Dell 30 Zoll Ja/Nein?

Riddeg

Ensign
Hallo,

überlege grade ob ich mir den Dell U3011 zulege da er auf unter 1000€ gefallen ist.
Ist ja aber schon ein wenig älter ohne LED - Hintergrundbeläuchtung usw. vermutlich aber trotzdem ein Top Monitor!
Weiß nicht ob Dell evtl bald einen nachvolger oder der Gleichen rausbringt.

Ist dies der Top favorit im Preis Leistungs verhältnins oder würdet ihr mir doch etwas andres empfehln oder noch ein weinig warten...
Ist eben doch noch ein stolzer Preis aber ich Träume schon lange von einem 30 Zoller ^^

Mfg Rid

Ich hatte lange Zeit einen Dell 3008WFP - tolles Gerät, nicht vergleichbar mit allem, was ich davor hatte.
Ist halt echt riesig, eigentlich auch eher unpraktisch was die Übersichtlichkeit angeht ;)

Für Spieler soll der HPZR30W ganz ok sein.

Wenn du dich an Anti-Glare-Coating und an dem (in meinen Augen) schlechten Schwarzwert von IPS nicht störst, ist der Dell U2711 mit 2560x1440 relativ weit vorne.

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Zum Daddeln würd ich keine 1000 Euro für nen 30Zöller hinblättern, dann doch lieber nen Fernsehr (32 Zoll)

Wenn du damit Arbeitest sieht es wieder anders aus, aber auch da würd ich mir lieber 2 hintellen als 1 überteuerten.

So, ich gebe dir mal eine kleine Übersicht;

der Monitor ist soweit sehr gut, die Farben recht grell und bunt (je nach Einstellung).
Der Monitor brummt etwas, wenn die Helligkeit sehr niedrig ist...
Schlieren sehe ich keine und InputLag auch nicht, ich bin aber auch kein Hardcore-Gamer

Und wenn du damit zocken willst, kannst du dir abschminken, dass deine Spiele in voller Auflösung mit max Details und evtl. AA noch laufen :D
Siehe Sig. das System läuft grade so flüssig^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du in der Auflösung zocken willst, wirst du immer extreme Rechen- und Grafikpower brauchen.
Bist du dir dessen bewusst ?

Moin,

ich ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich letzten Endes für den Dell U2711 entschieden. Sind zwar "nur" 27 Zoll mit 160 Pixeln weniger in der Höhe, aber sonst ein Top Gerät mit einem erstklassigen Bild.
Wenn Du öfters Spiele spielst und diese nativ haben möchtest, solltest Du allerdings eine potente Graka haben sonst könnte der Spielspass leiden.

Ach ja, zum Thema älter, ich habe bisher noch kein Tft gesehen mit einem besseren Bild. Einzig mein Alter Dell W2709 mit S-PVA Panel war Bildtechnisch besser, allerdings definitv nicht zum spielen geeignet.
Dass bald einen neue Serie von Dell kommt ist mir persönlich nicht bekannt, dazu gabs bisher auch keine offiziellen news.

in diesem Sinne
Grüße blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Subjektives Posting:

bambule1986 schrieb:
Zum Daddeln würd ich keine 1000 Euro für nen 30Zöller hinblättern, ...
Hinblättern würde ich dazu eventuell nicht sagen. Vor ~10 Jahren kostete ein popliger 21" CRT so viel Geld und das war Highend.
Was hier im 1000€-Bereich verkauft wird, ist allenfalls Durchschnitt. Die Palette der hochwertigen 30" Zoller geht spielend auf 3000 Euro und mehr hoch.

blueGod schrieb:
Einzig mein Alter Dell W2709 mit S-PVA Panel war Bildtechnisch besser, allerdings definitv nicht zum spielen geeignet.
Ich habe den 2707wfp, deinen Vorgänger. S-PVA wird leider nicht mehr aufgelegt. Eizo hat noch einige, wenige Produkte für den professionellen Grafikerbereich. Ich hätte mir sogar den Eizo SX3031w gegönnt, aber der hat 2 Lüfter verbaut, was für mich ein K.O.-Kriterium darstellt.

Alles Andere, offenbar auch S-IPS, ist meiner subjektiven Betrachtung nach ein Kompromiss. Ich zeige auch gerne, warum: (Stichwort: Schwarzwert)
http://www.hardwareluxx.de/community/17865548-post370.html

Die komplette Linie aller 27" mit 2560x1440 und 30" mit 2560x1600 ist bestückt mit diesen LG S-IPS-Panels.

Dass bald einen neue Serie von Dell kommt ist mir persönlich nicht bekannt, dazu gabs bisher auch keine offiziellen news.
Der Dell 2713 könnte, wenn man die Launchtermine der letzten Jahre rückwirkend betrachtet, zwischen März und Mai 2012 kommen. Jedenfalls war es in der Vergangenheit häufig so, dass der 2707 2007 kam, der 2709 2008, der 2711 2010 usw; jeweils im Frühjahr.

Zuletzt bearbeitet:
@Riddeg:

Der Dell U3011 ist ein phänomenaler Monitor.
Kann man wirklich empfehlen.
Zu 938 Euro ein echtes Schnäppchen vor Weihnachten mit dem kaum etwas falsch machen kann.

Dass er "günstig" ist, macht ihn nicht fehlerfrei. Wo gibts ihn denn für 938€?

Danke schonmala für die vielen Antworten!

Also würde auf die schnelle sagen das ich momentan am Rechner zu:

20% Spiele
30% Filme
40% Surfen / Musik
10% Arbeiten

Jedoch möchte ich bald wieder mehr in die C Programmierung einsteigen da ich dies schon 2 Jahre auf der Techniker Schule hatte und mich sehr intressiert! Mit meinem momentanigen dual System von zwei 17 Zoller macht es jedoch keinen Spaß total unübersichtlich ^^

Ab und zu mal wieder ein bisschen zu Spieln wäre auch nicht verkehrt... Spiele momentan eigenlich nur Age of Mythology online (alt gitbs seit 2005).
Die letzten Spiele die ich hatte waren Gothic 3 , Fallout und Das Schwarze Auge Drakensang ... mich intresieren Rollen- und Strategiespiele ... weniger Ego - Shooter.. Diablo wird von mir erwartet da es mich an meine Jugend erinnert ^^

Habe in der Arbeti einen 23 Eizo ich krieg immer die Krätze wenn ich heim an den 17 Zoller komme... Wenn man sich an 23 gewöhnt hat finde ich könnte es ruhig noch größer sein!
Habe damals gespart und mir statt einem 19er einen 17Zoller geholt und immer bereut deswegen wollte ich gleich 30 anstatt 27 ... Nachdem mein monitor fast 8 Jahre alt is kann ich schonmal ein wenig mehr für einen neuen hinlegen denke ich =)

Edit: Überall volle Auflösung ist mir nicht so wichtig! Zur not gibts nochmal eine neu Graka =) ... Die Frage ist nur ob ich noch etwas warten und auf LED / 3D setzen sollte.. wobei dies dann wohl sowieso wieder meinen Finanziellen rahmen sprengen würde :P

Zuletzt bearbeitet:
Habe damals gespart und mir statt einem 19er einen 17Zoller geholt und immer bereut deswegen wollte ich gleich 30 anstatt 27 ...
Das kann man nicht vergleichen, denke ich.

Ob man damals 17 oder 19" gekauft. Die Kisten hatten alle entweder 128x1024 oder 1440x900 (oder so). Ein 27" hingegen hat 2560x1440 UND ist erheblich größer.

Ich persönlich würde die 1000 Euro eher in einen NEC MultiSync PA271W schwarz, 27" (60002925) stecken, als in den "günstigen" Dell 30er.

Knaller inwiefern?
Geht es beispielsweise um die Spieletauglichkeit, ist der ZR30 deutlich besser, wofür der Monitor doch von sehr Vielen genutzt wird.

Zur Grundfrage:
Ja, ein 30 Zoller ist bzw. finde ich super.
Der ist nicht so klein, die Auflösung ist gut, es werden keine TN-Panels verbaut (was bei Spielen aber ein Nachteil ist) und der Preis für die Dinger bleibt über Jahre stabil.
Habe vor ein paar Monaten noch ein Angebot für meinen 30 Zoller bekommen, ihn für 800 Euro zu verkaufen, da es keine S-PVA Panels mehr in dem Preisbereich gibt, die 30 Zoll und 2560x1600 Pixel bieten.

Selbstverständlich ist es eine Frage, die niemand, außer man selbst beantworten kann.
Nach über 4 Jahren kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass der 30 Zoller sich so gelohnt hat, wie noch nie ein Monitor oder Fernseher, den ich je gekauft habe.
Und auf kleine 24 Zoller will ich nie wieder schielen müssen. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speed007 schrieb:
Stell die zwei mal nebeneinander.
Soll das jetzt wirklich eine Antwort sein?
Der Dell hat laut Prad Test bspw. eine inhomogene Ausleuchtung. Das wäre für mich absolut indiskutabel.

Insgesamt sollte jeder für sich selbst entscheiden, was er genau will. Das perfekte Panel, was alles auf einmal extrem gut kann, gibt es meiner Erfahrung nach einfach rein technologisch bedingt nicht. Falls das so rüber gekommen sein sollte, so war es nicht meine Absicht anzudeuten, dass der ZR30W fehlerfrei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es beispielsweise um die Spieletauglichkeit, ist der ZR30 deutlich besser, wofür der Monitor doch von sehr Vielen genutzt wird.

Beispielsweise... Ja, das eine einzige Argument pro ZR30 kenn ich.
Und sonst? Was bietet er noch? Wo sind deine contra Punkte? Hat er keine? ;)
Wir hatten die Diskussion vor einigen Monaten. Erspar mir bitte eine Liste in der ich aufzählen soll, was der ZR30 im Vergleich zum Dell alles nicht kann.
Klar. Du hast den ZR30 gekauft, bist zufrieden, ist doch alles in Ordnung. Hab Freude dran.

-Nur kauft nicht jeder einen 30-er um daran ausschließlich zu zocken. Die Interessen sind doch etwas weiter gestreut als bei dir und der Geschwindigkeitsunterschied so groß auch nicht. In dieser Hinsicht gibt es über Foren verteilt eine Vielzahl an überwiegend positiven Meinungen zum Dell.
Zum ZR30 lese ich selten überhaupt etwas... Kauft den überhaupt jemand? :D

Der Dell hat laut Prad Test bspw. eine inhomogene Ausleuchtung.

Hat er? Hat er sicher im Vergleich zu einem NEC PA301W der das über zusätzliche Sensoren und seiner wesentlich potenteren Elektronik auszugleichen weiß. Aber im Preisbereich des Dell wird mit solchen Bandagen nicht gekämpft.

Als fleißiger Prad Leser kennst du im Übrigen sicher auch diese Diskussion:
http://www.prad.de/board/diverses/f...en-welche-prad-redakteure-asus-fiasko-ziehen/

Prad testet IMMER nur einen Monitor und lässt sich weder 10 gleichzeitig liefern, noch testen sie nach. -Sowas macht keine Redaktion. Das kann man auch nicht erwarten.
Insofern ist ein solches Urteil -wie man sieht- kaum zu verallgemeinern.
Das sind Momentaufnahmen eines einzigen Monitors und keine Statistiken.

Das perfekte Panel, was alles auf einmal extrem gut kann, gibt es meiner Erfahrung nach einfach rein technologisch bedingt nicht. Falls das so rüber gekommen sein sollte, so war es nicht meine Absicht anzudeuten, dass der ZR30W fehlerfrei ist.

Eben. ;)
Es wird immer zufriedene und unzufriedene Käufer geben.
Vollkommen egal welches Gerät du zur Diskussion herauspickst.

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat sich vor vielen Jahren einen Dell 30" gekauft. Steht immer noch da. Würde am liebsten 3 nebeneinander packen^^
Ich weiß nicht auf was man da warten muss. Was denkst Du kommt noch auf das Du warten möchtest?

@Speed
Du hast in der Tat Recht mit deinem "Seitenhieb", wenn man es so nennen kann. Der teure Nec 3031w hat ohne seinen Kalibrierungstrick vorher sogar eine "noch schlechtere", unhomogenere Ausleuchtung, als sie der Dell aufweist. So erinnere ich mich jedenfalls daran.

Aber der Nec hat eine zusätzliche Technik an Board, die das ausmerzt. Klar ist, dass es die Technik hinter dem Panel nicht geschenkt gibt.

In dieser Hinsicht gibt es über Foren verteilt eine Vielzahl an überwiegend positiven Meinungen zum Dell.
Auf Forenmeinungen gebe ich nicht mehr sonderlich viel. Ist nicht böse gemeint.

Die Prad-Diskussion werde ich jetzt mal lesen.
Edit: Ich verstehe nicht, um welches Fiasko es geht. Ich denke es geht dir darum zu zeigen, dass Einzelprodukte fehleranfällig sein können.

Zuletzt bearbeitet:
Auf Forenmeinungen gebe ich nicht mehr sonderlich viel. Ist nicht böse gemeint.

Fasse ich auch nicht so auf. Sehe ich nämlich ganz genau so.
Die Kompetenz eines Gesprächspartners lässt sich schon im realen Leben schwerlich auf den ersten Blick beurteilen. -In Foren wird's nicht besser. :D

Edit: Ich verstehe nicht, um welches Fiasko es geht. Ich denke es geht dir darum zu zeigen, dass Einzelprodukte fehleranfällig sein können.

Wie bereits erwähnt.
Jeder Test ist lediglich eine Momentaufnahme eines einzelnen und nicht jedes einzelnen Gerätes einer Serie.

Zurück
Oben