Also mir gehört die Firma die da am Anfang genannt wird und ich kann gerne ein paar Infos beisteuern:
- wir verkaufen im Lösungsbereich (CATIA = High End CAD) hunderte der 24" und 30" TFT's zumeist inkl. der Precision Workstation, das Thema mit den Pixelfehlern ist bei den S-PVA Panels mitllerweile fast Geschichte, es gehört schon viel Pech dazu hier einen zu erwischen ...
- das mal mehr oder weniger wahrnehmbare Brummen/Fiepen war/ist in der Tat ein kleines, ab A03/A04 aber extrem seltenes Problem (stört vor Allem dann wenn man noch jung ist und in dem Frequenzbereich noch sehr gut hört und/oder einen sehr leisen Rechner sein Eigen nennt) - mit etwas Pech bekommt man beim Austausch Dell-seitig dann dummerweise ein Gerät was ein anderer zwei Tage vorher vielleicht genau deswegen zurückgegeben hat, dann muss man eben nochmal ran ...
- die Austauschgarantie bei Kauf über Händler ist identisch mit der beim Direktkauf bei Dell, klar sieht Dell es lieber, wenn man dort käuft - aber warum nicht den Preisvorteil nutzen, den ein Workstation-Reseller bei ca. 1.000 TFT's pro Jahr bekommt ...
- zumindest wir als Reseller haben nur in Deutschland gekaufte Ware aus tschechischer Produktion, die wir direkt von Dell bereits mit den 5 Jahren Austausch-Service anstelle der 3 Jahre einkaufen und das weisen wir auch anhand des Original Dell Lieferscheins nach.
- bei der Hotline immer freundlich & hartnäckig bleiben hat sich bewährt, denn dort wird entschieden ob im Grenzbereich von ca. 14 Tagen neu oder Austausch an den Kunden rausgeht - hier hat der Händler sogar manchmal die besseren Karten etwas zu bewegen.
- Kulanz ist für Dell definitiv kein Fremdwort, auch wir haben bereits drei defekte 2405FPW gegen 2407WFP getauscht bekommen (Dell hat intern keine 2405 oder 2407 mit A01/A02 mehr, Tausch A04 gegen A03 ist natürlich dumm gelaufen, hierauf bei der Hotline hinweisen, dann sollte sowas eigentlich nicht vorkommen.
- Wir haben viele Kunden, wo Konstrukteure 16h / Tag vor dem TFT sitzen und der Rechner auch über Nacht anbleibt - daran gemessen geben fast keine 24" Dell's den Geist auf - bei mehr als 1.000 TFT's pro Jahr haben wir keine 5 defekten TFT's über Dell getauscht, das zeugt schon von einer vernünftigen Qualität.
- Einen offiziellen Starttermin zur Auslieferung der HC-Version mit besserer Farbsättigung gibt es für die tschechische Produktion leider noch nicht, derzeit ist Mitte/Ende September im Gespräch.