Defragmentierung noch notwendig?

@BestQualityHS

Und wofür sollte ich das Defrag benötigen? Habe doch schon geschrieben, dass im Grunde alles auf SSDs liegt. Die Datenplatte muss ich sicher nicht mit einem Defragmentierungs-Tool bearbeiten.

Ob eine Platte defragmentiert werden muss oder sollte, muss jeder selbst entscheiden! Das hängt nur von der Nutzung ab, schreibt man nur einmal Dateien drauf und löscht nichts, so fragmentiert auch kaum eine davon, löscht und schreibt man aber laufend oder wachsen die Dateien auf der Partition, so wird sich die Fragmentierung immer weiter erhöhen. Das ist aber nur ein Performanceproblem, wer genug Geduld hat, braucht nie irgendwas zu defragmentieren, wer weniger Geduld hat, kann bei starker Fragmentierung einiges an Performance durch eine Defragmentierung zurückgewinnen.

Im Sinne der Frage des Threads kann man also nur dann von einer Notwendigkeit sprechen, wenn man eine Anwendung hat die eine bestimmte Datendurchsatzrate erfordert und diese nur aufgrund der Fragmentierung nicht mehr erreicht werden kann.

Aber nur, wenn sie im Zeitplaner des Dienstes eingetragen sind!

Das sind sie automatisch, sofern sie nicht manuell aus dem Zeitplaner entfernt wurden bzw. der Dienst nicht manuell komplett deaktiviert wurde.

Gut. Aber lohnt vermutlich primär für die System HDD und die Programme.

Sobald, wie bei mir, OS und Programme alle auf einer SSD liegen und nur noch die Daten auf einer mechanischen HDD liegen brauche ich scheinbar kein Defrag.

Madnex, das mit dem Zeitplaner ist nicht so banal, zumal man die (anderen) HDDs ja abklemmen sollte, während man Windows installiert. Dann hängt es davon ab, ob neue Platte automatisch aufgenommen werden sollen oder nicht. Ein Blick in die Einstellungen im Zeitplaner ist also auf jeden Fall empfehlenswert.

devebero, wie schon gesagt, braucht man es eigentlich nicht, aber ob es sinnvoll wäre, kannst Du ja leicht über eine Analyse mal herausfinden, das hängt eben von der Nutzung der Datenplatte ab und davon, ob Windows sie vielleicht schon automatisch defragmentiert hat.

Zurück
Oben