Windows11 install Probleme

Den USB Stick hast du nach Beendung der Installation abgezogen?

Ja das ist die Boot-Schleife, die bei allen Windows Betriebssystemen kommt, wenn die Installation fehlerhaft ist. Zieh erst mal alles vom Rechner ab, was nicht unbedingt gebraucht wird. Besonders LAN Kabel. Nicht das da ein Treiber fehlerhaft ist.
Welche Version von Win11 hast Du mit Rufus genutzt? Ich würde es mit 23H2 versuchen, nicht mit 24H2.

Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Ich würde davon abraten, Windows 11 auf nicht offiziell freigegebener Hardware auszuführen.
Es kann funktionieren, aber Du hast dann keinen Anspruch auf weitere Sicherheitsupdates.

Finde mit CPUz heraus, welches Mainboard verbaut ist. Vllt. gibt es ein BIOS-Update mit der Möglichkeit, eine kompatible CPU nachzurüsten.

Deswegen kann man nur raten: Finger weg von OEM-Fertigkisten!

Kann man wohl knicken, das letzte BIOS von Acer ist wirklich von 2018.
Schade, mit einem normalen AM4 Board hätte man da noch noch mit einem 5700X3D gehen können!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trefoil80
hildefeuer schrieb:
Ja das ist die Boot-Schleife, die bei allen Windows Betriebssystemen kommt, wenn die Installation fehlerhaft ist. Zieh erst mal alles vom Rechner ab, was nicht unbedingt gebraucht wird. Besonders LAN Kabel. Nicht das da ein Treiber fehlerhaft ist.
Welche Version von Win11 hast Du mit Rufus genutzt? Ich würde es mit 23H2 versuchen, nicht mit 24H2.
Okay das wäre nochmal eine Idee habe nun immer das 24H2 genommen

Für 24H2 wird doch unbedingt der Befehlssatz sse4.2 gebraucht. Hast Du denn zuvor nachgeschaut (CPU-Z), ob die CPU das macht? Wenn nicht, ist das chancenlos.
Ich installiere öfters mal auf alter Hardware. Dabei habe ich so einige komische Dinge erlebt.
Neulich altes Samsung Notebook neu aufgesetzt mit Win10 22H2, wg. ssd Wechsel. Plötzlich wurde kein Massenspeicher gefunden, obwohl win10 zuvor drauf war. Angeblich fehlender Treiber. Also Win10 1902 genommen, das ging. Dann upgegradet auf 22H2.
Anderer Fall:
Asrock G41MH/USB3 mit Pentium CPU Win11 23H2 versucht. Lief durch komplett. Dann LAN Kabel eingesteckt und in genannter Bootschleife gelandet. Wenn LAN Kabel abgesteckt, normaler Start alles o. K.
Also usb WLAN Stick eingesteckt und updates geladen. Lief durch.
Nochmal probiert LAN Kabel eingesteckt, wieder boot-Schleife.
So uralten Win7 Treiber für LAN Adapter von Webside via WLAN gelanden und installiert.
Bingo. Alles läuft.
Fazit: der mitgelieferte Treiber von Win11 war fehlerhaft und hat die Bootschleife verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ob wohl jemand diese Möglichkeit kennt?
Windows 10 ISO mit Windows 11 install.wim kombinieren

Windows 10 ISO mit Windows 11 install.wim kombinieren.png

Danke für den Hinweis! Kannte ich noch nicht. Ist was für nächsten Winter. Dann für alle alten Kisten ohne SSE4.2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Freue mich, dass ich die anfeuern konnte. :p

arvan schrieb:
Kann man wohl knicken, das letzte BIOS von Acer ist wirklich von 2018.
Schade, mit einem normalen AM4 Board hätte man da noch noch mit einem 5700X3D gehen können!
Ja leider
hildefeuer schrieb:
Für 24H2 wird doch unbedingt der Befehlssatz sse4.2 gebraucht. Hast Du denn zuvor nachgeschaut (CPU-Z), ob die CPU das macht? Wenn nicht, ist das chancenlos.
Ich installiere öfters mal auf alter Hardware. Dabei habe ich so einige komische Dinge erlebt.
Neulich altes Samsung Notebook neu aufgesetzt mit Win10 22H2, wg. ssd Wechsel. Plötzlich wurde kein Massenspeicher gefunden, obwohl win10 zuvor drauf war. Angeblich fehlender Treiber. Also Win10 1902 genommen, das ging. Dann upgegradet auf 22H2.
Anderer Fall:
Asrock G41MH/USB3 mit Pentium CPU Win11 23H2 versucht. Lief durch komplett. Dann LAN Kabel eingesteckt und in genannter Bootschleife gelandet. Wenn LAN Kabel abgesteckt, normaler Start alles o. K.
Also usb WLAN Stick eingesteckt und updates geladen. Lief durch.
Nochmal probiert LAN Kabel eingesteckt, wieder boot-Schleife.
So uralten Win7 Treiber für LAN Adapter von Webside via WLAN gelanden und installiert.
Bingo. Alles läuft.
Fazit: der mitgelieferte Treiber von Win11 war fehlerhaft und hat die Bootschleife verursacht.
Also das mit der H23H2 Version hat geklappt zumindest komme ich bis ins Windows rein. Allerdings wenn ich dann mal Neustarte ( ohne Internet ) hänge ich wieder in der Neustartschleife....

Dann bleibt nur noch, ehm........... Neue Hardware kaufen!

Ja dann muss die Kiste auf win10 22h2 bleiben.
Oder du machst Linux drauf. Aber das kannst du dann immer noch in 11 2025 machen.

Ja dann werde ich wohl erstmal mit Win 10 weitermachen und dann nächstes Jahr mir mal einen neuen Rechner zu legen. Habe ja noch mein Laptop der ist ja Neu :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben