Dell Dimension 8400 aufrüsten

schmiddileo

Cadet 2nd Year
Hallo Leuts, ich hab hier noch einen alten DELL Dimension 8400, welche Möglichkeiten habe ich diesen mit neuem Mainboard und CPU aufzurüsten?

Ich spendierte den alten Kerl über die Jahre immer wieder mal Neuteile wie RAM HD, Grafikkarte und neues Windows aber jetzt geht er so langsam in die Knie wenn es um neue Spiele oder resourcen fressende Anwendungen wie Photoshop geht.

Hab ich Möglichkeiten das Board und CPU auszutauschen (die Bauweise berücksichtigt) und somit einen schnelleren Rechner zu bekommen?
Ich danke im Vorraus für eure fachlichen Antworten....

Theoretisch könnte das Board noch die moderneren Core2Duo/Quad, wenn Dell ein entsprechendes Bios herausgegeben hat (was ich aber nicht glaube).
Darüber hinaus, macht es finanziell keinen Sinn. Eine neue CPU dafür kostet mittlerweile so viel Geld (zumindest die Q9550), das sich der Neukauf eine günstigen Boards+CPU+RAM wohl in den meisten Fällen mehr lohnen dürfte....
Ein Q8200 gibts auch schon für 70€, aber das lohnt sich irgendwie nicht so wirklich. Aber wie gesagt, das Dell Board muss diese CPUs auch unterstützen, k.a. obs da was an BIOS Updates gibt.

Das letzte BIOS ist vom August 2006

Die E6... kamen im Juli raus.

Die könnten also noch passen.
Einfach mal danach suchen ob das auch wirklich geht.

Ansonsten wäre meine fachliche Meinung: Entsorgen.

Ich glaub, ich werde Ihn ausmustern und mir einen neuen selbst zusammen bauen ;)
Hier Forum findet man ja genügend Themen dazu... :)
Ich danke aber trotzdem für eure Antworten.

Zurück
Oben