i5 8400 gegen Neue CPU tauschen?

Ich tendiere eher zu AMD, da man doch deutlich länger Support für seinen Sockel bekommt und die Plattform.
Die Highend CPU's von Coffee Lake sind eine Sackgasse, ich kriege zwar mehr Leistung, wenn ich die überhaupt irgendwo auftreiben kann, am besten ohne K (Gefahr ist dann weniger, dass es missbraucht wurde), aber dann steh ich wieder bald wieder da bei euch in 1-2 Jahren.

PCLord schrieb:
Ich tendiere eher zu AMD, da man doch deutlich länger Support für seinen Sockel bekommt und die Plattform.
Hast Du gelesen und verstanden, was ich geschrieben habe? AMDs Sockel AM4 als auch DDR4 sind End Of Life (EOL). Da kommt nichts mehr. AM4 ist ebenso eine Sackgasse wie Coffe Lake-S - nur teurer. Da stehst in 1-2 Jahren genauso wieder da.

Die genannten Preise sind aus Ebay-Kleinanzeigen entnommen. Da sind die alten CPUs zu hauf drin.

Wer hat Dir denn den Floh von "missbrauchten" K-CPUs ins Ohr gesetzt? Was ist mit denen? Brauchen die psychologische Betreuung? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne ländlich und im Umkreis finde ich i9 9900 für circa. ab 300€, i9 9700 ab 250€ in 200km Umkreis. Bei einer Großstadt siehts sicherlich anders aus.
Dann warte ich eben, was sich so auf dem Markt so tut und schaue nebenbei, ob ich die Coffee Lake Highend's iwo auftreiben kann. Man kauft sich ja keinen Ferrari oder Porsche (K) um damit zu schleichen (Kein OC betreiben). Das kann halt je nach Fahrer (Besitzer) mal besser oder schlechter für die Haltbarkeit enden.
Lustiger Vergleich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja, beide Plattformen sind EOL, aber wenn man ein vernünftiges MB nimmt, kann man bei Intel bis zum 13900K und bei AMD bis zum 5950X aufrüsten. Wobei auch ein gebrauchter 13900K in Zukunft sicher deutlich teurer sein wird als ein 5950X und auch teurer als eine neue und dann wahrscheinlich schnellere Mittelklasse CPU.
AM5 ist bei dem Budget keine Alternative, da muss man mit ca. 100 EUR mehr rechnen. Ich kenne aber die Black Friday Deals nicht, evtl. ist noch was drin.
Ergänzung ()

Hier gibt es gerade einen gebrauchten 5600X: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-5-5600x.2115912/#post-27567928

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Die größten CPUs (egal welcher Generation) werden immer zu viel zu hohen Gebrauchtpreisen gehandelt. Daher im Regal ein Fach weiter unten reingreifen. Das bisschen mehr Performance der größeren CPUs steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis (egal ob Gebraucht oder aktuelle Neuware).

Zwecks Ebay-Kleinanzeigen. Ist Versand + Zahlung mit Käuferschutz keine Option für Dich?

Zum spielen kann man später den 5800X 3D aufrüsten, der wird deutlich günstiger als ein i9-12900/13900 sein.

Zum Thema RAM habe ich ein paar YT-Videos angesehen.
Für Warzone 2 und BF2042 reichen 16GB.

Da Du in WQHD spielst, bist Du eher im GPU- als CPU-Limit.
Da lohnt sich nicht der Aufpreis für 3600er RAM.
Nimm den verlinkten 32GB G.Skill Flare X 3200 16-18-18.
Dann hast Du die nächsten Jahre Ruhe und für einen späterer Ryzen 5800X 3D reicht der 3200er auch vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und HerrRossi
Der i7 9700k würde laut Benchmarks der Ryzen 5600x entsprechen bei Spielen. Für 200€ könnte ich auf Kleinanzeigen bekommen gebraucht ohne Abholung, also Versand (sehr weit weg). Ich bin da aber skeptisch, bei Privatverkäufen und gebrauchter nicht gerade billiger Hardware. Mit AM4 könnte ich noch zukünftig auf die 58003dx upgraden, aber ich müsste insgesamt deutlich mehr Geld zahlen und die CPU ist wirklich heiß (mehr Kühlung notwenig).

PCLord schrieb:
Man kauft sich ja keinen Ferrari oder Porsche (K) um damit zu schleichen (Kein OC betreiben). Das kann halt je nach Fahrer (Besitzer) mal besser oder schlechter für die Haltbarkeit enden.
Das (normales) OC die Haltbarkeit von CPU signifikant beeinträchtigt ist ein gern erzähltes Märchen. Und für Märchen bist Du zu alt.

Schließe die K-CPUs nicht aus, nur weil man damit OCen KANN. Mann muss nicht OCen. Oft sind die von Werk aus schon so hoch getaktet, dass man vielleicht noch 100-200 MHz stabil rausholen kann. Gefühlt probieren die meisten am Anfang kurz aus was geht, benchen ein bisschen, merken es bringt in real-life nicht viel, um dann 24/7 dann doch wieder die Werkseinstellungen zu nutzen.

Wie gesagt schließe die K-CPUs nicht kategorisch aus, denn diese unterscheiden sich nicht nur durch die Möglichkeit zu OCen, sondern haben oft auch einen deutlich höheren Basis- und Turbotakt. Siehe:
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-Core-i-Serie#Coffee_Lake_Refresh_(9._Generation)

Deine RX6600 profitiert von PCIe 4.0, was eine aktuelle AMD/Intel-Plattform bietet.
Zumal die eigentlich für Full HD und nicht WQHD gedacht ist.

Ist mir bewusst aber, der Performanceverlust ist gegenüber PCIE3 verschwindend gering.
Als WQHD Karte eignet sich das auch, wenn man mit den Einstellungen rumspielt in den Spielen. ;)

PCLord schrieb:
i7 9700k... Für 200€ könnte ich auf Kleinanzeigen bekommen gebraucht ohne Abholung, also Versand (sehr weit weg).
Den günstigsten (non-K) gibts laut meiner Liste für 150€. Und handeln kann man ja auch noch ein wenig.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/i7-9700/k0
PCLord schrieb:
Ich bin da aber skeptisch, bei Privatverkäufen und gebrauchter nicht gerade billiger Hardware.
Zahlung mit Kleinanzeigen-Käuferschutz (finde ich persönlich total umständlich) oder über PayPal (für Waren oder Dienstleistung - nicht PayPal Freunde, da dort kein Käuferschutz) + ausreichend versicherter Versand mit Sendungsverfolgung. Beschreibung aufmerksam lesen. Bewertungen anschauen und aufs Bauchgefühl hören. Dann klappt das schon.
PCLord schrieb:
Mit AM4 könnte ich noch zukünftig auf die 58003dx upgraden
Nochmal upgraden? Dann lieber gleich den 5800X3D.
PCLord schrieb:
aber ich müsste insgesamt deutlich mehr Geld zahlen und die CPU ist wirklich heiß (mehr Kühlung notwenig).
Nichts ist umsonst. Selbst der Tod kostet das Leben.
Und an die hohen Temperaturen gewöhne Dich besser. Alle aktuellen Oberklasse-CPUs lauf nahe dem thermischen Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
PCLord schrieb:
Mit AM4 könnte ich noch zukünftig auf die 58003dx upgraden, aber ich müsste insgesamt deutlich mehr Geld zahlen und die CPU ist wirklich heiß (mehr Kühlung notwenig).
Willst du eigentlich dein altes System verkaufen und würde das dein Budget erhöhen? Falls ja, dann ist ein 5800X3D locker drin. Alle neuen CPUs werden heiß, das ist mittlerweile so.
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Den günstigsten (non-K) gibts laut meiner Liste für 150€. Und handeln kann man ja auch noch ein wenig.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-sortierung:preis/i7-9700/k0
Also mit Versandoption sehe ich da einen für 200 EUR, darauf kommen dann nochmal ca. 10 EUR Käuferschutz und der Versand. Da würde ich eher die alte Plattform verkaufen, das Budget um den Verkaufspreis aufstocken und richtig aufrüsten. Seine bisherige Kombo sollte mind. 200 EUR bringen, mit dann 700 EUR Budget ist auch AM5 drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Cerebral_Amoebe
Ich habe nochmal YT-Videos angeschaut 5600X vs. 9700K.
5600X vs. 9700K

Die nehmen sich bei WQHD nicht viel, von daher wäre ein gebrauchter 9700 die günstigste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi schrieb:
Also mit Versandoption sehe ich da einen für 200 EUR, darauf kommen dann nochmal ca. 10 EUR Käuferschutz und der Versand.
Hä? Habe ich ein anderes Ebay-Kleinanzeigen wie ihr? Bei mir beginnt es ab 150€.
z.B. https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-coffee-lake-inkl-luefter/2259696631-225-5242
Kostenlosen Versand würde ich noch raushandeln. Und ich komme auf ca. 4,20 € PayPal-Gebühren.*

*Die PayPal-Gebühren muss man auf den Überweisungsbetrag aufschlagen, da die dem Verkäufer abgezogen werden. Für die korrekte Höhe gibt es diverse Online-Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die f Version ohne iGPU, hab das Angebot bei mir nicht gefunden. Die i7 9700/k entspricht bei WQHD definitiv der R5 5600x.

PCLord schrieb:
Ist die f Version ohne iGPU, hab das Angebot bei mir nicht gefunden.
Brauchst Du die iGPU unbedingt?
Wenn du auf meinen Link in Beitrag #31 klickst, erscheint er und weitere günstige dann (am PC/Desktop)?
PCLord schrieb:
Die i7 9700/k entspricht bei WQHD definitiv der R5 5600x.
Unter Optimalbedingungen vielleicht. Schönreden solltest Du Dir es aber nicht.
Bedenke, dass der 9700 mit DDR4-3600 (?) und PCI-E 4.0 gebencht wurde. Du aber hast/hättest "nur" DDR3-2400 und PCI-E 3.0 - dafür aber ein paar Hundert Euro weniger ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
MORPEUS schrieb:
Wenn du auf meinen Link in Beitrag #31 klickst, erscheint er und weitere günstige dann (am PC/Desktop)?
Diese CPU wurde mir dort auch nicht angezeigt. Merkwürdig.

Kann man sicherlich machen, ist die günstigste und einfachste Lösung. Ich persönlich würde die alte Hardware verkaufen und auf AM5 setzen.
Ergänzung ()

PCLord schrieb:
Die i7 9700/k entspricht bei WQHD definitiv der R5 5600x.
Mit welcher Grafikkarte und wer hat das gemessen?

Der i7 9700/k profitiert ja meines Wissens garnicht von DDR 4 bzw. 3600 MHz, sondern von den Ram Timings, sollte mein 2400 Mhz 16 GB eig dafür ausreichen.Intel empfiehlt 2666 Mhz (DDR3) Die alte i5 8400 könnte man für 70-80€ verkaufen.
Benchmark Video bzw. Vergleich:

Zurück
Oben