Defragmentierung mit SSD und HDD im System

Ford_Fairlane

Lt. Commander
Hallo,
wie macht ihr das? Ich habe als Systemplatte und für Spiele eine SSD. Der Rest ist auf 3 HDD's, diese sollte ja nun auch mal defragmentiert werden, die SSD wiederrum nicht. Gibt es ein DefragTool das sowas erkennt und nur die HDD defragmentiert oder sollte man das immer manuell durchführen oder oder?

Hab eine ähnliche konfiguration wie du (Systemplatte SSD, konventioneller HDD Daten)

Unter Windows 7 sollte man die automatische defragmentierung auf alle Fälle deaktivieren.

Die normale Festplatte kannst ja von Zeit zu Zeit manuell defragmentieren.

Hier noch ein interessanter Bericht (war bis vor kurzem auch auf CB verlinkt):

SSD-Optimierungen

Gruß,
FaulerStudent

Du hast Windows 7.

Start, Defragmentierung, Zeitplan konfigurieren, Datenträger auswählen. Normalerweise wird deine SSD hier gar nicht angezeigt, da Windows 7 SSDs erkennt. Somit werden nur die HDDs nach Zeitplan defragmentiert.

Edit @ über mir Fauler_Student:
Windows 7 erkennt SSDs, somit ist es nicht ratsam, die automatische Defragmentieren zu deaktivieren!

@flo89: bist du Dir sicher, dass die SSDs gar nicht angezeigt werden?
Bei mir ist das nicht so..

EDIT: Du hast recht^^

Mach einfach eine manuelle Defragmentierung alle 2-3 Monate je nach Kopier-/Löschtätigkeit auf den Platten die es benötigen.

Tests von verschiedenen Zeitungen etc. sind der Meinung, dass zb. O&O Defrag bessere Ergebnisse erziehlt als das Windows Tool, weil auch nach der Dateibenutzung organisiert wird.

Also bei mir wird C:\ dort nicht angezeigt, Windows 7 hat meine SSD auch erkannt.

Noch ein Edit @ Fauler_Student: Gut :)

Zuletzt bearbeitet:
in der regel kann man bei allen halbwegs vernünftigen defrag programmen einstellen, dass bestimmte laufwerke nie defragmentiert, während andere regelmäßig defragmentiert werden sollen.
einfach mal in der konfiguration nachschauen, manuell zu defragmentieren ist heutzutage eigentlich gar nicht mehr nötig.

-andy-

ok, danke. Den Artikel über die SSD Optimierungen hatte ich gelesen und bin dann auf diese Frage gekommen....hatte den defragdienst von Win 7 auf manuell stehen um das wie beschrieben zu machen. Dann kann das ja so bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der Defrag-Dienst auf manuell bleiben, wenn Windows 7 die HDDs automatisch defragmentieren kann?

den defragdienst non Win 7 auf manuell stehen um das wie beschrieben zu machen. Dann kann das ja so bleiben.

non Win 7 ... deswegen, den ausser Win7 kommt kein vorheriges Windows nativ mit SSD klar ... und da Defragmentierung anzulassen ... kannste deine SSD auch gleich gegen die Wand klatschen ...

Der Threadersteller hat laut Signatur doch Windows 7?

"non Win 7" sollte wohl "von Win 7" heißen, oder?

(Und dass Defrag die SSD zerstört trift höchstens auf MLC zu :p)

Flo89 schrieb:
Der Threadersteller hat laut Signatur doch Windows 7?

"non Win 7" sollte wohl "von Win 7" heißen, oder?

(Und dass Defrag die SSD zerstört trift höchstens auf MLC zu :p)

So ist es...Tipfehler..:freak:

Nein, eben nicht.

Die SSD muss mit dem Windows Defrag nie defragmentiert werden, während sich auf den Daten-Festplatten ja öfter Daten ändern und somit nicht zum Zeitpunkt der Softwareinstallationen defragmentiert werden muss.

Zurück
Oben