I5-2500k nach I5-8400 aufrüsten?

Bedenke auch , dass du dann quasi gezungen bist DDR4-RAM aufzurüsten. Zwischen DDR3 und DDR4 gibt es leistugstechnisch marginale Sprünge. Vom einzigen Pluspunkt von DDR4-Ram, sprich der Energieeffizienz, wirst du nichts merken. Bei den Preisen musst du schauen ob es sich wirklich lohnt.

Ich hatte eine ältere CPU als deine (Q9550) und bin auf einen i3-8100 umgestiegen. Bei den Games, die ich spiele, bemerke ich den Unterschied zwischen den beiden CPU's wirklich nur marginal, bei Officeanwendungen & Co. jedoch deutlich. Waren +/- 300€ die ich für das neue System gecasht habe. Letzendlich ist es kein rausgeschmissenes Geld , aber auch kein Quantensprung. Ist subjektiv zu bewerten, ob es sich rentiert.

Die Rechnung sähe derzeit so aus:

A)
Ryzen 5 1600X:
1600x ----------------------> 175,-
Ben Nevis--------------------->23,-
Asus Prime B30 plus --------->80,-
G-Skill Aegis 16GB ----------->150,-

Gesamt ca ---------------------430,-
abzüglich HW-Verkauf---- -200,-

macht eine Investition von rund 230,- bis 250,- (je nach Kühler)

B)
Ryzen 5 1500:

1600 -----------------------> 165,-
Asus Prime B30 plus --------->80,-
G-Skill Aegis 16GB ----------->150,-

Gesamt ca ---------------------395,.
abzüglich HW-Verkauf---- -200,-

"nur" noch 195,-

Wenn die Übertaktung auf "X"-Niveau nur mit besserem Kühler machbar ist, dann doch wieder 210.- bis 230,- :D

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, ob eine Übertaktung Sinn macht, ggf. bei beiden Versionen!

Gruß
Jagermo

Viel holst du durch OC nicht raus, das ist mehr so ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Daher würde ich dir nahe legen kein Oc zu betreiben und dadurch Geld zu sparen.

Beim 1600 lohnt sich übertakten wesentlich mehr als beim 1600X. Vom Taktpotential liegen die beiden nicht besonders weit auseinander.
Solange du die Spannung nicht allzuweit anhebst ist der Wraith Spire eine ganz gute Wahl.
Bis 1.25V sollte der Spire ohne Probleme Kühlen können, erst danach wird er langsam Probleme bekommen.

Zurück
Oben