PC plötzlich viel langsamer?

Du solltest das Fenster von CrystalDisk komplett aufziehen, damit man alle Werte sieht. So nützt das nicht wirklich viel.

Aber installier auf jeden Fall auf der SSD.
Die SSD könntest du per secure erase auch vorher in den Auslieferungszustand zurückversetzen, denn du sagtest ja, dass es mit der SSD irgendwelche Probleme gab.
Wenn du das OS neu auf die SSD installieren solltet ist es wichtig, dass du dabei die HDD trennst und erst nach der Neuinstallation wieder anschließt. (Ansonsten kann es passieren, dass der Bootsektor auf der HDD landet)

Okay danke für die Information!
Also wenn ich Windows dann auf der SSD gespeichert habe und alles hochgefahren ist, ab wann sollte ich dann die HDD anstecken und wird diese automatisch aktiviert oder muss ich das irgendwo manuel machen?

Edit: Habe den PC vorhin nochmal aufgemacht, anscheinend ist ein kleiner Teil des steckers an der SSD abgebrochen. Dort wo der Stecker gerade ist und dann das kleine Stück nach unten geht, der Teil ist abgebrochen. Aber scheint trotzdem geklappt zu haben die SSD anzustecken

Wenn beim Stecker etwas abgebrochen ist, ist natürlich die Funktionsweise nicht mehr gewährleistet. Sprich, möglicherweise treten Lese- oder Schreibfehler auf, was natürlich zu Problemen führen kann.
Kannst du von der besagten Stelle mal ein Foto machen? Würde wohl etwas mehr Klarheit in die Sache bringen.

Hey, sorry war die letzten 2 Tage wenig am PC...

Habe immernoch FPS drops in einem MMO, die CPU Auslastung liegt bei ca. 20-50% und RAM und GPU waren auch im normalen Bereich.

Kann es also nur an der HDD legen?

nein wieso ... 20-50 % CPU Auslastung sagt doch nichts wirklich aus ... wenn diese MMO nur einen Kern benutzt dann ist 50 % schon sicher viel mehr als nur ein Kern auf 100 % ... ergo wirds langsamer.

Hallo,
hab jetzt nochmal Windows neu installiert und w7 und die Spiele auf die SSD geladen. Beim neuinstallieren von Windows ist mir dann aufgefallen, dass ich obwohl der PC die letzten Tage nicht benutzt wurde (3-4 Tage) und ich fast unmittelbar nach dem anmachen in die BIOS bin, der CPU bei 73°C lag. Nachdem ich dann einige Spiele (Counter Strike etc.) dann endlich installiert hatte, stellte ich fest, dass ich fast noch mehr FPS drops als vorher hatte. Diesmal waren es keine drops mehr sondern generell wenig FPS.

also liegt es definitiv nicht an:
Festplatte,
GPU,
Windows

kann es sich also nur um RAM, motherboard und CPU handeln?

CPU Temp ohne Spiel:
Power 6.3W
Tj Max: 100°C
Core #0: 72°C
Core #1: 73°C
Core #2: 71!C
Core #3: 69°C

Zuletzt bearbeitet:
Also die Temps sind krass! Hast du mal die Wärmeleitpaste unterhalb deines Kühlers angeschaut? Möglicherweise benötigt die einen Wechsel. Oder aber dein Lüfter dreht gar nicht erst, denn solche Temperaturen hat man in der Regel nicht mal dann, wenn die WLP eingetrocknet ist...

muss ich echt nochmal Post #9 Wiederholen ?

Zurück
Oben