Dektopfenster-Manager hohe GPU auslastung

HarveyRoss

Cadet 2nd Year
Ein wundervollen Abend wünsche ich euch.
Desktopfenster-Manager zeigt bei Streaming, Werte über 70% GPU auslastung. Habe keine Lösung gefunden auf Google und Youtube könntet ihr mir da weiter helfen?

Und wo ist das Problem?!?

Wird dadurch was behindert? So lange nicht - ist es auch nicht hilfreich wenn ein Gerät (phyisch) was nützliches tun könnte es ihm zu verbieten.

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Und wo ist das Problem?!?

Wird dadurch was behindert? So lange nicht - ist es auch nicht hilfreich wenn ein Gerät (phyisch) was nützliches tun könnte es ihm zu verbieten.

CN8
Ergänzung ()

Mein Fehler ich Streame auf Twitch und das Spiel ist kaum spielbar da es zu sehr laggt und der Stream selbstverständlich auch

Also es ist Windows 10? Das hörte sich ein bischen nach Linux an :-) hast du mal den Gamemode probiert sowie die Aufzeichnungsfunktion von Windows deaktiviert? → das soll ja vermutlich OBS oder ein ähnliches Programm übernehmen? dazu war es jedenfalls auch früher mal so, dass wenn man das Spiel im echten Vollbild betreibt sich der Desktop Manager sozusagen in den Schlafmodus versetzt → der muss ja auch nichts mehr anzeigen in dem Augenblick.
Trotzdem Wundert es micht, dass der 70% Auslastung verursachen soll, ist das eine Intel Integrierte grafikkarte von Anno-Dazumal? viel haste ja nicht geschrieben über deine Hardware oder Laufende Programme/Umstände/ verwendete Software

Genau es handelt sich um WIndows 10. Bei Gamemode an/aus macht es kein Unterschied. Es ist eine GTX 1070ti eigentlich müsste die es ja noch packen.

Was streamst du denn? ist es ein Spiel? da gibt es diverse sachen, die man wegen ruckeln bedenken muss beim streamen. Die karte darf nicht zu sehr vom spiel ausgelastet sein, damit das rendering noch genug luft hat um auch auf der grafikkarte in ausreichend schneller zeit fertig zu werden sonst gibts ruckeln, die einstellungen in der streaming software darf nicht zu fordernd für die cpu/gpu sein, sonst gibt es ruckeln, due brauchst ausreichend ram, sonst gibts ruckeln :D also, wenn der rechner ohne das streamen sagen wir mal ein spiel flüssig mit 60 fps darstellen kann könnte er aber dennoch mit streamen schon überfordert sein.
Ein paar Experten hier im Forum könnten dir hier sicher helfen wenn du sehr ins detail gehst mit dem was du machst, was du hast, was eingestellt ist, was der taskmanager dabei anzeigt, was deine hardware für temperaturen hat, etc... es könnte sich auch lohnen die videos zu dem thema wegen der grafikakrtenauslastung von eposvox zu schauen, der hat das ganz gut durchgekaut das ganze thema

Alexander2 schrieb:
Was streamst du denn? ist es ein Spiel? da gibt es diverse sachen, die man wegen ruckeln bedenken muss beim streamen. Die karte darf nicht zu sehr vom spiel ausgelastet sein, damit das rendering noch genug luft hat um auch auf der grafikkarte in ausreichend schneller zeit fertig zu werden sonst gibts ruckeln, die einstellungen in der streaming software darf nicht zu fordernd für die cpu/gpu sein, sonst gibt es ruckeln, due brauchst ausreichend ram, sonst gibts ruckeln :D also, wenn der rechner ohne das streamen sagen wir mal ein spiel flüssig mit 60 fps darstellen kann könnte er aber dennoch mit streamen schon überfordert sein.
Ein paar Experten hier im Forum könnten dir hier sicher helfen wenn du sehr ins detail gehst mit dem was du machst, was du hast, was eingestellt ist, was der taskmanager dabei anzeigt, was deine hardware für temperaturen hat, etc... es könnte sich auch lohnen die videos zu dem thema wegen der grafikakrtenauslastung von eposvox zu schauen, der hat das ganz gut durchgekaut das ganze thema
Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
Ich spiele das neue Call of Duty. Wenn ich das Spiel ohne streaming spiele hat meine Grafikkarte eine Auslastung von 4 % auf der höchsten Einstellung. Während ich spiele verbraucht OBS ca. 25% GPU und das Spiel komischer weise 15% und der Rest geht dann für Desktopfenster-Manager. Ich verstehe aber lediglich nicht wieso Desktopfesnster-MAnager soviel verbraucht die CPU ist zu 60 beim streaming ausgelastet.

Ich schlage vor Du verlegst die Beobachtung.
a) OSD ingame mit Afterburner
b) Statusfenster von OBS. Sagt Dir doch genau warum es ruckelt.
statistik_status_fensjej3t.jpg

Das die Auslastung Deiner Graka auf "höchsten Einstellungen" bei 4% liegt, das sagt doch schon alles, oder nicht?
Die Transferleistung aus dem Wert ist: Ich beobachte da gerade nen Scheiss.

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Ich schlage vor Du verlegst die Beobachtung.
a) OSD ingame mit Afterburner
b) Statusfenster von OBS. Sagt Dir doch genau warum es ruckelt.
Anhang anzeigen 899833

Das die Auslastung Deiner Graka auf "höchsten Einstellungen" bei 4% liegt, das sagt doch schon alles, oder nicht?
Die Transferleistung aus dem Wert ist: Ich beobachte da gerade nen Scheiss.
Du hast mich falsch verstanden die 70% nimmt sich Dektopfenster-Manager. Die Grafikkarte ist zu 100% ausgelastet.

Anhänge

• dsad.png
    dsad.png
    4 MB · Aufrufe: 634
Wer Codiert? CPU oder Graka? Das ist im Moment zu langsam.
Warum ist erst mal Wumpe. Erst Quelle finden. First things first. Ich tippe auf Graka.

HisN schrieb:
Wer Codiert? CPU oder Graka? Das ist im Moment zu langsam.
Warum ist erst mal Wumpe. Erst Quelle finden. First things first. Ich tippe auf Graka.
Codieren tut die Grafikkarte.

OBS hat einen bekannten Bug, der den Stream ruckeln lässt, wenn die Graka voll ausgelastet wird.
Soll zwar behoben sein inzwischen, aber es stolpern ständig User darüber. Eventuell lag ich deshalb mit meinem Tip richtig.

HisN schrieb:
OBS hat einen bekannten Bug, der den Stream ruckeln lässt, wenn die Graka voll ausgelastet wird.
Soll zwar behoben sein inzwischen, aber es stolpern ständig User darüber. Eventuell lag ich deshalb mit meinem Tip richtig.
Ergänzung ()

Dann würde aber das Spiel nicht manchen Situationen nicht ruckelt oder? Weil so ist es

Beheb doch erst mal das eine Problem, bevor Du zum nächsten gehst.
Vorschlag: Stream über Experience. Nur zum Gegentesten. Das hat diesen Bug nicht.

HisN schrieb:
Beheb doch erst mal das eine Problem, bevor Du zum nächsten gehst.
Vorschlag: Stream über Experience. Nur zum Gegentesten. Das hat diesen Bug nicht.
Das Programm sagt mir zwar nichts, ich werde es mal ausprobieren danke dir :)

Du hast es installiert (wahrscheinlich). Alt+F8 wenn Du im Game bist, und los gehts mit Streaming. Gehört zum NV-Treiberpaket.
Und danke für die Mühe, die meisten tun den Vorschlag mit "ich will aber OBS" sofort ab.

HisN schrieb:
Du hast es installiert (wahrscheinlich). Alt+F8 wenn Du im Game bist, und los gehts mit Streaming. Gehört zum NV-Treiberpaket.
Und danke für die Mühe, die meisten tun den Vorschlag mit "ich will aber OBS" sofort ab.
Also habe es eben probiert allerdings ohne erfolg.

Was bedeutet "ohne Erfolg"? Nicht vergessen, das niemand von uns über Deine Schulter oder in Deinen Kopf schauen kann.

HisN schrieb:
Was bedeutet "ohne Erfolg"? Nicht vergessen, das niemand von uns über Deine Schulter oder in Deinen Kopf schauen kann.
Desktopfenster-Manager nimmt immer noch beim streamen 40-45% und somit die graka auf ca 100% mit allem ist.

Das die Graka auf 100% ist, ist auch nicht schlimm per se.
Die Frage ist immer noch ruckelt das ganze dann auch noch?

Ah.. was mir noch einfällt. Zwei Monitore mit unterschiedlichen Refreshraten am Rechner? Schlägt in die gleiche Kerbe.

Zurück
Oben