Dell 15r SE Windows 8, Bios Key und SSD

M

matti1412

Gast
Hallo!

habe vor paar Tagen mein 15R SE erhalten und eine SSD eingebaut.
Windows 8 Version von chip.de installiert die funktioniert aber nicht mit dem Key von Dell, welche soll ich nehmen und woher? :/

Wenn du dir diese Version von CHIP http://www.chip.de/downloads/Windows-8-RTM-64-Bit_43463405.html geladen und installiert haben solltest, die funktioniert nicht mit dem Key von DeLL.

Denn die Version von CHIP ist eine 'Test'-Version ...

Microsoft bietet die Windows 8 Enterprise Edition ab sofort als 90-tägige Testversion

Und Enterprise kann nicht mit den regulären Keys aktiviert werden, da die Enterprise eine etwas anders gelagerte Aktivierung voraussetzen/ beinhalten.

Und woher ... mit dem Windows 8 Setup Tool und dem korrekten Key kannst du dir die Daten noch einmal runterladen und anschl. nach Wahl eine .iso erstellen, auf DVD brennen oder auch auf einen USB-Stick zwecks Installationsmedium.

Hallo,
in aller Regel brauchst du dazu die Win-Version deines Herstellers. Soll heißen, dass du die auf der Recovery-Partition befindliche Version auf die SSD installieren musst. Dazu musst du entweder die Partition clonen oder eine entsprechende DVD erstellen. Wie das geht, sollte in deinem Handbuch beschrieben sein.

vielleicht funzt das:
AMDUser schrieb:
Mit dem Windows 8 Setup Tool kann man nach Eingabe des Key sich Windows 8 runterladen.

Wenn Download beendet, kann man entscheiden ob man auf DVD brennen, auf einen USB-Stick zwecks Installation packen oder eine .iso erstellen will.

Habe es mit dem Setup Tool probiert, bekomme die Fehlermedlung, der Product Key kann nicht für die Installation einer im Einzelhandel erhältlichen Version von Windows 8 verwendet werden.

Dann versuch ich mal die Recovery Partition zu klonen..
Oder gibt es da einen eleganteren Weg?

Womit hast du den Key ausgelesen? Magical Jelly Bean Keyfinder und Konsorten? Wenn ja, die funktionieren nicht bzw. lesen irgendeinen selbstgewürfelten Key aus.

Bzgl. Key auslesen.. siehe https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-iso-download.1130023/page-2#post-13167516

Welche Version von Windows 8 hast du denn gekauft bzw. ist auf dem Notebook installiert? Windows 8 oder Windows 8 PRO?

Kann sein, dass MS mittlerweile da eine Sperre hinterlegt hat, dass man nicht mehr mit OEM-Keys sich die Daten runterladen kann (bis vor kurzem ging das noch :)), oder aber vielleicht auch nur die PRO Version über das Tool runterladen lässt, oder aber dein von dir ausgelesener Key stimmt nicht - siehe dazu oben ...

Ok habe den Key jetzt mit wpkey v1 4 2 ausgelesen und erhallte einen anderen ^^ Funktioniert trotzdem nicht mit dem Setup Tool.
Die Windows 8 Version ist die ohne Pro die vorinstalliert war.

Warum erstellst du dir dann nicht einfach ein Wiederherstellungsmedium, so wie ich es bereits erwähnt habe? Auf DVD?!

Da ich im Moment kein OEM-Gerät mit vorinstalliertem Windows 8 hier habe, kann ich auch nicht überprüfen ob das Windows 8 Setup Tool mittlerweile keine OEM-Keys mehr akzeptiert. Ebenso kann ich (mangels zu Core passendem Key) nicht überprüfen ob man nur Win 8 PRO mit dem Setup Tool runterladen kann.

Du hast die Wahl zwischen

- Wiederherstellungs-/ Recoverymedien mit dem von DeLL bereitgestellten Tool zu erstellen. Da ist dann zwar auch der ganze andere Kram (Crapware) mit enthalten, den DeLL so auf den Geräten installiert. Den kann man aber z.B. mittels Decrapifier praktisch vollständig und auch relativ bequem los werden ... wenn man denn will. :)

- dir aus dem dunkelgrauen Keller (Torrent/ OCH) dir Windows 8 zu besorgen. Downloadquellen für die deutschsprachige Version gibt es massenhaft. Und da MS auch die Prüfsummen für Windows 8 veröffentlicht hat, kann man nach Ende des DL überprüfen ob der DL clean ist. Achja, man kann ruhig die PRO runterladen, denn Core und PRO basieren auf dem gleichen Medium, lediglich der Key entscheidet was installiert wird.

Zurück
Oben