i5 8400 gegen Neue CPU tauschen?

MORPEUS schrieb:
Und "gewaltig" sind die Unterschiede in dem Video auch nicht.
Das "gewaltig" bezieht sich auf die Gesamtheit des Ryzen 5600x, denn es ist die leistungsfähigere CPU. Und sicher bestehen da auch bei Spielen Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nicht von der Anwendungsleistung die Spieleleistung erahnen.
CPU-Test

Er hat sein Anwendungsszenario klar definiert, es geht um die Spiele Warzone 2 und BF2042 in WQHD mit einer RX6600.

Der 9700k ist so ziemlich in Gaming gleichauf in 1440p mit dem R5 5600x, Anwendung ist nicht interessant, da reicht mir der i5 8400 noch dafür. Diese beiden MP Titel, tragen den höchsten Beitrag bei mir am CPU Limit, viele andere Spiele ( Singleplayer) sind weiter weg vom Limit. Kann aber auch an der schlechten Optimierung beider Titel liegen. Liest man im Internet so einiges. Intel hat nach Recherchen mit Höchstauslastung bei BF2042 seit der neuesten Season zu kämpfen und Warzone 2 ist noch sehr neu. Die RX 6600 habe ich nur wenige Monate im Einsatz, bin noch nicht ganz fertig geworden um mir ein CPU Limit einzureden. Ich schaue mich aber immernoch um wegen dem i7.

PCLord schrieb:
Der 9700k ist so ziemlich in Gaming gleichauf in 1440p mit dem R5 5600x
Was das Gaming anbelangt ist der Unterschied gering. An deiner Stelle, wenn es nur um Spiele geht, wäre es vernünftig bei Ebay für ca. 250 € einen Intel Core i9-9900K zu kaufen, damit kommst du auch noch eine weile gut hin.

Da fällt mir gerade ein, über die Betriebskosten eines gebrauchten 9700K/9900K haben wir noch nicht diskutiert ;)

Overclocking ist für mich keine Option, die Dinger takten eh ab Werk am Anschlag fast. Mehr Strom, Kühlung und Zeit wärs mir nicht Wert. Vorallem mit einem Be Quiet Pure Power 10 400 Watt Netzteil.

@Cerebral_Amoebe
Zum Glück hast Du den Ironie-Smiley dahinter gesetzt, sonst würde das hier wieder eskalieren. 🙈

@Piky
Einen i9-9900K für 250€ zu bekommen halte ich für schwierig (aktuell ist nur ein KF für 250€ drin). Die kosten (leider) eher so 290€ aufwärts. Richtig abartig ists im normalen Ebay, da ist das Preisniveau nur noch gaga :stock:. Und wie @HerrRossi schon anmerkte, 3% mehr Performance für ca. 50% Aufpreis (ggü. einem 9700K) ist jetzt nicht der geilste Deal.

Variante 1, ohne viel Arbeit, einen gebrauchten i7-9700 kaufen.
i7-9700K ist zu teuer und es könnte mit dem Netzteil knapp werden.

Variante 2, Zeit investieren und die Plattform tauschen, Ryzen 5600, CPU-Kühler, Board und RAM

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Wieso sollte er in eine EOL Platform investieren? Macht absolut keinen Sinn!

• Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Ich komme mir langsam vor wie der Antragsteller des Passierschein A38.

Er hat ein Budget von 500€.
Die einzige Platttform, die nicht EOL ist, ist AM5 und da bekommt man für 500€ keine CPU, RAM und Board.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
"Einheit" = feminin

Somit passt "der" doch...

Vielleicht ist das in AT anders, hier jedenfalls ist dem so.

DER Prozessor (ugs.) aber DIE Prozessoreinheit.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    25,5 KB · Aufrufe: 147
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Tomi_92 schrieb:
Wieso sollte er in eine EOL Plattform investieren? Macht absolut keinen Sinn!
Sehe ich genauso, da kein Zugzwang besteht. Im Startpost schreibt er, dass er es "nicht so eilig" hat. Warum also jetzt auf Biegen und Brechen New-Old-Stock kaufen wenn man in absehbarer Zeit für das gleiche Geld mehr Leistung und mehr Zukunftssicherheit bekommt? Hardware kauft man erst dann, wenn man sie braucht. Alles andere ist Geld verbrennen.

Einigen wir uns doch auf "Der Gerät"? :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Drewkev schrieb:
@Metaxa1987
Es sagt aber niemand die zentrale Recheneinheit sondern der Prozessor. Und das ist auch gut so.

Das hat auch überhaupt nix mit AT zu tun.
Dann bin ich eben "niemand". Denn ich sage zu 99,9% "die" CPU und das hat der TE in seinem Posting auch.

Du sagst wahrscheinlich, wie ich auch, "der" RAM, weil du/ich das auf "Speicher" beziehst/beziehe.

@HisN sagt aber beispielsweise "das" -> https://www.computerbase.de/forum/t...ps-i9-11900k-3070-ti-oc.2116212/post-27571980

Würde mir nie anmaßen, dort korrigieren zu wollen, weil ich denke, wie ich es ausdrücke ist es die einzig richtige Variante....

Egal, halte mich ab jetzt mit OT raus.

@PCLord häng dich nicht zu sehr an PCIe 4 auf. "Ja" es kann in manchen Szenarien vorteile gegenüber PCIe 3 bringen. Lustigerweise habe ich den Test mit einer 6600 gemacht. Im Rechner vom Sohn B450/5600/3200CL16 (3.0) hatte der 3D Mark die gleichen Punkte ausgespuckt (okay, es waren 7 Unterschied) wie bei mir B550/5600/3000CL16 (4.0).

Habe zum Beispiel nen i7 10700f gerade eingebaut, den ich auf ebk geschossen habe inkl. Kühler und versichertem Versand und Paypal-Zahlung für ca 150,- EUR.
Im Bundle mit etwas Verhandlungsgeschick wären da sicher auch 250,- inkl. 16GB DDR4 Ram und passendem Board möglich gewesen. Aber Board und RAM brauchte ich nicht ;-)

Eine 8Thread-CPU würde ich mir heute nicht mehr holen. Was auch immer alle vergessen. Bei den Benchmarks wird ja sicherlich immer alles abgeschaltet was im Hintergrund läuft, Browser, Mail-Programm, etc...da ist ne CPU mit mehr Threads sicherlich besser :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Der i7 9700/k hat 8K/8T, die neuen Konsolen haben 8C/12T. Wird locker Jahre dauern bis die meisten Entwickler die meisten Threads ausnutzen, dass man das auch auf dem PC spürt. PC und Konsolen sind relativ nah an der Architektur.
Die meisten verkaufen den i7 9700k nicht unter 180€,ein Verkäufer reagiert nicht unter 180€.Es gibt zwar genug Angebote, aber halt viele im Bundle mit den anderen Komponenten zusammen, was ich nicht brauche. Keiner hat jemals je übertaktet und die CPU ist ja auch meistens nicht alt (1-2 Jahre).
Mehr Ehrlichkeit und Transparenz wäre mir wichtig. Ich beziehe mich auf Kleinanzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt eigentlich nur neu kaufen, wenn Dir das nicht geheuer ist oder Du hast einen Bekannten, bei dem Du weisst, dass er nicht übertaktet hat.

PCLord schrieb:
Der i7 9700/k hat 8K/8T, die neuen Konsolen haben 8C/12T. Wird locker Jahre dauern bis die meisten Entwickler die meisten Threads ausnutzen, dass man das auch auf dem PC spürt. PC und Konsolen sind relativ nah an der Architektur.
a) kannst du PCs nicht mit Konsolen vergleichen und b) sind Kerne/Threads nicht alles.

Zurück
Oben