Gamefaq schrieb:
wird aber garantiert aus der Marketing Abteilung von Asus stammen.
Es wäre aber schon ziemlich dreist, wenn das einfach komplett erlogen wäre und Noctua gar nichts mit dem Design des Kühler zu tun hatte. Es ist eine Sache zu übertreiben, aber eine andere etwas zu behaupten, das überhaupt nicht der Fall ist.
Deshalb habe ich die Aussagen von DerBauer in dem Video auch so verstanden, dass er wegen dieser Aussage von Asus ursprünglich gegenüber anderen Leuten die Ansicht vertreten hat, dass der Kühler nicht nur ein vorhandenes ASUS-Design ist, sondern ein neues oder zumindest deutlich verändertes Design sein müsste.
Ihm sind dann aber anhand der praktisch identischen Draufsicht des TUF-Kühlers und "Finnenzählen" an seinem Muster doch Zweifel gekommen und er hat sich bei den Leuten aus seiner Community entschuldigt, denen er vorher widersprochen hatte.
Nach der Klarstellung (Seitenansicht) von Asus sieht es jetzt aber doch wieder so aus, als hätte DerBauer ursprünglich Recht gehabt und die Werbeaussage von Asus ist nicht (komplett) erlogen.
Es ist jedenfalls nicht einfach der selbe, alte TUF-Kühler mit draufgepappten Noctua-Lüftern. Das Design des Kühlers wurde angepasst. Ob mit oder ohne Hilfe von Noctua-Ingenieuren, kann man als Außenstehender nicht wissen.
Was ich mir gut vorstellen könnte ist, dass die
"extensive simulations" nicht extra nur für diese Grafikkarte gemacht wurden, sondern dass es sich um schon vorhandene, allgemeine Empfehlungen von Noctua handelt, die deren OEM-Kunden zur Verfügung gestellt werden, und nach denen Asus seinen Kühler ausgesucht und angepasst hat.
Das wäre dann ein typischer Fall, dass die Marketing-Aussage inhaltlich korrekt ist, aber in gewisser Weise trotzdem irreführend.