Dell 5530 Richtige Einstellung für den Akku,

Saugbär schrieb:
Habe noch nicht nachgesehen aber wurde schon gesagt 60Hz

Saugbär schrieb:
Externe Geräte abgekemmt?
Wüsste ich nicht und bei mir kommt derzeit ab und an ein USB Stick

Saugbär schrieb:
Akku Refresh mal gemacht?
Nein. Muss auch schauen wie das funktioniert

Saugbär schrieb:
Denn der sieht sehr tot aus:heul:
Refresh-Rate vom Display auf 60 Hz eingestellt?
???

Saugbär schrieb:
Auflösung Reduziert?
Bild ja herunter auf 40

Saugbär schrieb:
Ein gesunder Akku soll so aussehen
Anhang anzeigen 1470543
Hohe Refrehraten ziehen ordendlich Strom, Dual Monitor ebenso.
Ich kenne da so nicht und überfordert mich was hier alles möglich ist oder wäre an Einstellung etc.
Ergänzung ()

Saugbär schrieb:
Das wußte ich schon, es fehlten jedoch Hinweise, ob er nicht doch einen externen Monitor mit 120 Hz oder so angeschlossen hat.
Sowas ist doch möglich:freak:
Die Beschreibung vom Thread-Ersteller waren dahingebend sehr sparsam:heul:
Der Vorgänger nutze eine Dockingstation mit externen Monitoren. Eigentlich nie selbst für‘s arbeiten den Laptop wie er sagte
 
Akku Refresh: Versuch einer einfachen Erklärung:
Akku vollladen. Sobald der Akku 100% erreicht hat, möglicht zeitnah abklemmen

1.: Du kannst Den Laptop normal weiternutzen, Zuklappen, ausschalten, standby .... alles ist wie gewohnt ist erlaubt.
Jedoch das Netzteil erst wieder anschließen, wenn der Laptop von Selber ausgeht( Meldung Low Battery etc, einfach ignorieren.)
Bei den letzen 30% vorsicht........ Der Laptop kann jederzeit ausgehen, also nichts mehr machen, was wichtig ist, Du Kannst ansonsten Daten verlieren.

2.: Am einfachsten und schnellsten ist jedoch, Videos, Musik oder Youtube in Dauerschleife anzumachen, den Standby-Modus vorübergehend auszuschalten. So kann man das sogar nebenbei machen, ohne das der Rechner dabei einschläft.


3.: Wenn der Rechner sich am Ende von selbst abschaltet, den Akku wieder aufladen und das Netzteil wieder abklemmen.
Das ganze 3-4 mal wiederholen.

Wichtig dabei: Nicht über Nacht laden, ein paar Minuten zu lange am Ladegerät ist nicht so schlimm.

Empfehlungen:
Nimm Nr 2.: (Nr 1 ist natürlich auch möglich)
Keine Games während des Zeitraums
Miss die Zeit von den Lade- und Entladevorgängen ( Wenn sich die Zeiten erhöhen, ist das ein Zeichen von Erfolg)

Ich sagte Auflösung, nicht Helligkeit
Rechte Maustaste auf dem Desktop und dann Anzeigeeinstellungen auswählen
Sollte so aussehen...
bild.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimi-29
Die Auflösung zu ändern bringt gar nichts. Er hat eine 8th Gen "H" CPU die nicht für stromsparen konzipiert ist. Wieso müsst ihr den TE mit unnützem zeug beschäftigen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Natürlich bringt die Veringerung der Auflösung stromersparnis
Es werden ja bis zu 30% weniger Pixel angesteuert, Die Hintergrundbeleuchtung ist davon jedoch nicht betroffen. (Und selbst da gibt es Möglichkeiten, PWM neu modulieren, an der Pixel Clockrate basteln etc....)
Also ca 3-6 % Stromersparnis vom Monitor .
Wenn du keine Ahnnung von Elektronik hast, dann verbreite deine Unwissenheit bitte nicht weiter.
Hab ja nicht mal mit ThrottleStop angefangen, und damit gekomme ich jede Intel CPU ab Gen3 zum Stromsparen😋
Meinen 11800 H kann ich lustig von 8 Watt bis 85 Watt einstellen, ohne das er ins Temperaturlimit läuft
Da ich auch Rücksicht auf unerfahrene User nehme, versuche ich auch dem entsprechend meine Wortwahl einfach auszuwählen.
 
Auf die Frage hin, ob der TE überhaupt eine längere Akku-Laufzeit erreichen möchte, sagte er folgendes:
raimi-29 schrieb:
Ok dann habe ich’s falsch verstanden

Ne brauchen nicht wirklich
 
Das einzig wirkliche was bringt ist die Wiederholrate und Helligkeit zu senken der Rest ist Voodoo und das du einen Akku mit über 50% verschleiß wieder gesund laden möchtest spricht für deine Elektronik Fachkenntnisse.
 
Durch meine vorgeschlagene Methode können sich tatsächlich Zellbereiche erholen.( Nicht alle und auch nicht auf 100%).

An mehreren Laptop´s ( Schulungsrechner Thinkpad 3-10 Jahre alt, Verschiedene Generationen) ausprobiert.
Fast alle hatten danach 2% bis 15 % mehr Health. Der Erfolg: Die IT konnte das teure Akku-Wechseln um ein Finanzjahr verschieben. Die Akkus sterben nicht am Lade-Entlade Zyklus, sondern am Dauerladen.
Ursache: Der Laptop wird in der Schule an die Docking-Station angeschlossen. Auf dem Nachhauseweg verliert der Akku 2-3 % Leistung. zu Hause sofort an die zweite Docking-Station angeschlossen (Homeoffice...). Der Akku wird so einfach totgeladen.
 
Saugbär schrieb:
Die Akkus sterben nicht am Lade-Entlade Zyklus, sondern am Dauerladen.
Ursache: Der Laptop wird in der Schule an die Docking-Station angeschlossen. Auf dem Nachhauseweg verliert der Akku 2-3 % Leistung. zu Hause sofort an die zweite Docking-Station angeschlossen (Homeoffice...). Der Akku wird so einfach totgeladen.
Das hätte ich gerne mal in einer Versuchsreihe ordentlich bewiesen gesehen. ;)

Aber da wird nichts kommen.
 
das ist doch ein lattitude, ergo sollte man ladeschwellen definieren können.
und so den akku im bereich mittlleren ladezustands halten können. per "dell power manager"

beispiel für was, was meist am dock hängt:
untere schwelle 50% (kleinste wählbare % zahl), das gerät beginnt nur zu laden, wenn der ladestand unter 50% fällt
obere schwelle 70%, das gerät stoppt die aufladung bei erreichen von 70%.

da wird nix totgeladen bei lattitudes. genausowenig wie bei thinkpads. business teile haben das feature ja deswegen.
mein dell 7390, der meist am strom hängt, und meist nur zwei/drei stunden vom akku rennt, pendelt zwischen 50 und 66%. nein, 66 hat keinen besonderen zweck, einfach, weil die zahl hübsch ist.

woran scheiterts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben