Déjà Vu beim Rechnerzusammenbau + erstem Start - Rechner friert ein

dacapo78

Lt. Junior Grade
Hallo Freunde von 0 + 1,

zum Glück schreib ich erst jetzt heute morgen, denn gestern hättet ihr mein Schreien bestimmt durch die Internetleitung gehört.
Bin mit den Nerven schon wieder "am Boden".

Hab gestern die ganzen PC-Teile (siehe Sig.) zu einem Ganzen zusammengefügt. Und wie bei meinem letzten Rechner vor 2 Jahren, ärgert mich die Kiste schon wieder sehr.

Nach dem Zusammenbau hab ich Vista installiert. Da ging es schon los. Einfach mitten beim Installieren geht der Monitor aus, aber das Laufwerk dreht sich weiter ....... bis ich Vista installiert hatte, brauchte ich so ca. 5-8 Restarts. Zum Glück merkt sich Vista, wo es gerade war.
Dann war Vista endlich auf der Maschine und zack.....das gleiche Spiel wie vor 2 Jahren.....nach einer kurzen Zeit geht der Monitor einfach aus. Der Rechner läuft aber noch und ich kann leider nicht sagen, ob es einen Freeze gibt oder warum kein Bild mehr kommt. Es kommt auch kein Restart. Aufs Knöpfle muss dann schon ich drücken.

Ich bin der Meinung, ich hab alles streng nach Handbuch verkabelt und hab auch nochmal alle Teile sorgsam kontrolliert, dass die Kabel richtig sitzen.

Da es ein ähnliches Problem wie bei meinem letzten Rechner ist, muss der Fehler ja bei mir liegen. Beim letzten Mal konnten wir es auf die Treiber von Bios, Board und GraKa schieben....aber 2x hintereinander Treiberfehler.......ich glaub der Fehler sitzt wie so oft vor der Tastatur.

Habt ihr eine Idee ? Bin echt am Ende.....da freut mach sich wie ein kleines Kind und die ganze Freude des Zusammenbauens geht in ein paar Sek dahin......

Danke für eure Tipps ;)

Kiste steht neben mir und ich bin startklar :-)

Hab noch 2 Fotos des Innenlebens - vielleicht entdeckt ihr ja auch einen kapitalen Kabelanschlussfehler......

Hm. Am Netzteil kann es nicht liegen.
Ins Bios kommst du? Neuestes Bios drauf? Default einstellungen geladen?

bin ich blind oder wo sind die RAMs ?! *g*

Ram-Bausteine sind drinnen. Sind blau und verdecken die gelben Slots. :)

Bios werd ich mir gleich mal runterladen und die Default-Settings lade ich jetzt gleich mal.

Muss nur die Rechner umstöbseln - meld mich gleich wieder. :)

Wieso? Die beiden blauen Riegel da sind der Ram... ;)

So hab jetzt die Fail-Save Variante im Bios ausgewählt (als andere Option gab es noch Optimized). Und ich hab von den Festplatten den Jumper entfernt (regelt, wohl die Übertragungsgeschwindikeit).

Beim Booten hatte ich jetzt ein paar Abbrüche und Reboots - meine aber, dass ich das hier schonmal als "normal" im Forum gelesen habe.

Tastatur wird leider auch nicht jedesmal beim Starten von Vista erkannt und ich muss neu booten, damit ich tippen kann. (ist eine einfache neue MS Tastatur). Aber ist jetzt das kleinerer Übel).

Werd jetzt mal meine Daten rüberschaufeln und dann kann ich vom anderen PC aus schreiben - hoffe ich. Muss nur erstmal schauen, wie ich bei Vista das I-Net einrichte. Ist ja doch ne leicht neue Welt. Und dann sehe ich ja, ob wieder ein Freeze oder BlackScreen kommt.

bis gleich

Noch ne andere kleine Frage :D

Wie kann ich denn ein RasPPPoe Protokoll für die DSL Leitung unter Vista einrichten ?

Ich werd echt noch wahnsinnig. Versuche gerade Vista nochmal neu auf der Kiste zu installieren und mitten in der Installation --> BlackScreen, aber DVD LW geht noch.....dann darf ich wieder die Kiste PWR OFF/ON und die Installtion beginnt von vorne.........ich werd noch wahnsinng.........ist jetzt mein 3er Versuch Vista auf den Rechner zu packen.......kann doch nicht sein.....:(:(:(

da fehlt mindestens 1 abstandhalter. kann es sein das der falsch sitzt und du dadurch
irgendwo einen kurzen auf dem board hast? ich würde das board nochmal ausbauen
und kucken ob da nichts drunter ist was falsch sitzt oder gar nicht drunter gehört :)

was sind denn das für komische schrauben mit denen das mainboard verschraubt ist?
sehen auf dem foto aus wie normale holzschrauben :D

also oced hast du a nix, oder?
würde erstmal mit minimalconfig anfangen - also alles was dringend gebraucht wird. BIOS hast ja upgedated, ne!?
einen ram riegen
ein cd lw + hdd
frontusb ab
mal nen anderen sata-port benutzen - hast noch einen, der nicht vom gleichen controller gesteuert wird?
verkabelung sieht eigentlich gut aus.

PS: ne graka mit 2 stromanschlüssen hab ich ja noch nie gesehen

Links oberhalb der CPU ist ja noch ein Stromanschluss mit einem 12V 4 Pin Stecker. Vom Netzteil führt ein Strang mit 2 * 4 Pin Stecker dorthin. Wenn das Mainboard nur einen 4 Pin Steckplatz hat, darf nur der gekennzeichnete Stecker eingesteckt werden. So stand das jedenfalls im Handbuch meines Gigabytes. Tausch die mal...

Beim Booten werden auch keine Beepcodes ausgegeben?

Hab jetzt mal diese EIST und C1E Funktion von Intel im Bios deaktiviert - bin da gerade auf einen Thread hier im Forum gestolpert.

Bin bis jetzt immerhin schon in der "Daten werden expandiert" Phase............mal sehen ob es jetzt klappt.

@Paoloest:

Hab nichts oced
Das Bios ist noch orig vom Board - kann ich ja erst updaten, wenn ich in Vista bin, oder ? zumindest ging das damals bei den Asus Boards......
Ansonsten müsste ich ja so eine Startdisc anlegen...müsste ich mich erstmal wieder informieren wie das geht - hoffe es klappt jetzt so ;)

Hab 2 SATA Platten und ich glaube, die hängen alle am gleichen Controller - müsste da mal schnell nachschauen

Front-USB mach ich gleich mal ab ;-)

wegen GraKa: ich hab auch nen Schreck bekommen, als ich die aus der Verpackung genommen hatte......dachte schon meine alte 7800GTX wäre gross, aber die hier ist mal echt riesig und schluckt auch kräftig Strom - soll sie ja gerne, hauptsache die Mühle läuft hier bald mal !!!!!!!

ja das hoffe ich auch für dich, nichts ist schlimmer als ein neuer pc der nicht läuft.

hast du die schrauben vom board dazu bekommen (oder mit dem pc gehäuse) sehen wahrlich ein bissle komsich aus.

STOP: nie bios update über windows. zieh dir das bios aufn stick, geh ins bios und drück die taste für qflash (VORHER unbedingt optimized defaults laden) (taste steht unten in der leiste)
und zack die bohne - los gehts ;)

mit win haben sich schon viele den bioschip zerschossen!

Hallo,

wenn ich das richtig sehe brauchen deine Ram's 2V, stell mal im Bios die DDR2 Spannung auf +0.2V...

Hast du ein 32 Bit od. 64 Bit System wo du installieren möchtest...?

Probier mal nur mit einem Ram Riegel zuinstallieren...

Bei Vista gibt es gerne Bluescreen und abstürze bei der Installation...

MFG

Komm jetzt nochmal mit ner richtigen Newbie Frage hinterher......wenn Vista mehrmals beim Installieren abbricht, dann kann es aber nicht sein, dass die Installation evlt. fehlerhaft sein könnte. Vista setzt zwar bestimmt Checkpoints beim Installieren, aber könnte ja sein, dass das eine oder andere Programm von Vista so einen Absturz bei der Installation nicht verkraftet hat ? *grübel*

@x-Marder-x: 64Bit System / Prozzi ist 64Bit und Vista auch

So...ich seh gerade Vista ist endlich drauf.....juhuuu !

Jetzt pack ich mal die ganzen aktuellen Treiber drauf und danach schau ich mir die Bios-Geschichte an.

@Paoloest: Werd das mit dem Bios so machen - ich hoffe, ich bekomm das so hin

dann ist es ja gut...

Sehe gerade das ich den letzten Satz nicht fertig geschrieben habe...*gg*

Bei Vista gibt es gerne Bluescreen und abstürze bei der Installation...wenn man mit 4GB das OS installieren möchte...

Hab ich glatt vergessen, gedacht hab ich's mir...

MFG

Versuch jetzt gerade das Bios-Update:

Hab das Bios auf nem USB-Stick und der steckt im Front-USB-Panel - aber das Bios erkennt keinen Speicherträger in diesem blauen Auswahlmenu, von dem er das neue Bios holen kann.......
Ich pack den Stick jetzt nochmal auf die hinteren USB-Steckplätze......man...man....man so kann man seinen Tag auch rumbringen......*lach*

Aber vielen vielen Dank für eure Mühen !!!!

Update: Bios findet keinen USB-Riegel.....und somit leider auch kein neues Bios.......mach ich was falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
usb legacy support einschalten

ist enabled......;) :(

Zurück
Oben