon verkabelt ist. Kannst bei nicht Gefallen ja leicht zurück schicken. Hab ich schon oft verbaut.
https://basic-tutorials.de/tests/pc-hardware/endorfy-arx-700-air/
https://www.pcmasters.de/testbericht/133712199-endorfy-arx-700-air-im-test.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
modena.ch schrieb:
Hatten ist das Stichwort, das haben die neueren Revisionen der P14er genauso wenig wie die neueren Revisionen der P12.
Das wäre natürlich gut. Von welchen Versionen reden wir da? Verfügbar seit wann? Hier laufen noch welche von Mitte 2022. Mit entsprechenden Nebengeräuschen in einem schmalen Drehzahlbereich.
 
ich verbaue den P14 oft, habe da keine Nebengeräusche, sind aber alle Rev.4 gewesen.
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2024-07-03 um 16.33.02_f9bad40e.jpg
    WhatsApp Bild 2024-07-03 um 16.33.02_f9bad40e.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 37
Zurück
Oben