Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i5 8400 Takt bleibt bei 0,79 GHz
- Ersteller FenxLetsPlay
- Erstellt am
Vielleicht hilft das hier:
https://www.hardwareluxx.de/communi...mmt-nicht-über-800-mhz.1241744/#post-27084696
https://www.hardwareluxx.de/communi...mmt-nicht-über-800-mhz.1241744/#post-27084696
Die ausgelesenen 100°C sind wohl der Grund warum die CPU nicht mehr hochtaktet. Hat also nichts mit Energiesparen zu tun. Deshalb mal wie im Link beschrieben das Monitoring ausschalten um zu sehen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
00Julius schrieb:Poste mal einen Screenshot der gezeigten BIOS-Seite.
Ergänzung ()
Habe ich eben mal ausgeschaltet, nun fährt der Rechner nicht mehr hoch und bleibt im MSI Logo hängenmwh.re schrieb:Die ausgelesenen 100°C sind wohl der Grund warum die CPU nicht mehr hochtaktet. Hat also nichts mit Energiesparen zu tun. Deshalb mal wie im Link beschrieben das Monitoring ausschalten um zu sehen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Ergänzung ()
Ich komme noch ins BIOS aber sobald ich das Monitoring wieder aktiviere, fährt der PC trotzdem nicht hoch
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
cvzone
Fleet Admiral
Laut Screenshot ist dein Bios gerade auf "UEFI" eingestellt. Bei deinem ersten Screenshot war es noch "Legacy". Dein Windows wird also im alten MBR Modus installiert sein. Du müsstest vorerst wieder auf "Legacy" oder "CSM" umschalten.FenxLetsPlay schrieb:nun fährt der Rechner nicht mehr hoch und bleibt im MSI Logo hängen
Auch ist dein XMP für das RAM nicht aktiviert. Aber das ist ein Problem für später, wenn alles richtig läuft.
Der "CPU Ratio" ist auf AUTO und trotzdem hast du nur 800 Mhz. Irgendwas stimmt da mit CPU oder Board nicht.
Mich wundert nur, dass dein UEFI von 2022 ist, du hattest doch eigentlich gestern ein Update gemacht. Gibt es da kein neueres?
Ich habe es nun auf CSM und bei Boot select UEFI+Legacy gestellt. Trotzdem startet er nichtcvzone schrieb:Dumüsstest vorerst wieder auf "Legacy" oder "CSM" umschalten.
Auch ist dein XMP für das RAM nicht aktiviert. Aber das ist ein Problem für später, wenn alles richtig läuft.
Der "CPU Ratio" ist auf AUTO und trotzdem hast du nur 800 Mhz. Irgendwas stimmt da mit CPU oder Board nicht.
Mich wundert nur, dass dein UEFI von 2022 ist, du hattest doch eigentlich gestern ein Update gemacht. Gibt es da kein neueres?
Nach dem umstellen von Monitoring läuft der Prozessor auf 2,80GHz
Update habe ich gestern gemacht und soweit ich geschaut habe, gibt es da kein neueres
Ergänzung ()
Soweit ich auch gesucht habe, gibt es keine Einstellung für Leagacy sondern nur UEFI und CSM
Ergänzung ()
Beim starten kommt das MSI Logo und der Windows Kreis aber dort bleibt er stecken, die status LED leuchtet dauerhaft und es passiert nichts mehr
Gestern meinte jedoch jemand, dass ich UEFI aktivieren soll.
Nachdem ich es auf UEFI hatte ist er gestartet ohne Probleme komisch
Nun habe ich es auf CSM
Kann ich meinen Pc auf UEFI stellen, damit ich Windows 11 installieren kann?
Nachdem ich es auf UEFI hatte ist er gestartet ohne Probleme komisch
Nun habe ich es auf CSM
Ergänzung ()
Kann ich meinen Pc auf UEFI stellen, damit ich Windows 11 installieren kann?
Also nun läuft der Pc wieder, er musste eben das Laufwerk reparieren und er läuft auf 2,8GHz
Vielen Dank an alle die Ideen gebracht haben
Ergänzung ()
mwh.re schrieb:Vielleicht hilft das hier:
Dies war die Lösung, welche es repariert hat.mwh.re schrieb:Die ausgelesenen 100°C sind wohl der Grund warum die CPU nicht mehr hochtaktet. Hat also nichts mit Energiesparen zu tun. Deshalb mal wie im Link beschrieben das Monitoring ausschalten um zu sehen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Vielen Dank an alle die Ideen gebracht haben