Dell 5820 - Windows11 Installation auf M.2 SSD

Armageddon22

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
15
Hallo Forum!
Suche Erfahrungsaustausch mit Jemanden, der auf der Dell 5820 Workstation Windows11 auf eine M.2 SSD installiert hat.
Für Kontaktaufnahme wäre ich sehr dankbar.
Grüsse
 
Hast Du konkret irgendwelche Probleme oder willst einfach nur wissen, ob das funktioniert?

Da DELL das Ding mit Windows 11 ausliefert, wird es grundsätzlich funktionieren.
 
Immer noch der Rechner aus Deinen letzten Beiträgen an der die M.2 via Adapterkarte hängt? Wird die SSD mittlerweile erkannt?

Deine Informationen sind etwas dürftig und sofern es noch darum geht das die SSD nicht erkannt wird liegt es nicht an Windows 11, dann gibt es nach wie vor ein grundsätzliches Problem das gelöst werden muss.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo!
Danke für die schnell Reaktion! Betreibe den PC aktuell mit SATA SSD als Bootdrive. Würde gerne würde ich eine Konfiguration mit M.2 SSD als Bootdrive testen. Habe die notwendigen Teile bereits beschafft (NVMe/SAS Backplane und die Flexbay für die M.2 SSD), aber so wie ich es verstehe, benötige ich für die Windows11 Installation einen passenden Treiber, damit die M.2 SSD bei der Windows11 Installation erkannt wird. Bei der Suche nach dem Treiber bin ich diversen unterschiedliche Aussagen, welcher Driver das sein soll, konfrontiert und möchte daher, bevor ich mit dem Umbau der Workstation anfange, gewisse Sicherheit haben, den passenden Treiber zu haben. Direkt konnte ich bisher keinen finden, der diese Frage eindeutig beantworten würde.
 
Probiere es erstmal aus. Wenn der Rechner ursprünglich mit Windows 11 ausgeliefert wurde ist es eher unwahrscheinlich das ein zusätzlicher Treiber benötigt wird, Windows bringt sowas normalerweise mit sofern die Hardware nicht zu exotisch ist.

Und falls doch wird wahrscheinlich die Dokumentation zum Rechner bei Dell am ehesten Ergebnisse liefern.
Wenn Du bei Dell auf der Supportseite die ServiceTag des Gerätes eingibst solltest Du alle evtl. benötigten Treiber und Dokus finden.

MfG
 
Hallo,
ja mein Rechner hat ausgelaufene Service-TAG Nummer und daher ist Dell Support für mich nicht erreichbar (nicht über email und über Telefon, da bin ich skeptisch...). Der Rechner wurde initial nicht mit Windows11 ausgeliefert. So wie ich es sehe, ist eine Installation einer M.2 SSD als Bootdrive für mich bei diesem Rechner nur über die Installation der o.g. Hardware (siehe beiliegendes Bild). Die "Backplane" (Siehe 1600.jpg) wird anstelle einer SATA Backplane in den Rechner eingebaut und auf dem Mainboard sind entsprechende miniSAS Stecker für die Kabel von der Backplane. Zu meiner Verwunderung konnte ich aber in den Dell Unterlagen bisher keine eindeutige Antwort auf meine Frage nach dem Passenden Treiber gefunden. Ohne den Treiber wird die M.2 SSD bei der Windows11 Installation nicht erkannt, das habe ich bereits probiert.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_0207.jpg
    IMG_0207.jpg
    452 KB · Aufrufe: 104
Bitte zukünftig Anliegen die zum gleichen Thema sind in einem Thread behandeln und nicht jedes Mal wieder neu eröffnen - ich habe deine anderen 2 Threads nun geschlossen.
Falls die PCIe Adapterkarte vom anderen Thread noch ein Thema ist, auch hier plazieren damit wir hier ein Gesamtbild der Situation erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo,
sorry für die Umstände.... Bin in den Foren nicht so erfahren....
Für Verständnis vielen Dank!
 
Auch wenn der Support abgelaufen ist solltest Du mit der ServiceTag alle verfügbaren und benötigten Treiber auf der Webseite von Dell angezeigt bekommen. Gleiches gilt für die Backplane wenn die eine ServiceTag hat.

Dell Webseite > Support > Treiber und Downloads > ServiceTag eingeben

Ich bin mir sehr sicher das es auch mit Systemen klappt die nicht mehr im Support sind, ich mach das auf der Arbeit auch mit Kisten die seit Jahren nicht mehr im Support sind, klappt immer.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hallo,
denke das ist ein anderer Fall. Hier wird keine PCIe Adapterkarte verwendet....
Ergänzung ()

Graphixx schrieb:
Auch wenn der Support abgelaufen ist solltest Du mit der ServiceTag alle verfügbaren und benötigten Treiber auf der Webseite von Dell angezeigt bekommen. Gleiches gilt für die Backplane wenn die eine ServiceTag hat.

Dell Webseite > Support > Treiber und Downloads > ServiceTag eingeben

Ich bin mir sehr sicher das es auch mit Systemen klappt die nicht mehr im Support sind, ich mach das auf der Arbeit auch mit Kisten die seit Jahren nicht mehr im Support sind, klappt immer.

MfG
Hallo,
die Suche über die Service-TAG Nummer habe ich bereits gemacht. So wie ich es verstehe, heisst der benötigte Treiber "Intel Rapid Storage Technology". Aber ein solcher ist für Win11 und meine Service-TAG nicht zu finden....
MFG
 
Giggity schrieb:
Mein Wissensstand ist das man von einer PCIe Adapter Karte nicht booten kann.
Unter UEFI kann man mit jeder m2 selbst von 10.- Euro Adaptern booten(mit einem halbwegs modernen Board). Unter Legacy kann das als einzige m2 die alte Samsung 950pro.
 
Hallo,
vielen Dank! Sorry, wenn ich nachfrage, aber könnte es eventuell ein Treiber sein, der auf Intel-Core basierenden Systemen (nur) läuft und nicht auf Xeon (habe einen W2135)?
MFG
 
Sollte auch mit Xeons klappen, die Architektur unterscheidet sich nicht, nur der, sagen wir mal "Funktionsumfang".

MfG
 
Graphixx schrieb:
Der Intel RST ist auch ein universeller Treiber, den gibt es nicht auf bestimmte Hardware zugeschnitten. Einfach die aktuellste Version bei Intel nehmen

https://www.intel.de/content/www/de...ptane-memory-10th-and-11th-gen-platforms.html

oder hier im Downloadbereich

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

MfG
Hallo Graphixx,
bitte Frage zu dem von Dir vorgeschlagenen Treiber. Diesen müsste ich doch noch extrahieren/entpacken mi 7zip, oder?
Vielen Dank!
MFG
 
Zurück
Oben