Dell Dimension 9200 Upgrade

W!ZzÊñD

Cadet 2nd Year
Hallo miteinander :)

Es geht um meinen Dell Dimension 9200, der folgende Komponenten verbaut hat:

C2D E6600 Viiv @ 2.4GHz
4GB RAM 667MHz
nVidia GeForce 7900GS
Netzteil -> 375 Watt

Ich möchte nun gerne eine neue Grafikkarte verbauen. Meine Frage ist nun, macht es sinn mit dieser Konfiguration?
Welche Grafikkarte (wenn möglich nVidia) ist sinnvoll?
Welche passt ins BTX-Gehäuse vom Dimension?

Ich habe einen 24" Monitor (1920x1200), Spiele ab und zu Games wie Crysis etc. Derzeit leider kaum möglich mit der 7900gs.

Habe leider ein kleines Budget momentan, wenn möglich um die 120 Euro.

Vielen Dank für eure Antworten! :D

//Edit: Sie sollte nicht so übermässig laut sein wie die 7900GS, das ist eine Zumutung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei dem Budget wirds wohl ziemlich schwer. Du bekommst für das Geld zwar schon eine gute neue Grafikkarte, wie z.B. 5750 oder 5770, jedoch denke ich dass das Netzteil macht. Ich bin zwar kein Dell-Freak aber ich vermute auch die Dell-Jungs verbauen nicht gerade Marken NT's in ihre Komplett-PC.

Abgesehen von der Frage, ob das Mainboard bzw. Bios überhaupt eine aktuelle Graka verarbeiten können, musst du auch ein neues Netzteil einkalkulieren und sprengst damit dein Budget...

Also, wenn du noch ein wenig mehr investieren magst, würde ich dir die 5770 empfehlen, die auch bei den günstigeren empfohlenen Zusammenstellungen ihren Platz findet.

Mit dem Netzteil wirste hinkommen, jedoch läuft es dann schon im mind. 80% Lastbereich. Nicht schlimm, aber laut vielleicht.

Mal zum Vergleich, mein PC im max. OC benötigt etwa 370W. Denke deine Kiste wird nicht über 330W kommen.

Zuletzt bearbeitet:
@chaos.gentle

vergiss dabei nicht, dass du nen NT mit vernünftigem Wirkungsgrad hast, da kannst deswegen beim TE nochmal 30-50W aufschlagen - so doll sind die DELL-NTs nämlich nicht.
Ausserdem hat die 5770 mehr als den doppelten verbauch der 7900gs (49 zu 108W Last) , daher sollte der TE gucken, ober er einen zusätzlichen stromanschluß hat oder zumindest noch nen freien anschluß für einen adapter. Wobei ich davon ausgehe, dass das NT jetzt schon am limit läuft und mit der 5770 den arsch hoch reißen wird, da Dell oft nur ca. 30W luft lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch mal sagen 5770 oder 5750 wenn es günstiger werden soll, das Netzteil reicht da auch ohne Probleme, übertreiben sowieso die meisten wegen dem Verbrauch, du hast eine kleine CPU und die Graka ist auch sparsam, da kommst du wohl kaum über 200Watt unter Last raus.

Die Netzteile von Dell sind im übrigen gar nicht so schlecht, wie auch die meisten von Fertig-PCs, sehen zwar billig aus sind aber meist solide Netzteile wo ziemlich lange halten, vorausgesetzt man überlastet sie natürlich nicht.

@Schnitz
Was hat der Wirkungsgrad mit dem Verbrauch zu tun, das Netzteil muss ja die Leistung am Ausgang liefern.

Im Prinzip müsste es noch reichen, poste aber zur Sicherheit die 12V Ampere-Werte.
Von der Länge her sind HD57x0-Karten gut 21cm lang, etwas kürzeres und ausreichend schnelles findest du kaum. Einfach nachmessen.

Weiss jemand gleich wie lange die 7900GS ist? Werde heute Abend messen wegen der Länge der neuen, glaube das geht ohne Probleme weil da noch viel platz ist. Könnte jedoch wegen Dual-Slot probleme machen.

@chacha73: Werde heute nach der Arbeit die Ampere-Werte des NT hier posten.

Mit einem Budget von mehr oder weniger 120 Euro ist wohl von einer nVidia-Grafikkarte abzuraten oder?
Die Gainward GTX-260 GS hat nur 896MB DDR3 und habe gehört sie ist zu laut.
Mir gefallen die Treiber von nVidia besser als die von ATI mit Catalyst.

Wie gross ist der Leistungsunterschied der 5750 / 5770 und welcher Hersteller ist zu empfehlen?
Asus, Club3D, Saphire, MSI, HIS?

Die HD5770 ist etwa 15-20% schneller als die HD5750.
Die 7900GS ist wohl etwas länger als eine HD57x0 (es gibt aber auch abweichende Designs mit anderer Länge).
Die GTX260 GS von Palit/Xpertvision soll eig. nicht so laut sein.
Probleme bei dual slot würdest du nur bekommen, wenn der Steckplatz neben PCIe x16 benötigt wird. 896MB zu 1GB VRAM ist jetzt nicht die Welt, und die GTX260 hat zwar "nur" GDDR3-VRAM, dafür eine 448Bit Speicheranbindung (HD57x0: 128Bit) und somit den höheren Durchsatz. Alles in einem ist die GTX260 minimal schneller in niedrigen Auflösungen, ab FullHD sind die Karten etwa gleich schnell.

ich habe in meinem dimension 9200 eine gtx 260 am laufen, eine längere karte hätte zwar auch noch locker platz, aber das würde auf grund der cpu keinen sinn machen.

nt ist ein bq mit 550 watt. mit dem standart netzteil kannst du karten vom schlag einer 8800gtx (verbrauch) verbauen.

Hallo :)

Danke erstmal für alle die hier gepostet haben!

http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=179398,179987

Ich muss sagen, die Sapphire HD5770 find ich gut. Vor allem die Taktrate überzeugt mit 850MHz. Die Optik ist für mich sekundär. Wenn die auch gut ist aus eurer sicht, und dazu noch gut in mein System passt bestell ich die nun.

Gruss
wizzend

Asus bietet einfach ein Jahr mehr Garantie ...
Aber die ist wie du siehst nicht mehr lieferbar.
Ansonsten sollten sie identisch sein.

Bei digitec ginge es noch günstiger:
http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=179483
Das Bild ist falsch.
Sollte das hier sein:
Powercolor-AX5770-1GBD5-MDHV2.jpg

Die Kommentare sagen was anders...aber wenn man schon 10 Franken sparen kann, würd ich mal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke dass die 5770 nur ein 128 Bit Speicherinterface hat. Das kann in 1920x1200 die Karte sehr schnelle langsamer als eine 4870 machen und zwar mehr als die üblichlichen paar Prozentchen, die niemand sieht.

Du hast zwar dann DX11, aber die Speicherbandbreite macht sich in dieser Auflösung schon ziemlich bemerkbar.

Würde mir also überlegen obs nicht doch eine DX10 Karte (4870/4890) oder, nach ein bisschen sparen, eine 5850 sein darf.

Einfach weil die 5770 in dieser Auflösung einen echten Flaschenhals hat.

Okay. Tendiere hier aber eher zur Sapphire. Die 10 Franken spielen für mich eigentlich keine Rolle. Der Lüfter scheint anders zu sein keine ahnung :D

http://digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=179398,179987

Wie wichtig ist eigentlich die Speicherbandbreite? Da ich nvidia lieber mag möchte ich diese noch vergleichen. Die Gainward scheint halt ziemlich laut zu sein aber kann man ja mit rivatuner konfigurieren :)

// Edit: Oops, sorry habe eure 2 letzten Posts leider irgendwie übersehen xD

@Swissjustme: Sind die 2 Karten rein Hardwaremässig nicht genau gleich?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Felixxz21 schrieb:
Bedenke dass die 5770 nur ein 128 Bit Speicherinterface hat. Das kann in 1920x1200 die Karte sehr schnelle langsamer als eine 4870 machen und zwar mehr als die üblichlichen paar Prozentchen, die niemand sieht.

Da kann ich übrigens entwarnen. Der Abstand zwischen der HD4870 und der HD5770 ist bei der HD Auflösung fast durchgängig der gleiche wie in der 1680er Auflösung. Der Flaschenhals besteht also allenfalls in der Theorie. Schon gar nicht bei einem C2D E6600, den man (weil im Dell-Komplettrechner verbaut) nicht übertakten kann.

Und die Bedenken wegen Netzteil würd ich nicht ernst nehmen. Die Dell-Netzteile sind ungeheuer standfest, allenfalls bei einer HD4870 oder 4890 dürfte es die Flügel strecken.

Hmm, muss ich mir nachher mal den Benchmark nochmal genauer anschaun....

Die Frage stellt sich aber trotzdem, ob die Karte, vor allem in Zukunft, nicht zu langsam ist für 1920x1200. Vor allem bei AA, was aufgrund von SSAA noch mehr Reiz hat, ist dieses Limit schnell da. Ich würde wirklich eher zu einer 4890 greifen, da diese deutlich schneller ist (durschnittlich ~19%, gibt noch OC Versionen, die noch schneller sind).

Hier noch die Ampere-Werte des NT's:

+12VB --> 18A max.
+3.3V --> 17A
-12V --> 1A max.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Platz ist genug da für die. Die 7900GS ist ja auch 21cm lang.

Ich habe mich für die Sapphire HD 5770 entschieden. Habe neben dem 24" Monitor übrigens noch einen 19" Monitor angeschlossen, jedoch beim spielen schalte ich den aus. Ändert dann wohl nichts ander Sache, oder? :)

@Swissjustme: Für das Aussehen spendiere ich noch die 10 Franken weil ich die powercolor einfach zu farbig finde xD
@Felixxz21: Wenn die Graka dann noch OC ist, wird es wohl richtig knapp mit dem NT, nicht?

Herzlichen Dank für eure Bemühungen und eure Hilfe! Top-Forum und habe nützliche Antworten bekommen :)

Naja, eher nicht. Selbst eine 5850 braucht mit nem auf 4GHz übertakteten QX9770 nur durschnittlich 288W.

Zurück
Oben