Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hura mein Dell Dell U2515H ist heute angekommen - Schrift verwaschen und unscharf - irgendwie auch grauschwarz anstelle schwarz
Irgenwie hab ich mir unter WQHD was anderes vorgestellt um nicht zu sagen das ich entteuscht bin.
Du machst entweder was falsch (was genau kann man bei den von dir gelieferten Informationen nicht sagen) oder dein Gerät ist defekt.
Möglicherweise liegts aber auch an deinen Augen. Wenn ich keine Brille aufhabe, ist die Schrift auch unscharf und eher grau
EDIT: Wo Elandur cleartype anspricht: ALs ich meinen U2515 gekauft habe, habe ich auch von einigen Usern gelesen, die ein ähnliches PRoblem hatten. Das lag daran, dass Windows nicht mit dem Auflösungswechsel klar kam (z.B. von FullHd auf WQHD), was sich dann aber per Cleatype neu einstellen/kurz ändern gelöst hatte.
Klicke dich mal durch den ClearType Assistenten von Windows um den Text anzupassen, vielleicht löst das das Problem.
Gebe einfach im Windows-Suchfeld den Text cleartype ein, und klicke anschließend auf ClearType-Text anpassen.
Informationen sind alles für Hilfe!
-> Alle Daten vom PC
-> Informationen wie der Monitor verbunden ist
Ich schätze dein Problem ist, dass du HDMI benutzt und der Farbraum auf "eingeschränkt" eingestellt ist.
-> Lösung wäre DP zu benutzen oder aber das im Treiber zu korrigieren
Dann schau, wie Elandur schon gesagt hat, die ClearType-Einstellungen an (einfach mal auf irgendetwas anderes einstellen, neustarten und wieder die alten Werte herstellen.). ClearType kann solche Probleme auslösen und tut das gelegentlich auch (siehe meinen ersten Beitrag). Zusätzlich noch nachschauen ob die Skalierung auf 100% steht.
Bei mir hat Windows den Monitor permanent auf 59Hz gesetzt. Über den Treiber auf custom Resolution und 60.001Hz habe ich jetzt auch die gewünschten 60Hz und das Bild ist wesentlich schärfer. Endlich.
Bei mir hat Windows den Monitor permanent auf 59Hz gesetzt. Über den Treiber auf custom Resolution und 60.001Hz habe ich jetzt auch die gewünschten 60Hz und das Bild ist wesentlich schärfer. Endlich.
Habe letztens selbigen Dell von einem Kollegen aufgekauft, weil er aufhört zu spielen.
Hatte auch dieses Gefühl der "unschärfe". Das lag an der 125% Skalierung von Windows, die es automatisch angewendet hat.
Auf 100% stellen und es ist 1a scharf.
Manchmal ist so eine automatische Verwaltung von Systemen tückisch.Wenn sie meinen dir was gutes zu tun aber dabei quasi Bockmist verzapfen
Der Dell steht sogar zum Vergleich neben eime Dell 23" 2312hm.
Die Bildwiederholfrequenz hat nichts mit der Schärfe des Bildes zu tun und der Sachverhalt dass der Intel auch 59 Hz zulässt (das ist auch bei meiner HD 4600 immer noch der Fall) hat darauf keine Einfluss sondern hat andere Gründe die hier nicht relevant sind.
Der Thread sagt auch Null Komma nix zu Schärfe. Natürlich nicht, weil es damit nichts zu tun hat.
Im Übrigen meldet der 2515H auch bei 59h Zuspielung via Intel-Treiber 60 Hz als Input, ich habe den Monitor gerade vor mir.
@ TE: Versichere dich auch ob nicht nur einige Systemschriften unscharf sind. Das ist normal, da Windows ältere Applikationen hochskaliert. Das ist meistens der Grund das Leute hier etwas bzgl Unschärfe schreiben.
Also ich hab das gemacht mit dem Clair und es ist besser geworden.
Mit string und +- kann ich nun bei jeder webseite selber skalieren.
Der Dell wird ende nächster Woche an meinem neuen Rechner hängen der eine R9 390Nitro hat,mir waren die 8GB Videospeicher wichtig - da ja nun alles in WQHD berechnet werden muss....
Allerdings würde ich gerne unter win 10 dauerhaft auf allen Seiten immer 125% haben wollen,konnt ihr mir bitte sagen wie ich das einstellen kann?
Ich habe den Monitor als neuwertig in Amazon Warehouse für 279Euro gekauft.... wirklich null Pixelfehler aber ein minimaler Lichthof oben Links,den man aber nicht sieht sobald ein Bild da ist - und mich nicht stört....darum hat ihn wohl der Erstkäufer zurückgeschickt
Übrigens muss ich mir auch unbedingt einen neuen Schreibtisch holen,der momentane ist 65 cm tief und da bin ich bei dem grossen Dell WQHD25 Zoll einfach zu dicht dran.....es kommt also einer mit 80 cm tiefe.......wem geht es auch so?
Übrigens muss ich mir auch unbedingt einen neuen Schreibtisch holen,der momentane ist 65 cm tief und da bin ich bei dem grossen Dell WQHD25 Zoll einfach zu dicht dran.....es kommt also einer mit 80 cm tiefe.......wem geht es auch so?
Mir würde es genau anders rum gehen, der maximale Abstand von einem solchen Geräte dürfte nicht über 20cm sein, ansonsten ist eine Skalierung auf 125% nötig - und diese funktioniert unter Windows nun mal bescheiden (wie du ja auch schon festgestellt hast). Bei 25 Zoll kann man einen solchen Monitor noch für Fotobearbeitung empfehlen, selbst unter Windows ist Photoshop mit dieser Pixeldichte noch bedienbar. Von 15 Zoll Notebooks mit 3.200 x 1.800, kann man das jedoch nicht mehr behaupten, denn dort ist auch Photoshop unter Windows nicht mehr bedienbar aufgrund viel zu kleiner Icons.
Also ich habe bei dem 25" die Skalierung nicht zwingend auf 125% im Browser. Wenn ich mit mit dem Stuhl zurücklehne auf jeden Fall. Ansonsten muss es nicht zwingend sein. Aber auch da ist 125% sehr angenehm.
Habe mir extra einen 1,80 x 0,80 Schreibtisch gebaut. So steht er finde ich ideal.