Also im Enterprise Bereich habe ich nichts an Dell auszusetzen.
Sowohl HW als auch die Serviceverträge sind gut.
Jeder so seine Erfahrungen. Ich hab mir am 03. Dezember 2013 als Geschäftskunde ein XPS 12 gekauft, für schlappe 1500 € ohne Rabatt inkl. 2 Jahre Vor-Ort-Service.
- Erste Sache: Vorr. Lieferdatum 08.01.2014, weil das Ding muss ja noch aus China geholt werden. "Lagerbestand" ist dem Unternehmen fremd.
- Zweite Sache: Ich wollte wissen, ob ich an den mini-DP meinen 30" 2560x1600 Monitor über Dl-DVI anschließen kann. Die drei (nach Akzent her oststämmigen) Support-Mitarbeiter lasen mir erstmal von der Webseite die Auflösung des internen Bildschirms vor, mit falsch kopierten Standard-Grüßen. Beantworten konnte mir die Frage nach 4x Chat- und 3x Telefon-Support keiner. Ein Techniker wurde nicht gefragt.
- Dritte Sache: Dell wollte versehentlich mal überpünktlich liefern, weswegen ich den erklärt habe, dass vor dem 06. Januar niemand da sein wird. Die Antwort: "Das geben wir dem Versand weiter". UPS versuchte es 2x erfolglos zuzustellen, ich konnte grad noch verhindern, dass es nach China zurückgeht.
- Vierte Sache: Das Notebook fiept, wenn das Ladekabel eingesteckt ist, der Akku aber voll ist. Angerufen, Antwort (wörtlich): "Dann ziehen Sie es doch ab!".
- Fünfte Sache: Das Scharnier knarzte (wie vermutet) nach kurzer Zeit, Antwort diesmal: "Dass ist normal".
- Sechste Sache: Auf der Webseite gibt's bei etwas weiter versteckten Seite (wie Angaben zur Rücksendung und Support) ein Haufen Rechtschreibfehler, außerdem sind auf der Produktseite des XPS 12 seit zwei Wochen inkompatible Bluetooth-Treiber gehostet.
Mal sehen was noch so kommt. Ich möchte bezweifeln, dass dies bei Apple passiert wäre. Egal.