Dell Dimension 9200 aufrüsten

dreikant

Cadet 4th Year
Moin, ich möchte meinen alten Dell-Rechner aufrüsten, um wieder einen flotten Office-Pc zu haben. Am besten mir Windows 7 64bit und schneller SSD. Nun bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt sinnvoll ist und lohnt... Vielleicht hat ja schon jemand Ehrfahrungen gemacht !?

Technische Daten
Gehäuse: Dell Dimension
• Ausmaße: 186x455x440mm (B x H x T)
• Gewicht: ca. 15 kg
• CPU: Intel Core 2 Duo E6300 (2100 MHz)
• RAM: 1x 2048 MByte Kingston DDR2
• Mainboard: Dell 0WG855 / Intel P965 / ICH8 (mit verkrüppelten Bios)
• Grafik: nVidia GeForce 7900 GS 256 MByte (defekt)
• Sound: Onboard, SB Audigy Advanced HD
• Multimedia: TV-Karte, M779 (PCIe)
• Netzteil: Dell 375 Watt
• Opt. Laufwerke: DVD-ROM + -Brenner (Tsstcorp)
• HDD: 2x Samsung SP2504C SATAII 250 GByte (RAID 0)
• Anschlüsse: 2 x USB, Cardreader, Sound (Front)
• Lüftung: 1x 92mm Netzteil, 1x 120mm Front, 1x 80mm Front

Aufrüsten mit:
• Windows 7 64bit
• 120GB Sasmung 840 EVO Series
• 1024MB Asus GeForce 210 LP
• 2x 2048 MByte DDR2
• 1TB Festplatte

Also, ist es machbar oder sollte man gar nicht mehr aufrüsten und einen neuen Pc kaufen?
Gruß dreikant

Klingt vernünftig. Sowas ähnliches habe ich selber erst kürzlich gemacht. Eine SSD bringt auch bei solch alten PCs einen enormen Geschwindigkeitsvorteil beim Hochfahren und Starten von Programmen. Und dies ist ja die Hauptsache bei einem Office-PC daheim. Ich würde es aber erst mal ohne zusätzlichen RAM versuchen, da du diesen in einem neuen PC nicht verwenden kannst, falls dir die Aufrüstung doch nicht reichen sollte.

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir lieber einen preiswerten PC aus dem Office-Forum kaufen.

- Intel Celeron / Intel Pentium mit integrierter Grafik (die 210 lohnt sich nicht). Ein heutiger Pentium G3220 für rund 50 Euro ist gleichauf und leistungsstark wie ein alter Bolide Intel Core 2 Duo E8600
- neues Board
- neue Festplatte und/oder SSD

Dann bist Du modern ausgestattet und im Office-Bereich für die nächsten Jahre wieder auf der sicheren Seite.

Hier gibt sehr gute Zusammenstellungen für einen relativ kleinen Euro (auch incl. SSD): Der ideale Office-PC

Hört sich sehr vernünftig an.

Den Arbeitsspeicher würd ich aber nicht aufrüsten, 2 GB reichen normalerweise dick für nen Office PC.
Statt der Nvidoa 210 würd ich lieber ne HD 6450 nehmen, die sollte etwas schneller sein und sparsamer.

Würde auch eher was komplett neues kaufen. Pentium G3220 zB.
Verbraucht auch weniger Strom. Den alten PC dann auf ebay verkaufen, dürfte letztendlich nicht sooooviel mehr kosten insgesamt.

Eine SSD bringt auch bei solch alten PCs einen enormen Geschwindigkeitsvorteil beim Hochfahren und Starten von Programmen
Stimmt zwar dennoch skaliert das ganze auch mit der CPU. Hab nen E2160 und wenn ich den von 1,8Ghz auf 3Ghz übertakte merke ich mit SSD einen DEUTLICHEN unterschied, selbst unter Windows schon, beim Hochfahren, Arbeiten etc.

Fande den Unterschied mit SSD 1,8Ghz vs. 3Ghz sogar höher als bei 1,8Ghz HDD vs. SSD

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vernunft sagt mir, ich sollte etwas neues kaufen. Nur kann ich micht nicht von dem eleganten Gehäuse trennen...
Dell-Dimension-9200.jpg
Echt schade, das Dell so eine seltsame Eigenbaulösung verwendet hat, was Mainboard und Netzteil angeht... (ich glaub es ist ein BTX-Motherboard)
Gibt es vielleicht jemanden, der weiß welches Mainboard man theoretisch in das Gehäuse bauen könnte? Dann könnte ich das Gehäuse behalten und eine echt flotte und vorallem hübsche Kiste zusammenwerkeln...

Sieht mir sehr nach BTX aus, was es sehr schwierig macht, dass Gehäuse zu behalten. Der Rechner funktioniert zur Zeit überhaupt nicht nehme ich an, da die Grafikkarte kaputt ist? Sonst könntest du es ja zunächst mal nur mit einer SSD versuchen. Wenn dir die Leistung dann nicht reichen sollte, kannst du diese in den neuen Rechner mitnehmen. Für einen neuen Rechner brauchst du dann aber die angedachte Grafikkarte nicht mehr... Schwieriger Fall. ;)
Wenn du sowieso etwas neues willst, dann wurde der entsprechende Thread ja bereits genannt. Alternativ gibt's DELL auch heute noch, wenn man ein fertiges Gesamtpaket will. ^^

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Echt schade, das Dell so eine seltsame Eigenbaulösung verwendet hat, was Mainboard und Netzteil angeht... (ich glaub es ist ein BTX-Motherboard)

Ist keine Eigenbaulösung. BTX war ja durchaus mal angedacht hat sich halt nur nicht durchgesetzt, wobei die Idee schon klever war. Heute sind die Dell Rechner meine ich alle wieder ATX. Habe selber ein Dell Case mit Netzteil und ein anderes Mainboard eingebaut, völlig problemlos.

Ansonstn bekommste auch Dell Gehäuse bei ebay. Und mal ehrlich: Für einen Office-PC finde ich dein Case eh ein bisschen zu groß, da reicht ITX in meinen Augen aus. Dutzende Erweiterungskarten oder nen SLI Gespann brauch man sich ja nicht offen halten als Optionen bei einem Office-PC. Genauso wie mehrere 5,25 Schächte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben