Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
i5 8400 Takt bleibt bei 0,79 GHz
- Ersteller FenxLetsPlay
- Erstellt am
00Julius
Commander
Das ist so nicht richtig.Valanx schrieb:CMOS Batterie raus
Auszug aus dem Manual:
https://www.msi.com/Motherboard/B360-GAMING-PLUS/support#manual
Ja habe ich auch gerade gesehen und wollte es ergänzen. Seite 38 im Handbuch ;-)00Julius schrieb:Das ist so nicht richtig.
Auszug aus dem Manual:
https://www.msi.com/Motherboard/B360-GAMING-PLUS/support#manual
Anhang anzeigen 1500578
cvzone
Fleet Admiral
Nach den Bios Defaults oder einen UEFI Update könnte möglicherweise dein Windows nicht mehr starten. Falls das so ist, musst du den UEFI Modus wieder auf "Legacy" oder "CSM" stellen, wie es bei Dir aktiv war.
Neuere Versionen stellen wegen Windows 11 diese Funktionen für gewöhnlich in den Defaults aus.
Neuere Versionen stellen wegen Windows 11 diese Funktionen für gewöhnlich in den Defaults aus.
KnolleJupp
Fleet Admiral
Wenn du ein BIOS-Update gemacht hast, ist das BIOS danach automatisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Genauso wird es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wenn du die "Default Settings" lädst.
Ein ClearCMOS-Jumper oder BIOS-Batterie (CR2032 Knopfzelle) raus, ist dazu nicht nötig und wird nur gebraucht, falls der Rechner gar nicht mehr startet, auch nicht mehr ins BIOS. Ach ja, Jumper oder Batterie funktioniert nur, wenn du vorher das Netzkabel aus dem Netzteil ausgesteckt hast und der Rechner somit stromlos ist.
Genauso wird es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wenn du die "Default Settings" lädst.
Ein ClearCMOS-Jumper oder BIOS-Batterie (CR2032 Knopfzelle) raus, ist dazu nicht nötig und wird nur gebraucht, falls der Rechner gar nicht mehr startet, auch nicht mehr ins BIOS. Ach ja, Jumper oder Batterie funktioniert nur, wenn du vorher das Netzkabel aus dem Netzteil ausgesteckt hast und der Rechner somit stromlos ist.
Zuletzt bearbeitet:
Ja wurde auch schon geschrieben. Der Multiplikator ist begrenzt.FenxLetsPlay schrieb:Oben rechts die 100.00x8 machen mir Sorgen
Entweder per BIOS oder per Schalter (gibt angeblich bei MSI) schau Mal ins Handbuch und ins BIOS.
Im BIOS habe ich nichts gefunden und von einem Schalter sehe ich auch nichts :/
KnolleJupp
Fleet Admiral
Wie sieht die CPU-Temperatur aus? Es könnte einfach nur Drosselung auf Grund einer zu hohen Temperatur sein.
Ohne etwas am laufen 30°
Ergänzung ()
Wie gesagt HWMonitor zeigt CPU Core 100° an, deshalb denke ich die CPU wird gedrosseltKnolleJupp schrieb:Wie sieht die CPU-Temperatur aus? Es könnte einfach nur Drosselung auf Grund einer zu hohen Temperatur sein.
Anhänge
KnolleJupp
Fleet Admiral
Die 100°C können auch ein Auslesefehler sein oder die Zuordnung desWertes stimmt nicht.
Denn 100°C sind die offiziell zulässige Maximaltemperatur der CPU. Du siehst ja das z.B. CoreTemp die aktuelle CPU-Temperatur korrekt ausließt.
Wenn das BIOS aktuell ist und auf Werkseinstellungen und der CPU-Kühler sitzt korrekt und hat Strom,
kann es auch einfach ein Hardware-Defekt sein, des Mainboards oder der CPU.
Denn 100°C sind die offiziell zulässige Maximaltemperatur der CPU. Du siehst ja das z.B. CoreTemp die aktuelle CPU-Temperatur korrekt ausließt.
Wenn das BIOS aktuell ist und auf Werkseinstellungen und der CPU-Kühler sitzt korrekt und hat Strom,
kann es auch einfach ein Hardware-Defekt sein, des Mainboards oder der CPU.
WhoDoYouVoodoo
Newbie
Hi, könnte am MSI Board liegen.
Das genannte Programm auf der Seite auch gern mal nutzen und schauen ob dieser Switch aktiv ist.
Siehe die Seite:
https://forums.tomshardware.com/threads/why-is-my-cpu-clock-stuck-at-0-79-ghz.3728234/
Andernfalls die Power-Einstellungen im Windows ändern und dann rebooten oder im BIOS mal nach der Einstellung mit den C-States schauen und ggbf. deaktivieren.
Kann manchmal auch helfen.
Hier noch ein Auszug von dem Post:
Das genannte Programm auf der Seite auch gern mal nutzen und schauen ob dieser Switch aktiv ist.
Siehe die Seite:
https://forums.tomshardware.com/threads/why-is-my-cpu-clock-stuck-at-0-79-ghz.3728234/
Andernfalls die Power-Einstellungen im Windows ändern und dann rebooten oder im BIOS mal nach der Einstellung mit den C-States schauen und ggbf. deaktivieren.
Kann manchmal auch helfen.
Hier noch ein Auszug von dem Post:
WhoDoYouVoodoo
Newbie
Im besten Fall hast du das einmal getan und es ändert sich nicht mehr 😎
Ich bin auch noch nicht ganz dahinter gestiegen wo das Problem herkommt.
Laut dem Post kann das ja mehrere Ursachen haben.
Und das Mainboard tauschen nur deswegen wäre etwas übertrieben. Es funktioniert ja soweit noch
Ich bin auch noch nicht ganz dahinter gestiegen wo das Problem herkommt.
Laut dem Post kann das ja mehrere Ursachen haben.
Und das Mainboard tauschen nur deswegen wäre etwas übertrieben. Es funktioniert ja soweit noch
Nach einem Neustart, ist es wieder bei 0,79GHz.
Ich suche noch immer eine Lösung damit es komplett verschwindet
Ich suche noch immer eine Lösung damit es komplett verschwindet
Schau doch endlich mal im BIOS nach, wo du den Multiplikator ändern kannst.
Was mir persönlich den Takt schon mal zerhauen hatte, der entweder bei vollem Turbo oder 800 MHz lag, und nichts dazwischen, war die aktivierte Windows Kernisolierung - durch irgendein Update wurde es dann wieder behoben.
Was mir persönlich den Takt schon mal zerhauen hatte, der entweder bei vollem Turbo oder 800 MHz lag, und nichts dazwischen, war die aktivierte Windows Kernisolierung - durch irgendein Update wurde es dann wieder behoben.
Soweit ich geschaut habe, gibt es dort keinen Punkt für einen Multiplikator