• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC plötzlich sehr laut

Der ist schon ok, und ist schon besser als der bisher verbaute, Qualität eben

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Stantz
Danke für deine Antwort. Werde den morgen bestellen, falls es hier keine Einwände mehr gibt.

WinFan schrieb:
Also eigentlich ist das SP10 keine Empfehlung wert ... einfach mal Test anschauen und nicht nur auf die Marke verlassen.

WinFan schrieb:
Du hast 650Watt gehabt wenn dann wieder die gleiche Leistung bestellen
Also ich sehe da 550 Watt kombiniert auf den beiden 12V Schienen, außerdem braucht der Rechner des TE nicht mal ansatzweise diese Leistung.
Wenn dieses System ~250 Watt unter Volllast braucht ist das schon viel.

Raten würde ich hierzu:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html

Außer der TE will in naher Zukunft aufrüsten, dann könnte man gleich ein stärkeres Modell wählen.

Ich finde dieses NT sehr gut. Schon ca. 80-90 Stück davon verbaut, noch kein einziges hat Probleme gemacht. Und die Systeme hatten alle einen deutlichen höheren Strombedarf als Deins. So bleibt Luft für das nächste Upgrade.
Für ca. € 5,- mehr auch mit RGB erhältlich.

Sound-Fuzzy schrieb:
So bleibt Luft für das nächste Upgrade
Hast du mal nachgeschaut was das Teil auf der 12V Schiene liefert? Auf jeden Fall keine 650 Watt sondern nicht mal 580 Watt ... ist ein technisch veraltetstes gruppenreguliertes, dazu auch sehr ineffizientes, Gerät.

Ich ziehe mich weder an theoretischen Messwerten hoch noch gebe ich irgendwas auf Herstellerangaben @12V.
Was für mich neben der Lautstärke primär zählt ist die Zuverlässigkeit und RMA-Quote in Relation zum Preis.
Technisch "veraltet" kann man auch als "ausgereift" bezeichnen!
Natürlich gibt es Netzteile, die etwas effizienter sind. Aber für mich zählt da eher die Langzeitstabilität und das Gesamtbild in Relation zum Preis! Was bringt mir bitte ein Netzteil, das eine RMA-Quote von >10-20% innerhalb der Garantiezeit hat? Ist das wirklich empfehlenswert, nur weil es ein "Markennetzteil" mit tollen Testwerten ist? Ich denke nicht... ;)

Aus meiner (Massen-)Erfahrung heraus würde ich daher eher zu einem 650W Azza als zu einem 400W BeQuiet tendieren.
Das von Dir verlinkte BQ mag etwas effizienter sein, liegt aber mit 384W @ 12V fast 200W unter dem Azza. Es arbeitet daher näher an seiner Belastungsgrenze und wird deshalb schneller altern und bietet fast keine Reserven beim Hardwaretausch. Die Schutzschaltung des Azza bei hohen Lasten greift erst bei 840W, ein für mich klares Indiz für das Vertrauen des Herstellers in sein Produkt. (P.S.: Hersteller ist Super Flower, die nun wirklich nicht unbedingt zu den absoluten Billigheimern gehören!).

Jeder User mag seine Prioritäten haben. Für mich aber wäre die Entscheidung aufgrund langjähriger Erfahrung auch ohne tolle Messwerte klar. ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
Aber für mich zählt da eher die Langzeitstabilität und das Gesamtbild in Relation zum Preis!

Aus meiner (Massen-)Erfahrung heraus würde ich daher eher zu einem 650W Azza als zu einem 400W BeQuiet tendieren.

@WinFan @wolve666 @Sound-Fuzzy

Der alte hielt 10 Jahre. Das ist okay.

Was haltet ihr hier von AZZA PSAZ-650W ? Der kostet nur 45Euro der Bequiet 70 Euro.

@Ray Stantz
https://www.computerbase.de/2022-01/billig-netzteile-rgb-test-2022/

Nicht weniger schlimm fällt das Fazit zum zweiten Netzteil im Test mit RGB-LED-Beleuchtung aus. Das PSAZ-RGB 650W von der Newcomer-Gaming-Marke Azza gibt viele Versprechen, die es nicht halten kann. Nicht nur wird der vom Hersteller benannte Wirkungsgradverlauf weit verfehlt, obendrein kann die Zertifizierung nach 80Plus Bronze auch in diesem Fall nicht bestätigt werden. Es bestehen große Zweifel daran, dass die anno 2010 für das Zertifikat getestete Plattform noch zur heute getesteten passt.

Darüber hinaus stellt sich die sehr versteckte Angabe zu den verbauten Schutzschaltungen als falsch heraus, da das Netzteil den Überstromtest auf der 5-Volt-Schiene nicht überlebt. Ein Verfehlen der Standby-Effizienzvorgaben und ein fragwürdiges Isolationsmanagement disqualifizieren das Modell schließlich komplett.
  • 80Plus Bronze verfehlt
  • Zu hohe Standby-Leistungsaufnahme
  • Fehlerhafte Schutzschaltung
  • Kritisches Isolationsmanagement
  • Schlechte Spannungsregulation

Keine Ahnung wie man das guten Gewissens empfehlen kann :confused_alt:

Sound-Fuzzy schrieb:
Das von Dir verlinkte BQ mag etwas effizienter sein, liegt aber mit 384W @ 12V fast 200W unter dem Azza.
Der PC wird aber nie 380W erreichen (90+180+50)W bei sehr starker Überlast, grob geschätzt.
Was soll das Azza-Zeug?

Das liegt technisch weit hinter dem BeQuiet zurück.
Und nicht mal 80+ Bronze Effizienz erreicht?

Die Spannungstabilität ist auch grottig und reißt bei 530 W oder so die Toleranzgrenze bei 12V nach unten.
Das geht gar nicht.

Ja, auch Super Flowerbaut Schrott.

Sound-Fuzzy schrieb:
Die Schutzschaltung des Azza bei hohen Lasten greift erst bei 840W, ein für mich klares Indiz für das Vertrauen des Herstellers in sein Produkt.
Ja, die Leitungen glühen dann länger.

Sound-Fuzzy schrieb:
Für mich aber wäre die Entscheidung aufgrund langjähriger Erfahrung auch ohne tolle Messwerte klar. ;)
Mir sind Meßwerte lieber.

Ray Stantz schrieb:
Gar nichts.
Es bringt die aufgedruckten Werte nicht ein und ist ineffizient.

Ray Stantz schrieb:
Der kostet nur 45Euro der Bequiet 70 Euro.

Es ist Dein Geld.
Kaufe, was Du denkst.

Ich würde das Be Quiet nehmen.

Sound-Fuzzy schrieb:
Die Schutzschaltung des Azza bei hohen Lasten greift erst bei 840W, ein für mich klares Indiz für das Vertrauen des Herstellers in sein Produkt.
so wie die zwei jahre kurze garantie?

P.S.: Hersteller ist Super Flower
hast da ne quelle zu? zu dem teil hab ich auf die schnelle keine seriösen tests gefunden und im weiter oben verlinkten CB-test zur dem anschein nach größtenteils baugleichen RGB-version ist von Andyson als OEM die rede.

wobei das letztendlich auch wenig aussagt; die verbauen alle das was der kunde bestellt. und wenn der kunde "billig" bestellt wird eben auch "billig" verbaut.

Ray Stantz schrieb:
möglichst viel abstand.

Der kostet nur 45Euro
bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben, hängt ja nur die gesamte restliche hardware dran.

ich schließe mich der empfehlung für das
PCTüftler schrieb:
an. reicht mehr als nur locker für nen 3770 und ne 660.

hier noch was zum System Power 10: be quiet! System Power 10 750W Review - A Big Step Backwards

@modena.ch: auch eher billig und hat u.a. weder UVP noch OTP. mMn keine wirkliche empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
gaym0r schrieb:

Und genau aus diesem Grund setze ich mehr auf eigene Erfahrungen als auf irgendwelche Tests!
Das in diesem Test als "Sieger" hervorgegangene Aerocool habe ich 5x verbaut, von denen sind innerhalb 6 Monaten schon 4 zurück gegangen wegen Ausfall trotz relativ moderater Belastung.
Vom Azza hingegen leben noch alle von den ca. 80-90 verbauten Stück!
Daher pfeife ich auf manche Tests und mache mir gerne selbst ein Bild! Und das ist gerade bei dem "Testsieger" Aerocool absolut konträr zum Testergebnis!

Ganz ehrlich: Was interessieren mich die Werte eines unglücklichen Testmodells, wenn die Masse ganz andere Schlüsse zulässt?

Ich nehme Tests als Anregung, aber mein Urteil bilde ich mir selbst! ;)
Und dabei habe ich sehr wohl ein gutes Gewissen, eher als wenn ich nur nach Hörensagen gehen würde... :evillol:

@Sound-Fuzzy
Es gibt auch Leute die fahren 40 Jahre lang unangeschnallt. Und kommen dann in einen Unfall, den sie nur überleben, weil sie nicht angeschnallt sind (solls geben). Und dann fühlen sie sich auch noch betätigt, dass sie alles richtig gemacht haben.
Genau so gibt es Leute, die 40 Jahre lang rauchen und saufen wie ein Loch und über 90 Jahre alt werden.

Beides dennoch nicht zu empfehlen.

Deine Menge ich schlicht zu klein für eine Statistik.

Sound-Fuzzy schrieb:
ich: Was interessieren mich die Werte eines unglücklichen Testmodells, wenn die Masse ganz andere Schlüsse zulässt?

Ich nehme Tests als Anregung, aber mein Urteil bilde ich mir selbst! ;)
Und dabei habe ich sehr wohl ein gutes Gewissen, eher als wenn ich nur nach Hörensagen gehen würde... :evillol:
Nichts gegen Deine Praxiserfahrung, aber ein Netzteil, daß beim Test derartig krachend durchfällt:
  • 80Plus Bronze verfehlt
  • Zu hohe Standby-Leistungsaufnahme
  • Fehlerhafte Schutzschaltung
  • Kritisches Isolationsmanagement
  • Schlechte Spannungsregulation
  • Keine Herstellergarantie
käme mir nicht in den PC.

Und das sind keine Serienstreuungen, sondern klare Konstruktionsfehler.
Die Grenzwerte werden mehrfach deutlich überschritten und Toleranzen nicht eingehalten.

gaym0r schrieb:
Deine Menge ich schlicht zu klein für eine Statistik.

80-90 Netzteile Erfahrungswert ohne Ausfall ist also zu klein im Vergleich zu einem Test eines einzigen Netzteils und im Gegenzug eine 80%-Ausfallquote des "Testsiegers"??????
Vertraue keinem Test, den Du nicht selbst "gefälscht" hast... :evillol:
Abgesehen davon wurde der Test vor dem Refresh des Netzteils (April 22) und mit der RGB-Variante gemacht. Ich spreche primär für die non-RGB-Version. Und da sind meine Erfahrungen nunmal durchweg positiv, selbst mit der Version vor dem Refresh!

Glaubt ruhig weiter ausschließlich an Tests. Ist mir egal! Mir kommt jedenfalls aktuell kein Aerocool-NT mehr ins Programm, die Ausfallquote ist zu hoch, egal was irgendwelche Tests sagen! Und da spreche ich (leider) aus Erfahrung (auch mit anderen Aerocool-Modellen) und nicht nur vom Hörensagen! ;)

Auch z.B. BeQuiet finde ich überbewertet, weil man die gleiche Qualität vom eigentlichen Produzenten vieler aktueller Modelle (FSP) unter dem Hersteller-Logo günstiger bekommt. Wozu also mehr Geld bezahlen, nur weil BQ in DE einen Ruf hat und der Hersteller FSP vielen Menschen gar nix sagt???

Ganz ehrlich: Ich hab schon so viel testseitig gehypte Hardware in den letzten Jahren um die Ohren bekommen. Zum Glück gehöre ich zu den Menschen, die solche Sachen dann schnell aus dem Programm werfen, wenn sich abzeichnet, dass der laut Tests vermeintliche Überflieger doch eher zu den Rohrkrepierern gehört und die RMA-Quote weit über Durchschnitt liegt. Meine Kunden danken es mir. Und dann interessiert es mich auch wenig, wenn manche Pseudo-Experten sich auf einzelne Tests verlassen und meine Erfahrungswerte nicht verstehen bzw. nachvollziehen können oder wollen. Sollen sie doch weiter an ihrer Doktrin festhalten und sich auf Tests verlassen, ich vertraue lieber auf Erfahrungswerte im Massengeschäft! :cool_alt:

Sound-Fuzzy schrieb:
80-90 Netzteile Erfahrungswert ohne Ausfall ist also zu klein im Vergleich zu einem Test eines einzigen Netzteils und im Gegenzug eine 80%-Ausfallquote des "Testsiegers"??????
In dem Test wurden die technischen Innereien des Netzteils geprüft und nicht wie lange sie laufen würden.

Scheinbar ja nicht. Viel Erfolg noch!

Zuletzt bearbeitet:
Bitte vorher Fotos von den Kabelanschlüssen machen, bevor die alten Kabel entfernt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Ray Stantz
Zurück
Oben