Windows 8 Installation mit BIOS Key von anderem Rechner

ja :mad:
das ist ja das frustrierende :(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt suboptimal, passt denn die Version? Nicht das du Professional installiert hast und nur den Key für eine "normal" Version.

Ich habe definitiv die richtige Version installiert. Microsoft hat den Led außerdem überprüft, ohne die Version abzufragen. Daher denke ich, dass mit dem Lex was nicht stimmt. Sind die BIOS Kess vielleicht nur noch mit diesem einen mainboard nutzbar?

Wenn es nach der Heise-News von 2012 in Beitrag #5 geht nicht.
Andererseits hab ich in 01/2014 so einen Key aus einem Notebook mit vorinstalliertem Windows 8 auf einen PC übertragen können.

Oh Mann... ich bin hier ernsthaft an verzweifel .ich habe lenovo jetzt kontaktiert und von denen den Produkt Key angefordert. Mal schauen, ob dieser ein anderer ist...

AdoK schrieb:
Nicht das du z.B. 1 mit I oder 0 mit O usw. verwechselst.
Das kann der Fehler nicht sein. Sämtliche Vokale (A, E, I, O und U) sowie deren Zahlen-Verwechslungsmöglichkeiten (1 und 0) tauchen in einem Windows-Key nicht auf.

AdoK schrieb:
Du hast oder machst dabei auch keinen Interpretations- oder Lesefehler?
Das ist eher möglich; z.B. Ziffer "8" mit Buchstabe "B" verwechselt. Oder Ziffer "3" mit Buchstabe "E" (spiegelverkehrt).

kliph schrieb:
Als PC 1 bei mir eingetroffen ist, habe ich mit Read Write Everything den Windows Lizenzschlüssel, der ja im BIOS vermerkt ist, ausgelesen und mir aufgeschrieben.
Bei "RWeverything" kannst du den Key per "Copy-und-Paste" übernehmen - dann entstehen keine Interpretations- oder Lesefehler.

kliph schrieb:
Zudem habe ich bei Microsoft angerufen und den Schlüssel überprüfen lassen. Ergebnis: Schlüssel ist ungültig. :(
Teste den Schlüssel mal mit "The Ultimate PID Checker". Das Programm sagt dir dann ob der Schlüssel gültig ist und zu welcher Version er gehört.

@NiFu

vielen Dank für den ausführlichen Post!

Code:
//--- The Ultimate PID Checker v1.1.3.590 by janek2012 ---

Product Key	: 
Profile		: NT 6.2
Validity	: Valid
Product ID	: 00179-61014-79555-AAOEM
Advanced ID	: 
Activation ID	: 
Edition Type	: Core
Description	: Win 8 RTM Core OEM:DM
Edition ID	: X18-15561
Key Type	: OEM:DM
EULA		: OEM
Crypto ID	: 1796

Benchmark: 0,110 seconds

Das Programm sagt mir, dass der Code gültig ist. Aber Windows nimmt ihn nicht an.

Gibts denn OEM-Builder-Keys wie bei Win7 damals? Da war der ausgelesene Key ja auch nicht der der drunter geklebt hat. Ist mir so zwar noch nicht unter gekommen aber wer weiß...

wenn ich das richtig verstehe, hast du 8.1 Pro auf PC 1. installiert und auch aktiviert.
Mit deinem 8.1 pro Key. Also alles OK.
Danach habe ich einen Clean Install gemacht (um die ganze Bloatware zu entfernen) und meine alte Windows 8.1 Pro Lizenz installiert
Aber was hast du auf PC 2 installiert auch die Pro Version?
Pro kannst du na klar nicht aktivieren mit einen Core (nicht Pro) Key
Du brauchst ein Installationsmedium DVD/ ISO mit Windows 8.0 core oder 8.1 core
Das du so eine DVD/ ISO hast, habe ich nicht gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
mfJade schrieb:
Gibts denn OEM-Builder-Keys wie bei Win7 damals?
Nein, solche "OEM-Builder-Keys wie bei Win7" gibt es bei Windows 8 nicht mehr. Jeder Windows 8 Key, der im BIOS hinterlegt ist, ist ein individueller Key.

Terrier schrieb:
Ich denke, dass ist genau der Fehler, den "kliph" gemacht hat. Und die Kontrolle mit "The Ultimate PID Checker" hat genau gezeigt, dass der Key eine "Core" Version ist.

Terrier schrieb:
wenn ich das richtig verstehe, hast du 8.1 Pro auf PC 1. installiert und auch aktiviert.
Mit deinem 8.1 pro Key. Also alles OK.

Du brauchst ein Installationsmedium DVD/ ISO mit Windows 8.0 core oder 8.1 core
Das du so eine DVD/ ISO hast, habe ich nicht gelesen.

Nein ich habe eine Windows 8.1 Version installiert. Zumindest gehe ich davon aus, da ich unter "System" nichts von "Pro" lesen kann, sondern nur Windows 8.1...

Das ist wirklich zum Haare ausreißen...

Vielen Dank, dass hier so viele Ihre Hilfe anbieten!

naja, wir können na klar nicht vorbeikommen und schauen was du für DVDs oder Isos hast und woher du die hast.
Du hast das 8.0 Pro installationsmedium aber was hast du bei 8.1 gemacht, wie , womit und woher.
Hier redeswt du von 8.0 Pro
Danach habe ich einen Clean Install gemacht (um die ganze Bloatware zu entfernen) und meine alte Windows 8.1 Pro Lizenz installiert
und solange nicht klar ist, was du genau und wirklich genau, wo und mit was installierst, werden wir nicht weiterkommen.
Besorg dir die 8.0 oder 8.1 core ISO von Dr. Windows damit sollte es auch klappen mit dem Key vom vorinstallierten Windows Laptop.
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/68376-hilfe-ich-brauche-windows-8-1-dvd.html
8.0 Thread gibt es da auch. Anmelden und um eine Iso bitten wie es schon tausende gemacht haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich muss Dir Recht geben, weil ich den Thread sehr unübersichtlich gestaltet habe. Die Windows 8.1 ISO habe ich mit einem generischen Core Key über das Windows 8.1 Setup Tool geladen und als ISO gespeichert.

Du kannst aber mit einem Windows 8 - Key kein 8.1 aktivieren. Du musst Win8 mit dem Key installieren und dann auf 8.1 per Store upgraden. 8.1 hat extra Keys, so wars zumindest auch bei mir.

kliph schrieb:
Die Windows 8.1 ISO habe ich mit einem generischen Core Key über das Windows 8.1 Setup Tool geladen und als ISO gespeichert.
Funktioniert bei mir nicht. Wenn ich beim Windows 8.1 Setup Tool einen der beiden generischen Keys eingebe ("Core" oder "Pro"), wird der Key zwar in der ersten Eingabemaske als "korrekt" bezeichnet und angenommen - aber dann heißt es immer:
"Momentan kann leider keine Verbindung hergestellt werden. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, und versuchen Sie es noch mal."

mfJade schrieb:
Du kannst aber mit einem Windows 8 - Key kein 8.1 aktivieren.
Doch, Windows 8.1 kann man schon mit einem Windows 8 Key aktivieren.

Nur installieren von Windows 8.1 mit einem Windows 8 Key geht nicht. Zum installieren von Windows 8.1 kann man aber einen generischen Windows 8.1 Key nehmen.

Du kannst aber mit einem Windows 8 - Key kein 8.1 aktivieren. Du musst Win8 mit dem Key installieren und dann auf 8.1 per Store upgraden. 8.1 hat extra Keys, so wars zumindest auch bei mir.

Komisch, ich hab Win 8.1 Clean installiert, geht ohne Probleme :)

Also bei mir ging es nicht, ich hatte mir die ISO runtergeladen und wollte den key dann später eingeben, hat er partout nicht genommen, erst wenn ich 8 installiert hab - aktiviert und dann per store aufgewertet hab gings.

Hab mir damals die Pro Variante für 40 Euro Startpreis geholt.

Für die Win 8.1 Installation brauchst du einen generischen Key, den man im Netz findet, für die Win 8.1 Aktivierung reicht aber auch der Win 8 Key.

Ich umgehe bei der Installation aber einfach die Keyeingabe, habe mir dazu einfach eine eigene Win 8.1 ISO mit der passenden ei.cfg erstellt.

Hier wird das Ganze auch beschrieben:

http://www.wintotal.de/windows-8-1-ohne-vorheriges-windows-8-0-installieren/

mfJade schrieb:
wollte den key dann später eingeben, hat er partout nicht genommen
Wie hast du den Key eingegeben ? Über "Key ändern / neuen, anderen Key eingeben" ?

Es "kann" sein, dass an dieser Stelle bei installiertem Windows 8.1 der Windows 8 Key nicht angenommen wird.

Bei mir hat Windows 8.1 aber immer den Windows 8 Key geschluckt, wenn ich den Windows 8 Key über die Kommandozeile eingegeben habe:
slmgr -ipk XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX

Zurück
Oben