i5 8400 Takt bleibt bei 0,79 GHz

Schau mal im Handbuch (verlinkt in Beitrag #23) auf Seite 30 nach.

Screenshot 2024-07-10 204538.png

Poste mal einen Screenshot der gezeigten BIOS-Seite.

Kenne diesen Fehler und es liegt am Mainboard. Lässt sich nachdem, was mir dazu bekannt ist auch nur durch ein anderes Mainboard beheben. Zum Fehler selbst kann ich dir aber nichts aussagen.

Mir ist es wie bereits geschrieben vom Mainboard bekannt, wo der Prozessor aus irgendein Grund nicht aus dem Energiesparen herauskommt.

Die ausgelesenen 100°C sind wohl der Grund warum die CPU nicht mehr hochtaktet. Hat also nichts mit Energiesparen zu tun.:) Deshalb mal wie im Link beschrieben das Monitoring ausschalten um zu sehen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FenxLetsPlay
00Julius schrieb:
Poste mal einen Screenshot der gezeigten BIOS-Seite.
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
Die ausgelesenen 100°C sind wohl der Grund warum die CPU nicht mehr hochtaktet. Hat also nichts mit Energiesparen zu tun.:) Deshalb mal wie im Link beschrieben das Monitoring ausschalten um zu sehen, ob der Fehler dann immer noch auftritt.
Habe ich eben mal ausgeschaltet, nun fährt der Rechner nicht mehr hoch und bleibt im MSI Logo hängen
Ergänzung ()

Ich komme noch ins BIOS aber sobald ich das Monitoring wieder aktiviere, fährt der PC trotzdem nicht hoch

Anhänge

• IMG_6437.jpg
    IMG_6437.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
FenxLetsPlay schrieb:
nun fährt der Rechner nicht mehr hoch und bleibt im MSI Logo hängen
Laut Screenshot ist dein Bios gerade auf "UEFI" eingestellt. Bei deinem ersten Screenshot war es noch "Legacy". Dein Windows wird also im alten MBR Modus installiert sein. Du müsstest vorerst wieder auf "Legacy" oder "CSM" umschalten.

Auch ist dein XMP für das RAM nicht aktiviert. Aber das ist ein Problem für später, wenn alles richtig läuft.

Der "CPU Ratio" ist auf AUTO und trotzdem hast du nur 800 Mhz. Irgendwas stimmt da mit CPU oder Board nicht.

Mich wundert nur, dass dein UEFI von 2022 ist, du hattest doch eigentlich gestern ein Update gemacht. Gibt es da kein neueres?

cvzone schrieb:
Dumüsstest vorerst wieder auf "Legacy" oder "CSM" umschalten.

Auch ist dein XMP für das RAM nicht aktiviert. Aber das ist ein Problem für später, wenn alles richtig läuft.

Der "CPU Ratio" ist auf AUTO und trotzdem hast du nur 800 Mhz. Irgendwas stimmt da mit CPU oder Board nicht.

Mich wundert nur, dass dein UEFI von 2022 ist, du hattest doch eigentlich gestern ein Update gemacht. Gibt es da kein neueres?
Ich habe es nun auf CSM und bei Boot select UEFI+Legacy gestellt. Trotzdem startet er nicht

Nach dem umstellen von Monitoring läuft der Prozessor auf 2,80GHz

Update habe ich gestern gemacht und soweit ich geschaut habe, gibt es da kein neueres :)
Ergänzung ()

Soweit ich auch gesucht habe, gibt es keine Einstellung für Leagacy sondern nur UEFI und CSM
Ergänzung ()

Beim starten kommt das MSI Logo und der Windows Kreis aber dort bleibt er stecken, die status LED leuchtet dauerhaft und es passiert nichts mehr

Leagacy => CSM ON
Uefi => CSM OFF

Leagacy wird daher manchmal nur als CSM an bezeichnet. Das Uefi setzt eine GPT als Partition des Systemlaufwerk voraus. Zudem muss auch Windows mit dem Uefi aufgesetzt sein.

Gestern meinte jedoch jemand, dass ich UEFI aktivieren soll.
Nachdem ich es auf UEFI hatte ist er gestartet ohne Probleme komisch
Nun habe ich es auf CSM
Ergänzung ()

Kann ich meinen Pc auf UEFI stellen, damit ich Windows 11 installieren kann?

Ja, solltest du sogar für Windows 11 machen. Wenn der Rechner mit dem Uefi bereits gestartet ist, wird das System bereits mit dem Uefi aufgesetzt sein. Wieso stellt du ihn dann nicht erneut um?

Also nun läuft der Pc wieder, er musste eben das Laufwerk reparieren und er läuft auf 2,8GHz
Ergänzung ()

mwh.re schrieb:
mwh.re schrieb:
Dies war die Lösung, welche es repariert hat.
Vielen Dank an alle die Ideen gebracht haben

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Mit den 100 Grad war mir mit meinem Beitrag nicht bekannt. Entweder kam diese Erkenntnis später oder ich hatte es übersehen.

Zurück
Oben