News Asus × Noctua: Grafikkarte mit zwei NF-A12x25-Lüftern misst 4,3 Slots

Ich persönlich finde es sehr schade, dass keine Noctua Chromax verbaut wurden... damit wäre mMn nach ein etwas schöneres Design möglich gewesen. Vor allem mit wechselbarer Abdeckung für die optimale Farbgestaltung.

Michael-Menten schrieb:
Nur damit ich es richtig verstehe: Die Noctua version basiert auf der TUF und soll 1000€ MSRP kosten. Wäre da nicht ein strix PCB angesagt gewesen?
Ich glaube die Strix hat eine bessere Kühlleistung als die TUF. Deshalb nimmt man zum Vergleich die schwächste , um bessere Ergebnisse beim Vergleich zu erzielen und präsentieren zu können.

Der Glaube ist stark in dir.

Nuja die TUF ist schon eine sehr gute Karte.

Ich glaube es reicht vollkommen wenn man die 3070 TUF einfach im UV laufen lässt.
Da wird dann nicht mehr viel Unterschied sein.

Gerade weil die Karte ja kein GDDR6X hat.
Also bei der RTX 3080 (Ti) / 3090 machen Lüfter die viel drücken bei niedrigerer Lautstärke erheblich mehr Sinn !

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Tramizu schrieb:
Ich glaube die Strix hat eine bessere Kühlleistung als die TUF. Deshalb nimmt man zum Vergleich die schwächste , um bessere Ergebnisse beim Vergleich zu erzielen und präsentieren zu können.

Jein.

Der Strix Kühler ist der leicht bessere aber die Strix ist bzgl. Power Limit und OC so konfiguriert das er eine höhere Basislautstärke hat wenn man die GPU "Out of the Box betreibt".
Out of the Box hingegen ist die TUF eine der leisesten RTX GPUs auf dem Markt.
Zieht man die Chip Konfiguration einer Strix manuell auf das Niveau einer TUF runter dann könnte man ein etwas leiseres System als die TUF realisieren

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
@MichaG Roman hat nen Video draussen zur Karte o: Bei 9:50 wird auch CB erwähnt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, edenjung, xexex und eine weitere Person
Wollte grade das Video auch posten nachdem ich es komplett geschaut hab.

Roman hat Asus auch direkt bei einer Marketing Lüge erwischt das dies (der Kühler) ein komplette Neukonstruktion sein soll. Er ist identisch zu dem der hier bei CB auf der Asus 3070 Dual verbaut ist. Einzige Änderung, der Kühler wurde was die Höhe angeht ein paar Millimeter gekürzt damit der Kunststoff Ramen der die Noctua Lüfter hält keine separate Lüfterhalterung innen benötigt weil er sonnst zu groß geworden wäre.

@Gamefaq

Was erwartest du.

Asus ist bekannt für sowas.
Denk Mal an die Asus Rog 290x zurück.
Da haben die auch nix angepasst im Vergleich zur Nvidia Chips.

Von 5 Heatpipes lagen damals auch nur 3 auf.

Totale Katastrophe.
Seitdem ist Asus bei mir unten durch.
War auch die einzige Karte die bei mir nen morpheus gekriegt hat.

Und ich hatte wohl Recht, dass die einfach die beiden noctuas unter die Blende geschoben haben, festgeschraubt und passt schon.
Das hätte man selber machen können.

Das ist nen billiger Ghetto-Mod. Nix anderes.

edenjung schrieb:
Und ich hatte wohl Recht, dass die einfach die beiden noctuas unter die Blende geschoben haben, festgeschraubt und passt schon.
Das hätte man selber machen können.

Das ist nen billiger Ghetto-Mod. Nix anderes.
Selber mache ja aber billiger Ghetto-Mod? Kost die 3070 nicht uvp 499,-? Also dann die Asus 3070 Dual auf dem das Ding basiert direkt weil es Asus ist nicht 550 sondern 599 uvp aber die da soll 839,- uvp kosten....
Billig ist anders. ;) Die lassen sich das ganze fürstlich bezahlen.

@Gamefaq

Das ist ja das perverse.

Ich bekomme die woche 4 von den Lüftern für mein Gehäuse und bin schon am überlegen ob ich nicht ne gehttomod mache mit 2 von denen.
Aber meine 1080 palit jetstream kann ich auch einfach mit dem morphi meinerersatz 290x ausstatten dann habe ich sogar noch mehr davon.

@edenjung
So übel war der Kühler der ASUS R9 290X ansich jetzt auch nicht. Was man ASUS ankreiden kann war die starke Gehäuse-Abhängigkeit.
In einigen Cases war die Karte kühl und leise und in anderen heiß und laut. (letzteres ließ sich meistens durch Demontage der Kühlerabdeckung beheben, hat über 20° C gebracht)
Aber der Kühler ansich hat seine Arbeit gemacht.

Artikel-Update: Der Kühler der Asus RTX 3070 Noctua Edition sieht jenem der Asus RTX 3070 TUF Gaming zum Verwechseln ähnlich. Das will der YouTuber der8auer beim Auseinandernehmen der neuen Grafikkarte festgestellt haben, gab allerdings gleichzeitig zu, sich auch irren zu können.

Als Basis diente ihm ein Muster der neuen Grafikkarte und ein Foto des nackten TUF-Kühlers, das ComputerBase Ende 2020 aufgenommen hatte. Das Problem: Es zeigt den Kühler nur von oben, nicht von der Seite.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Noctua sagt, dass der Kühler nicht identisch und zusammen mit Asus optimiert worden ist. Tiefere Kühlrippen sollen für eine größere Oberfläche sorgen und das Leistungspotenzial der Lüfter besser ausnutzen. Eine Gegenüberstellung, die der Hersteller inzwischen online gestellt hat, liefert den Beweis aus einer Perspektive, die das Foto der Redaktion nicht zuließ.

ComputerBase hat die RTX 3070 Noctua Edition vorliegen und wird sie zu gegebener Zeit einem Test unterziehen. Weil die TUF-Variante schon gut ein Jahr zurück beim Hersteller ist, wird es einen direkten Vergleich aller Voraussicht nach aber auch dann nicht geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k, PietVanOwl, KarlsruheArgus und 2 andere
4,3 Slot Breite?

Vierkommadrei ... Slot? O.O"

Alter, ich dachte da hatte auf dem Bild einer sowohl links als auch rechts zwei Karten übereinander gelegt, das dürfte ja bei einigen normalen Gehäusen in der Höhe zu Platzproblemen führen.

Ich würde mir so eine Version für die 3080 (ti) wünschen, dort würde das Ganze auch einen stärkeren Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Da hat man ja sogar mal nen Grund für ein Mikro ATX oder ATX Case :'D

Ich finds schon geil das das Ding tatsächlich kommt.

Naja, es ist für mich wenig überraschend, dass beim Kühlkörper das Rad nicht neu erfunden wurde. Was soll da auch noch besonders optimiert werden?

Tramizu schrieb:
Aber mit solchen Lüftern wie die von Noctua lässt sich ja jetzt schon tiefer blicken, was uns bei der nächsten Generation von Grafikkarten erwartet.
Was denn? Laut den Grafiken von Noctua im Artikel ist die maximale Kühlleistung nicht besser als bei der TUF, bloß ist die Version mit Noctua-Lüftern dabei deutlich leiser.

ein stück weit wundere ich mich dass es sowas bisher noch nicht gab. warum man dann aber nur ne verhältnismäßig "sparsame" 3070 dafür nimmt und nicht die richtig versoffenen karten...

MichaG schrieb:
ComputerBase hat die RTX 3070 Noctua Edition vorliegen und wird sie zu gegebener Zeit einem Test unterziehen.
darauf bin ich sehr gespannt.

@Damien White:
immerhin 3,5slot gab es in dieser generation ja auch schon bei ein paar dicken karten von Gigabyte (Aorus Master/Xtreme mit 3070ti aufwärts).

was ist für dich ein "normales" gehäuse? bei miditowern gibts da keine probleme sofern keine weiteren PCIe-karten verwendet werden, minitower/mATX sprengt die karte natürlich schnell.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Shadow86
Damien White schrieb:

Ich sehe da kein großes Problem. Die meisten haben ja heutzutage eh nur noch eine Grafikkarte als einzige Erweiterungskarte im Gaming-PC. Warum soll man dann nicht möglichst viel ansonsten ungenutzten Platz nutzen, um sie möglichst leise zu kühlen?

Es fallen halt nur ein paar kleinere Gehäuse aus der Auswahl (so wie mein µATX). Aber diese Karte ist ja eh eher für ganz spezielle Builds gedacht.
So ein kompletter PC (CPU-Kühler, Grafikkarte und Gehäuselüfter) ganz im klassischen Noctua-Look hat schon was. 😁

Wenn die Karte jetzt noch verfügbar und zu einem Preis der nicht das doppelte der UVP einer 3070 ist zu kaufen wäre, das wäre zu schön um 2021 zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo und Ichthys
Herdware schrieb:
So ein kompletter PC (CPU-Kühler, Grafikkarte und Gehäuselüfter) ganz im klassischen Noctua-Look hat schon was.
Hätte. Grad geschaut, es scheint kein einziges ATX Gehäuse in Braun zu geben.
Als wäre es zu viel verlangt den Bären in Braun anzubieten...

Kann die karte jedem empfehlen dem Design egal ist, genau so eine Kühlungslösung wollte ich schon immer bei Grafikkarten.

Zurück
Oben