Dekstop plötzlich viel langsamer - Verdacht auf Viren

tuvaloto

Cadet 4th Year
Ich habe diesen post bereits in diesem Thread gepostet, allerdings hab ich gerade realisiert, dass dort seit 2014 nicht mehr geschrieben wird, also versuche ich es einfach mal hier

Hallo liebe computerbase-Gemeinde,

Seit ca. einer Woche wird main Standrechner immer wieder extremst langsam (=firefox friert plötzlich für 10-20 sekunden ein, programme brauchen viel länger zum öffnen etc.) Norton Antivirus meldet keine Verdacht aber irgendetwas stimmt da nicht. Anbei hab ich die logs von FRST hochgeladen, könnte mir die jemand von euch eventuell etwas erklären?

Vielen Dank,
Tuvaloto

Anhänge

Scan mal die Kiste mit Malwarebytes Anti-Malware und AdwCleaner.

Defekte Festplatten verursachen solche Symptome auch. Also Festplatten, deren Zustand schon kurz vorm Abkrepeln ist. Mal nebenbei die HDD mit CrystalDisk Mark anschauen ;)

Was hast du denn an Hardware drin und wann hast du das letzte mal den Rechner neu aufgesetzt?

Halbwegs moderne Rechner mit ordentlicher Hardwareausstattung werden schon seit langer Zeit nicht mehr auffällig langsamer, wenn Malware aktiv ist. Neben einer defekten Festplatte würde ich als Verursacher zuallererst auf das Norton-Dingens tippen.

Laut Addition.txt und der Fehlerberichte ganz unten scheints aber die Festplatte zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:
Scan mal die Kiste mit Malwarebytes Anti-Malware und AdwCleaner.

Danke für den Tip. Adwcleaner hat 10 verdächtige Dateien gefunden, nach dem Löschen funktioniert die Kiste wieder wie vorher. Malwarebytes hat nichts gefunden.

Oh, okay. Hatte echt die Platte in Verdacht. Aber gut dass das Problem nun aus dem.Weg geräumt ist. Fraglich ist natürlich, wo der ganze Mist her kam damit man ein erneutes Infizieren ausschließen kann. Das Symptom wurde bekämpft. Nur die Ursache muss auch weg, sonst kommt es wieder dazu.

Mfg

IRON67 schrieb:
Halbwegs moderne Rechner mit ordentlicher Hardwareausstattung werden schon seit langer Zeit nicht mehr auffällig langsamer, wenn Malware aktiv ist. Neben einer defekten Festplatte würde ich als Verursacher zuallererst auf das Norton-Dingens tippen.

Laut Addition.txt und der Fehlerberichte ganz unten scheints aber die Festplatte zu sein.

Anbei die Testergebnisse von Crystaldiskmark:
Ergänzung ()

amorosa schrieb:
Oh, okay. Hatte echt die Platte in Verdacht. Aber gut dass das Problem nun aus dem.Weg geräumt ist. Fraglich ist natürlich, wo der ganze Mist her kam damit man ein erneutes Infizieren ausschließen kann. Das Symptom wurde bekämpft. Nur die Ursache muss auch weg, sonst kommt es wieder dazu.

Mfg

Geb ich dir natürlich recht. So richtig schlüssig ist mir das auch noch nicht.

Anhänge

• HDD.png
    HDD.png
    33,3 KB · Aufrufe: 259
  • SSD.png
    SSD.png
    33,9 KB · Aufrufe: 288
Die Ursache für Adware bist du. Du hast Software installiert und dabei (vermutlich durch Wahl des "empfohlenen" Express-Setups) die Adware mitinstalliert. Das kann man vermeiden, indem man die benutzerdefinierte Installation wählt und dort in den Optionen die zusätzlichen Komponenten abwählt. Dabei muss man genau hinsehen. Meist muss man dazu Häkchen entfernen. Es gibt aber auch Installer, wo im Kleingedruckten ersichtlich ist, dass Häkchen gesetzt werden müssen, um die Zusatzsoftware abzuwählen. Manchmal ist es auch nur ein einzelner Button wie z.B. Decline, der angeklickt werden muss. Die schwarzen Schafe jedoch sind noch fieser und installieren Mist mit, auch wenn man ihn abwählt.
Je weniger dieser Progrämmchen aus zweifelhaften Quellen oder aufgrund vollmundigen Lobes irgend eines Webportals du installierst, desto geringer das Risiko.

Deine Screenshots sind nicht wirklich aussagekräftig. Ein Teil wie HDTune mit präzisen Angaben zu Fehlern auf der Platte wäre hilfreicher als Benchmark-Tests.

Zuletzt bearbeitet:
tuvaloto schrieb:
Danke für den Tip. Adwcleaner hat 10 verdächtige Dateien gefunden, nach dem Löschen funktioniert die Kiste wieder wie vorher. Malwarebytes hat nichts gefunden.
Lass zusätzlich noch Junkware Removal Tool durchlaufen und danach zum Beispiel Eset Online Scanner der findet auch in deinem Download ordner Installer die mit Adware behaftet sind. Allerdings braucht der eset Online Scanner mitunter auch ein paar Stunden bis er durch ist, müsstest also Geduld haben. Wegen der Festplatte: prüfe die mal mit CrystalDiskinfo: http://crystalmark.info/software/CrystalDiskInfo/index-e.html und poste das dann so wie ich. dann siehste schon auf einen Blick ob deine Festplatte gut ist, kritisch oder schlecht.

@IRON67
Dem ist nichts hinzuzufügen, hast du gut erkannt und erklärt.

Zurück
Oben