News Dell Canvas ausprobiert: Kreative 27-Zoll-Spielwiese für Finger, Stylus und Totem

Wenn es im direkten Vergleich mit dem Surface Studio scheinbar die deutlich weniger ausgereifte Lösung ist (Nachzuziehen beim Stiftzeichnen, nicht sichtbares Totem-Menü, usw.) und basierend auf den Spezifikationen und dem Zusatz eines leistungsfähigen PC-Rechners

In dem Display steckt keine weitere PC-Hardware, also etwa eine CPU oder GPU. Für den Betrieb wird also immer ein bestehender Rechner vorausgesetzt.

ziemlich hochpreisig angesiedelt, so muss man dem Dell Canvas aber zugute halten, dass es damit flexibler ausgestattet werden kann als das Surface Studio von Microsoft.

Mir persönlich gefällt das Surface Studio insgesamt aber besser, was vielleicht am da-/erstmaligen Wow-Effekt bei Panay's Präsentation/Marketing lag.

mucke12 schrieb:
Haha omg. Die wenigstens die sich solch ein Ding holen, interessiert es wie man darauf Tippt...Der erfolg des Gerätes wird vom Stylus abhängen (Druckstufen+Lag). Wacom Cintiq 27 ist hier die Konkurrenz und die wird auch bald aktualisiert, ist atm auch ein Stück teurer.
Das ist richtig, aber vorallem der Lag hängt von der Hardware ab und die ist ja variabel.

Chismon schrieb:
Wenn es im direkten Vergleich mit dem Surface Studio scheinbar die deutlich weniger ausgereifte Lösung ist (Nachzuziehen beim Stiftzeichnen, nicht sichtbares Totem-Menü, usw.) und basierend auf den Spezifikationen und dem Zusatz eines leistungsfähigen PC-Rechners

ziemlich hochpreisig angesiedelt, so muss man dem Dell Canvas aber zugute halten, dass es damit flexibler ausgestattet werden kann als das Surface Studio von Microsoft.

Mir persönlich gefällt das Surface Studio insgesamt aber besser, was vielleicht am da-/erstmaligen Wow-Effekt bei Panay's Präsentation/Marketing lag.

Versteh gar nicht wieso hier immer ein vergleich zum Surface gemacht wird. Wenn dann schon zu Wacom. Problem am Surface ist die limitierte Hardware. Dieses Problem hat das Canvas nicht und ist auch ein anderes Konzept. Und hochpreisig ist es auch nicht... siehe Wacom.

@d708 ich bezog mich mehr auf den Lag bei der Verwendung vom Stylus. Die ist nicht nur Hardwareabhängig.

Meiner Erfahrung nach hängt der Lag vor allem von der Software ab. Hardwareseitig gibt es doch eh nur drei ernstzunehmende Techniken: Ntrig und Wacom passiv und aktiv... alles andere hängt doch recht stark hinterher, spätestens bei der Softwareunterstützung.
Glücklicherweise hat sich Dell für EMR (passiv) entschieden. Damit bringt endlich ein Großer Bewegung in den Markt. Die Kinderkrankheiten werden wahrscheinlich kein Problem bleiben... die Technik (inklusive Treiber) ist ja bewährt. (Obwohl... es ist Dell *hust*:rolleyes:)
Bleibt zu hoffen dass sie es nicht schon wieder bei der Farbkalibrierbarkeit verbocken.

Zuletzt bearbeitet:
Naja so wie ich die ersten Reviews vom Surface Studio gesehen habe, gibt es dort keine Verzögerung.so unglaublich schwach ist die Hardware beim Surface Studio auch nicht. Für den Anwendungsfall "designen" reicht sie. Über was wird watcom eigentlich verbunden. Ich weiß nämlich nicht, ob es deshalb zur Verzögerungen kommen kann.

Für mich fällt der "Inputlag" mit der Hardware und damit meine ich nicht unbedingt die CPUs/GPUs sondern durch wie viele Stationen läuft das Signal. Umso nativer es angebunden ist umso besser wird wohl der Inputlag sein. Dazu natürlich die Hz Anzahl des Monitors. Bis jetzt habe ich persönlich noch keine Lösung in der Hand gehabt, die außreichend gut war.
Allerdings hatte ich noch kein SurfaceStudio oder ne neue Watcom Gen in der Hand,bzw. in Benutzung.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, hat relativ wenig damit zu tun, sondern wirklich mit der Software + Hardware des Pens bzw Panels.
Ja fürs "designen" mag es reichen, aber es gibt ja noch CAD + Architektursorftware und und und, die ebenfalls alle von solch ein Display profitieren.

Anbindung ist usb... und klar verzögert auch das Studio schau mal z.B. hier ab ca. 0:42. Lag bzw. Verzögerung (echter Inputlag ist da das geringste Problem) hängt von sehr vielen Faktoren ab, natürlich nicht zuletzt von der Werkzeuggröße und -komplexität plus Dataigröße, hier entstehen in der Praxis die meisten Probleme. Für mich ist die übliche Verzögerung nicht so schlimm btw. ebenso für viele mit denen ich mich über das Thema austausche.
Da sehe ich im hohen Aktivierungsdruck (Ntrig) eine viel größere Krücke.
Haptik ist auch so eine Sache - Daumen hoch für mattes Glas!

Zuletzt bearbeitet:
mucke12 schrieb:
Dieses Problem hat das Canvas nicht und ist auch ein anderes Konzept. Und hochpreisig ist es auch nicht... siehe Wacom.

Naja, ist die Frage, ob man das als Problem ansieht, zumal man in Sachen RAM, CPU und HDD-Kapazität beim Surface Studio eben auch noch eine Wahl hat, es weitaus kompakter und formschöner ist und erste Tests / Reviews andeuten, dass es gut (mit dem Dial zusammen) zu laufen scheint (ohne anfängliche Kinderkrankheiten wie beim Dell Canvas).

Außerdem ist das Display des Microsoft Geräts um Klassen besser als das vergleichsweise relativ niedrig auflösende 27" Dell Display (ob man dabei einen Kompromiss machen möchte, denn scheinbar ist nur WQHD dort im Angebot).

Im Endeffekt wird es wohl - wie so oft - Geschmackssache sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird enger und enger für Apple.. hoffentlich bringt dieser "Zugzwang" genügend Kreativität hervor, dass wir als Konsumenten stets diese tollen Neuerungen sehen dürfen! Dell macht in letzter Zeit echt ein super Job (in diesem Bereich) :)

Wenn da die Pro Pen 2 Technik von Wacom verbaut wird, dann könnte das ein sehr gutes Display werden. Glaube aber nicht, dass Wacom dass mit sich machen lässt, gerade weil die ihr eigenes 27" Cintiq bald aktualisieren dürften.

Nee, auf gar keinen Fall ProPen2... Andererseits kann man mit den 2048 Druckstufen auch ganz ok leben ;). Selbst die Abweichung an den Rändern fand ich bislang nicht so schlimm. Für Wacom definitiv eine sehr gute Einnahmequele, sollte das Canvas nicht floppen.

Zurück
Oben