DELL Firmware Update fehlgeschlagen - Bootet nicht mehr/ Bluescreen

Kainthebain

Cadet 4th Year
Guten Abend Leute,

mein Laptop DELL Precision 5690 hat ein Problem Boot Problem:

Hergang:

Mein Laptop wollte ein DELL Update durchführen. Ich habe dieses ausgewählt. Das Update hat begonnen und nach 3min ist der Bildschirm plötzlich schwarz geworden und der Laptop hat sich daraufhin ausgeschaltet. Nach dem Betätigen des Ein/Aus Knopfs erhellt der Bildschirm sich aber nichts passiert. Nach 2min schaltet sich der LapTop wieder aus. Das habe ich dann vier Mal wiederholt alles mit dem selben Ergebnis.Ich habe daraufhin die Ein/Aus-Knopf gedrückt gehalten und der Laptop schaltet sich wieder ein und und das DELL Symbol flackert auf mit Sequre Boot. Danach folgt das Troubleshooting Fenster. Hier funktionieren keine Optionen. Starthilfe findet nichts, Windowsupdate zurück setzten bringt auch nichts. Meine einzige Option ist der Command Prompt. Ich komme aber in das UEFI rein und habe mir dort die LOGS angeguckt. Bilder im Anhang.
Der Akku entlädt sich auch ungewöhnlich schnell.

Nun frage ich euch, könnt ihr mir vllt weiterhelfen?

Danke im Voraus

Anhänge

• IMG_0051.JPG
    IMG_0051.JPG
    485,1 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0052.JPG
    IMG_0052.JPG
    249,9 KB · Aufrufe: 107
Dell anfunken. Da ist so einiges schief gegangen wenn das BIOS Recovery fehl schlaegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, drago1401 und IDontWantAName
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, CB.R, SSD960 und 4 andere
Kainthebain schrieb:
Das Update hat begonnen und nach 3min ist der Bildschirm plötzlich schwarz geworden und der Laptop hat sich daraufhin ausgeschaltet.
Das ist normal. Das update.bin wird in die EFI-Partition kopiert und der PC schaltet sich aus, um nach einer Weile mit dem FLASH aus der EFI zu starten! Das funktioniert bei DELL sehr zuverlässig.

Da greift man nicht ein! Never touch a Power-Button!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Pentagon Der Laptop war aus. Komplett aus! Der hat sich einfach, obwohl der am Strom hing, entladen und ist nach dem vermeintlichen beenden des Updates ausgegangen.
Ergänzung ()

Liebe Leute, das Problem wurde gefunden und gelöst. Weshalb auch immer hat der Laptop sich beim Update bei den Storage Optionen auf RAID ON gestellt in den UEFI Einstellungen. Man muss es nur zurückstellen auf AHCI/NVMe.
Hier das Video:

Hoffentlich kann ich jemandem damit helfen.
Danach speichern und auf EXIT gehen. Beim nächsten Einschalten verarbeitet der Laptop die Updates weiter.. und geht dann normal an.

Das ursprüngliche Problem wurde nun auch identifiziert. Der USB-C Port, woran der Laptop am Strom hing. Hat einen Wackelkontakt und anscheinend hat der Akku auch irgendwas abgekriegt. Somit ist der leer gegangen beim Update…

Bis bald

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und IDontWantAName
Zurück
Oben