i5 8400 Takt bleibt bei 0,79 GHz

Auf MSI-Boards gibt/gab es einen „Schalter” mit dem der Takt bei 800MHz fixiert werden konnte/kann.
 
Valanx schrieb:
CMOS Batterie raus
Das ist so nicht richtig.

Auszug aus dem Manual:
https://www.msi.com/Motherboard/B360-GAMING-PLUS/support#manual

Screenshot 2024-07-10 150601.png
 
UEFI Defaults laden sollten eigentlich schon reichen.

PS: Danach XMP für RAM wieder aktivieren nicht vergessen, wenn dann alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und TheHille
Nach den Bios Defaults oder einen UEFI Update könnte möglicherweise dein Windows nicht mehr starten. Falls das so ist, musst du den UEFI Modus wieder auf "Legacy" oder "CSM" stellen, wie es bei Dir aktiv war.

Neuere Versionen stellen wegen Windows 11 diese Funktionen für gewöhnlich in den Defaults aus.
 
Du bist btw auch die ganze Zeit im EZ modus wo du nur 5% der einstellungen siehst. Geh mal auf die Hardware Monitoring seite.
 
Oben rechts die 100.00x8 machen mir Sorgen
 

Anhänge

  • IMG_6425.jpg
    IMG_6425.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
Wenn du ein BIOS-Update gemacht hast, ist das BIOS danach automatisch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Genauso wird es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wenn du die "Default Settings" lädst.

Ein ClearCMOS-Jumper oder BIOS-Batterie (CR2032 Knopfzelle) raus, ist dazu nicht nötig und wird nur gebraucht, falls der Rechner gar nicht mehr startet, auch nicht mehr ins BIOS. Ach ja, Jumper oder Batterie funktioniert nur, wenn du vorher das Netzkabel aus dem Netzteil ausgesteckt hast und der Rechner somit stromlos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
FenxLetsPlay schrieb:
Oben rechts die 100.00x8 machen mir Sorgen
Ja wurde auch schon geschrieben. Der Multiplikator ist begrenzt.

Entweder per BIOS oder per Schalter (gibt angeblich bei MSI) schau Mal ins Handbuch und ins BIOS.
 
Im BIOS habe ich nichts gefunden und von einem Schalter sehe ich auch nichts :/
 
Wie sieht die CPU-Temperatur aus? Es könnte einfach nur Drosselung auf Grund einer zu hohen Temperatur sein.
 
Ohne etwas am laufen 30°
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Wie sieht die CPU-Temperatur aus? Es könnte einfach nur Drosselung auf Grund einer zu hohen Temperatur sein.
Wie gesagt HWMonitor zeigt CPU Core 100° an, deshalb denke ich die CPU wird gedrosselt
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    61 KB · Aufrufe: 55
Nimm mal die CPU aus dem Sockel und baue sie anschließend wieder ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Die 100°C können auch ein Auslesefehler sein oder die Zuordnung desWertes stimmt nicht.
Denn 100°C sind die offiziell zulässige Maximaltemperatur der CPU. Du siehst ja das z.B. CoreTemp die aktuelle CPU-Temperatur korrekt ausließt.

Wenn das BIOS aktuell ist und auf Werkseinstellungen und der CPU-Kühler sitzt korrekt und hat Strom,
kann es auch einfach ein Hardware-Defekt sein, des Mainboards oder der CPU.
 
Hi, könnte am MSI Board liegen.
Das genannte Programm auf der Seite auch gern mal nutzen und schauen ob dieser Switch aktiv ist.
Siehe die Seite:

https://forums.tomshardware.com/threads/why-is-my-cpu-clock-stuck-at-0-79-ghz.3728234/

Andernfalls die Power-Einstellungen im Windows ändern und dann rebooten oder im BIOS mal nach der Einstellung mit den C-States schauen und ggbf. deaktivieren.
Kann manchmal auch helfen.

Hier noch ein Auszug von dem Post:
1720621176499.png
 
Habe mit dem Programm BD Prochot deaktiviert und schon habe ich meine 3,... GHz
Jetzt ist die Frage, wie ich es nun mache, da ich nicht jedesmal die Option ausschalten möchte.
Ich denke es liegt am Mainboard oder CPU
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    312,6 KB · Aufrufe: 60
Im besten Fall hast du das einmal getan und es ändert sich nicht mehr 😎

Ich bin auch noch nicht ganz dahinter gestiegen wo das Problem herkommt.
Laut dem Post kann das ja mehrere Ursachen haben.
Und das Mainboard tauschen nur deswegen wäre etwas übertrieben. Es funktioniert ja soweit noch :)
 
Nach einem Neustart, ist es wieder bei 0,79GHz.
Ich suche noch immer eine Lösung damit es komplett verschwindet
 
Schau doch endlich mal im BIOS nach, wo du den Multiplikator ändern kannst.
Was mir persönlich den Takt schon mal zerhauen hatte, der entweder bei vollem Turbo oder 800 MHz lag, und nichts dazwischen, war die aktivierte Windows Kernisolierung - durch irgendein Update wurde es dann wieder behoben.
 
Soweit ich geschaut habe, gibt es dort keinen Punkt für einen Multiplikator
 
Zurück
Oben