Dell G15 SE vs. XPS 17 9700 als Allrounder?

RolandR88

Lieutenant
Habe mir überlegt das neue XPS 17 als Desktop Replacement Allrounder zu kaufen. Habe jedoch die Empfehlung zum Alienware M15 R2 bekommen, das mir zu extrem aussieht. Wäre das Dell G15 SE eine gute Wahl mit voller AMD Ausstattung? Hätte extrem gern ein Ryzen Book

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Forschung, Word, Excel, Browser, Streams schauen, Fifa/Pes spielen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen?
75% stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
FIFA21/PES2021, 3440x1440 Mittel, 100Hz

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Davinci Resolve, Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15-17, kein Touch, FHD+

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
Win 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Anschluss 34" 100Hz Monitor über DP

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 2.500€

Du denkst eventuell daran, dass die neuen XPS keine USB-A Anschlüsse mehr haben. Es geht dann nur noch über Adapter, Docking Stationen oder kabellos. In meinen Augen ist das Weglassen dieses Anschlusses aktuell immer noch ein No-Go und hat dafür gesorgt, dass wir keine XPS mehr in der Firma nutzen werden.

Shark1705 schrieb:
Du denkst eventuell daran, dass die neuen XPS keine USB-A Anschlüsse mehr haben. Es geht dann nur noch über Adapter, Docking Stationen oder kabellos. In meinen Augen ist das Weglassen dieses Anschlusses aktuell immer noch ein No-Go und hat dafür gesorgt, dass wir keine XPS mehr in der Firma nutzen werden.
Ein USB-A/HDMI Adapter liegt bei und ich bräuchte nur einen TB-Ethernet, das wäre mir egal. Geht mir drum welches Gerät ich brauche. XPS 17 wäre mein Favorit aber ein G15 mit Ryzen wäre wahrscheinlich überlegen, auch wenn ich eigentlich kein Gaming-Gerät möchte.

Shark1705 schrieb:
noch ein No-Go und hat dafür gesorgt, dass wir keine XPS mehr in der Firma nutzen werden.

Da sollten ja auch eher Elitebooks oder Latitude zum Einsatz kommen. Da gibts noch USB-A Anschluss.

Das Dell G15 SE ist von der Verarbeitungsqualität einfach ein Level und der XPS-Serie einzuordnen und bei deiner Preisklasse einfach keine gute Wahl mehr.

Was ich am neuen XPS 17 sehr reizvoll finde ist das sehr große Display in einem Gehäuse, dass effektiv einem herkömmlichen 15" entspricht. In dem Bereich gibt es aktuell auch keine wirklich Alternative. Maximal das MacBook Pro 16. Eventuell noch das neue LG Gram 17. Aber der Vorteil spielt natürlich nur rein, wenn du den Laptop viel transportierst. Wenn du viel an einem Ort arbeitest würde ich einen Teil des Budgets für einen Docking Station und externe Monitore nutzen.

Wenn du dich auch mit 15" zufrieden gibts ist das alte XPS 15 einige Alternativen mit mehr Anschlüssen, längerem Support, mehr Leistung etc.:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p53-20qn002mge-a2145039.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad...eave-20qv000wge-a2106036.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p1-20md000sge-a1882905.html?hloc=at&hloc=de (baugleich zum X1, nur Quadro GPU)

https://geizhals.de/gigabyte-aero-15s-oled-xb-schwarz-xb-8de51b0sp-a2265954.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-aero-17-hdr-xa-xa-7de4130sq-xa-7de4130sp-a2128389.html?hloc=at&hloc=de (mit 17")

https://geizhals.de/razer-blade-15-base-model-2020-rz09-03287g72-r3g1-a2278712.html?hloc=at&hloc=de

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
das haben wir hier doch schon ausgiebig durchgekaut
https://www.computerbase.de/forum/threads/laptop-fuer-forschungsarbeit.1943273/

du vergleichst nichtmal Äpfel und Birnen sondern Obst und Gemüse.
High End Business Laptop vs. Low bis middle End Gaming Laptop. (Low bis middle End, nicht was die CPU angeht, sondern was die ganzen Sekundäreigenschaften angeht, Verarbeitungsqualität, Displayqualität...)

So sehr ich auch AMD Fanboy bin und gerne einen AMD Laptop aufquatschen will... und so geil die Ryzen 4000 sind... glaube ich nicht dass das für deinen sonstigen Fall sinnvoll ist.

Du schreibst hier 75% stationär. im ersten Thread war es noch mobil zwischen 3 Standorten und überall soll ein hochauflösender Monitor dran...

Mobil und täglich durch die Gegend reisen bedeutet mechanische Belastung auf das Gerät. Dann fällt so ein Plastik Gaming Laptop recht schnell auseinander. Während ein High End Businessgerät das klaglos über viele Jahre mitmacht.

Und auch wenn du im anderen Thread von Docking zurück gerudert bist... glaube ich nicht. Der Wunsch danach wird beim täglichen an und abstöpseln wieder kommen und du wirst verfluchen wenn du keinen dockingfähigken Laptop gekauft hast.

Wenn du im AMD Fieber bist (wie gesagt, volle Sympathie dafür :D) ja, dann kauf den G5 SE. Aber es ist nicht das Business Produkt was du von deinen sonstigen Ansprüchen eigentlich definiert hast.
Diese Entscheidung kannst aber allein du treffen und nicht alle paar Tage erneut hier in die Runde werfen. ;)

Insofern heißen deine Geräte nachwievor XPS15 / 17 bzw. Precision 5550 / 5700 / 7550 / 7750.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Vielen Dank für die Antworten.
Der Hinweis auf Monitore ist gut: Wie gesagt, zuhause möchte ich meinen 34"er anschließen, habe auch noch einen EIZO 24" den ich denn bei Eltern lassen werde. Das Laptop-Display wird aber als 2nd-Screen genutzt.

Hätte daher schon gerne ein 17er. In Frage kamen das Thinkpad P73, oder eben aktuell das XPS 17, da ich denke die Leistung würde ausreichen -> Das G15 SE wäre wegen der Ryzen-Prozessessoren sehr interessant, da ich seit einiger Zeit im Desktop-Bereich ausschließlich Ryzen verbaue und einfach erkenne, dass Intel bei P/L nicht mitkommt.

Edit:

species_0001 schrieb:
das haben wir hier doch schon ausgiebig durchgekaut

du vergleichst nichtmal Äpfel und Birnen sondern Obst und Gemüse.

Du schreibst hier 75% stationär. im ersten Thread war es noch mobil zwischen 3 Standorten und überall soll ein hochauflösender Monitor dran...

Wenn du im AMD Fieber bist (wie gesagt, volle Sympathie dafür :D) ja, dann kauf den G5 SE. Aber es ist nicht das Business Produkt was du von deinen sonstigen Ansprüchen eigentlich definiert hast.
Diese Entscheidung kannst aber allein du treffen und nicht alle paar Tage erneut hier in die Runde werfen. ;)

species_0001:
1) Danke für deinen angriffigen Kommentar - ich vergleiche Computer mit Computern
2) 75% Stationär ist es auch, wenn ich an verschiedenen Orten stationär arbeite, nicht? 25% ist dann wirklich irgendwo im Urlaub, im Zug, im Cafe.
3) Das Business-Geräte wurden mir empfohlen, ich habe bis dato aber nicht die unbedingte Notwendigkeit gesehen, da wie im alten Thread mehrfach erklärt alles in die Cloud wandert und daher das Gerät problemlos getauscht werden kann. Ich brauche kein Nasa-Gerät, das dann 50 Jahre halten muss, da es mit Satelliten kommunizieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, jeden Tag ein anderer Standort ist Mobil, nicht stationär. :)
Jedes auf und zu klappen ist Belastung für die Scharniere. Man kann Scharneire bauen die nach 50x aufklappen ausbrechen, oder man kann Scharniere bauen die 1000x halten.
Jedes mal anheben ergibt Verwindungskräfte auf das Gehäuse, die das Gehäuse selbst aushalten muss, die das Mainboard aushalten muss (Stichwort Haarrisse).
Man kann Ladebuchsen so bauen dass sie nach 50x Stromstecker rein stecken locker werden, oder dass sie 1000x rein stecken halten.
Dich angreifen wollte ich nicht. Aber eben den qualitativen Unterschied zwischen den Welten verdeutlichen.
Und es sind Welten. Kein Computer vs Computer.

Und Docking ist mit dem G% eben dann Geschichte. Es lässt sich auch nicht nachrüsten. Und ich schreibe das in der Deutlichkeit, weil wir hier eben genug Threads "ich hab den Laptop X gekauft, möchte jetzt Docking machen, wie geht das?" --> "gar nicht, weil Docking ist nunmal ein Feature was man beim Kauf mitkaufen muss und hinterher geht nicht" haben und die Leute dann hinterher enttäuscht sind dass es nicht geht.

Wenn du das für dich nicht relevant siehst und dich in den Ryzen 4000 verliebt hast (nochmal nochmal: volle Sympathie dafür :daumen: ) dann kauf das G5 SE. :daumen: Auf die Unterschiede der Welten wurdest du pflichtgemäß hingewiesen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Ich muss leider @species_0001 komplett zustimmen. Wir reisen mit unseren Laptops quer über den Globus und es macht sehr wohl Unterschiede, wie die Geräte nach einem Jahr aussehen. Wenn dir das egal ist, dann kann man zum Plastikbomber greifen und gut ist. Wenn man aber auch noch nach zwei Jahren ein Gerät haben möchte, was auch dann noch dementsprechende Haptik aufweist, dann sollte man eben zum Businessgerät greifen.

In der Preisregion wo du suchst und was du vor hast, würde sich mir die Frage gar nicht stellen in welcher Kategorie man suchen sollte.

species_0001 schrieb:
Ne, jeden Tag ein anderer Standort ist Mobil, nicht stationär. :)
Na ich verstehe es schon -> bin ja froh, dass du dir die Mühe machst mir kostenlos Input zu liefern. Habe nur irgendwo das Gefühl, dass du die Grundsatzeinstellung zu Workstations hast, und in Realität das Transportieren nicht so ein riesen Problem ist. Razer hat ja bekanntliche Qualitätsmängel, aber ich denke, dass Dell und Lenovo alle Laptops so bauen, dass eine normale Belastung kein größeres Problem sein darf. Kann mir nicht vorstellen, dass ein XPS oder ein G15 so schnell Qualitätsprobleme bekommt. Denke da z.B. an Menschen die täglich mit dem Zug pendeln. Wie gesagt, ihr habt mich da von der Notwendigkeit einen Leopard-Panzer zu brauchen nicht ganz überzeugt. Habe bspw. mein Acer-Laptop von vor 15 Jahren, der läuft nach wie vor "normal"...

Shark1705 schrieb:
Ich muss leider @species_0001 komplett zustimmen.
Ist der Unterschied wirklich so riesig zwischen dem XPS 17 und einem Elitebook?
Dann bleibt mir nur die Wahl zwischen einem Thinkpad X1 oder einen Thinkpad P53/73...

Wartwartwart -> du hast oben editiert @species_0001 ein XPS 17 ist doch ok? Das ist doch auch nicht dockingfähig?

Zuletzt bearbeitet:
Nein das sind alles Geräte aus einer Klasse. Der Vergleich bezog sich ja bei ihm bei Geräten aus der Businessklasse und aus der Consumerklasse.

Als dock kann man heutzutage ja auch einfach ein USB-C/Thunderbolt Dock verwenden.

Na dann ist der Fall entschieden. Habe mich optisch in das XPS 17 verguckt und wenn die Qualität passt, dann wird es das jetzt definitiv ohne weitere Entscheidungsprozesse werden. Letzte Frage dazu: Welche Ausstattung sollte ich wählen? Grafik ist ja das kleinere Thema, aber zu mal zum entspannen FIFA/PES sollte schon flüssig laufen, was jetzt glaub ich nicht die Mega-GPU erfordert

• Gefällt mir
Grundsätzlich musst du das wissen. Teilweise schließen sich ja gewisse Optionen ja auch aus. Was benötigst du an CPU Power? Mehr CPU Power oder lieber längere Laufzeit und eventuell auch insgesamt kühler und leiser? Wenn du vieles in die Cloud auslagerst, dann ist die Festplattengröße ja zweitrangig.

RolandR88 schrieb:
...75% Stationär ist es auch, wenn ich an verschiedenen Orten stationär arbeite, nicht? ...
Leider nein, stationäre Einsatzzeit ist die Zeit, welche du am Hauptarbeitsplatz verbringen wirst.
3 Orte im Wechsel ist mobil
Begründung:
Stecker rein, Klappe auf, Stecker raus, Klappe zu, rumtragen, in Tasche wetzen, auf Boden rumrutschen (auch im Auto ist das Material ständig Belastung durch Fliehkräfte ausgesetzt z.B.), auf Untergrund klatschen beim Aufstellen ...

Ein weniger robustes Gerät macht so eine Belastung uU nichtmal ein Jahr mit...

Shark1705 schrieb:
Grundsätzlich musst du das wissen. Teilweise schließen sich ja gewisse Optionen ja auch aus. Was benötigst du an CPU Power? Mehr CPU Power oder lieber längere Laufzeit und eventuell auch insgesamt kühler und leiser? Wenn du vieles in die Cloud auslagerst, dann ist die Festplattengröße ja zweitrangig.
Temperatur und Lautstärke komplett egal. Akkulaufzeit solange 4-5h ausreichend. CPU-Power ist zu maximieren.
Festplattengröße ist zweitrangung, aber 500GB bis 1TB sollten es sein.

Naja dann einfach den größten Prozessor raussuchen den sie in den Optionen anbieten. Aber wie gesagt 5h können unter Belastung schon knapp werden und undervolting geht angeblich nicht mehr.

https://www.notebookcheck.com/Dell-...-schickes-Design-und-viel-Power.464920.0.html

Von der GPU kann man sicherlich die RTX2060 nehmen. die sollte eigentlich nicht sooo viel teurer als die 1650 Ti sein.

Bei der CPU... wenn man warten kann --> Test abwarten ob der i9 wirklich seine Leistung halten kann.
Bei den letztjährigen XPS15 war es eher so dass der i9 nicht so viel schneller war als der höchste i7.
Andererseits beim XPS17 wird man sowieso auf die vorkonfigurierten Geräte zurückgreifen müssen. Da muss man schauen welches Gesamtpaket am stimmigsten ist wenn die Konfigurationen verfügbar sein.
Bzw. oder dann doch weider beim Precision 5700 schauen und selbst konfigurieren.

Gut, die XPS kommen am 11. auf den Markt, das ist etwas mehr als eine Woche. Ich werde halt dann notfalls nochmals nachfragen, bzw. selbst die Testberichte lesen und zu keiner Entscheidung kommen ^^

• Gefällt mir
Also was die Laufzeit angeht, so habe ich eben nachgeschaut. Aktuell werden 6h 4 Minuten bei vollem Akku angegeben. Die Leistung des Akkus hat sich lt. Windows Battery Report von 97mWh auf 87 mWh innerhalb von einem Jahr verschlechtert.

Die Laufzeit wird bei normaler Nutzung (Office, Microsoft Navision) erreicht. Bei der Nutzung von Inventor oder sogar dem Rendern kann man noch einmal 50% abziehen. Die Zeiten stammen wie gesagt von einem i9 und 4k OLED. Das FHD-Display wird sparsamer mit der Leistung umgehen.

Was die Leistung des i9 betrifft so gebe ich @species_0001 recht. Das schöne ist, dass wir hier zwei identische XPS im Einsatz haben und so Veränderungen sofort wahrnehmen können. Durch das undervolten kann man die Leistung um ca. 20% in Cincebench R20 erhöhen.

Zurück
Oben