News XPS 17 (9700): Dell bereitet Alternative zum MacBook Pro 16 Zoll vor

Holzfällerhemd schrieb:
Warum sträubt sich Dell gegen einen AMD-Prozessor? Sollte sich doch eigentlich auch bei denen rumgesprochen haben, dass AMD derzeit sinnvoller ist.

Vermutlich gibt es erhebliche Sonderzahlungen von Intel oder unschlagbare Konditionen bei denen Intel halt Verluste einfährt. Das ist die Marktaktik von Intel und schon immer so gewesen.

So gut die Teile aussehen, so viele Probleme werden sie wieder mit der Kühlung haben. Einer unserer Kunden hat nur Dell Geräte u.a XPS Geräte im Einsatz - steht teilweise nicht im Relation zum Preis. Ganz zu Schweigen von der Qualitätsstreuung.

@SavageSkull Bei macOS kann man z.B. Programme wie Microsoft Office oder Photoshop nutzen, ist aber ein Unix. Dadurch hat man eine ordentliches Terminal, was zum administrieren von Server per SSH gut geeignet ist. Es ist eben eine gute Mischung aus beiden Welten von Windows und Linux/Unix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8 und Kalsarikännit
estros schrieb:
Weil man keine Stromschlucker im Notebook verbaut.
Und warum sollte man dann zu den aktuell wesentlich ineffizienteren Intel CPUs greifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N., LamaTux, Thug86 und eine weitere Person
Pastafari schrieb:
Und warum sollte man dann zu den aktuell wesentlich ineffizienteren Intel CPUs greifen?
Weil sie effizienter sind? Welch Frage. Im Desktop mag das nicht relevant sein, der Mobile Sektor steht und fällt damit jedoch, gerade bei Premium Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Dann schau dir dochmal diesen Test an.
https://www.computerbase.de/2020-04/intel-core-i7-10875h-test/

Im Idle kann es natürlich sein, das die AMD CPU doch mehr Strom verbraucht. Aber Renoir deshalb als "Stromschlucker" zu bezeichnen ist weit übertrieben. Gerade wenn man bedenkt, das sich der Cometlake teilweise fast 30w mehr genehmigt und dabei immernoch langsamer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Edward N., Thug86 und eine weitere Person
estros schrieb:
Weil man keine Stromschlucker im Notebook verbaut. Kannst ja zu den Billig Notebook greifen, wenn du für was auch immer einen AMD Prozessor benötigst. Um die 800€ gibts derzeit sehr viel Auswahl.

Renoir verbraucht doch deutlich weniger als Comet Lake 🤨.
Das ist inzwischen doch recht gut dokumentiert.

Über den Idle Verbrauch Comet Lake vs Renoir kann man diskutieren (wobei Ice Lake da unangefochten vorne sein dürfte), aber unter Last ist dies relativ gut dokumentiert.

Atent123 schrieb:
Renoir verbraucht doch deutlich weniger als Comet Lake 🤨.
Das ist inzwischen doch recht gut dokumentiert.

Über den Idle Verbrauch Comet Lake vs Renoir kann man diskutieren (wobei Ice Lake da unangefochten vorne sein dürfte), aber unter Last ist dies relativ gut dokumentiert.
Darüber muss man nicht diskutieren, denn alle Modi sind gut dokumentiert. Zudem gibt es nicht die eine Last und den einen Idle. Das muss man schon differenzieren.
Wir reden vom Mobile Sektor. Stromsparmodi sind sehr wichtig, sodass eine Prozessoreinheit sehr effizient agieren kann. Und wir reden hier immer von der Gesamtheit der verwendeten Bauteile. Das heißt, das CPU-Package + Ansteuerung des Ram + ggf. den zusätzlichen Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Wenn neue Laptops vorgestellt werden und keine Option auf eine AMD CPU vorhanden ist, dann hab ich das Gerät direkt abgehakt. Renoir ist in meinem nächsten Laptop gesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edward N.
estros schrieb:
Darüber muss man nicht diskutieren, denn alle Modi sind gut dokumentiert. Zudem gibt es nicht die eine Last und den einen Idle. Das muss man schon differenzieren.
Wir reden vom Mobile Sektor. Stromsparmodi sind sehr wichtig, sodass eine Prozessoreinheit sehr effizient agieren kann. Und wir reden hier immer von der Gesamtheit der verwendeten Bauteile. Das heißt, das CPU-Package + Ansteuerung des Ram + ggf. den zusätzlichen Chipsatz.

Von welcher genauen Dokumentierung redest du ?
Die P1 und P2 States bei Intel und die normal und boost TDP bei AMD sowie die Tau Zeitwerte sind bekannt.
Die genauen Bedingungen für ein eintreten in P2/Boost jedoch nicht.

Was Teillastbereiche angeht, war doch selbst Picasso schon nicht mehr hinterher.
Der T495s war gerne sogar mal ausdauernder als der T490s beim surfen.

https://www.notebookcheck.com/Test-...c-emissionen-lenovo-t495s-mit-nervigem-l-fter

"Und wir reden hier immer von der Gesamtheit der verwendeten Bauteile. Das heißt, das CPU-Package + Ansteuerung des Ram + ggf. den zusätzlichen Chipsatz."

Korrekt, allerdings sehe ich hier keinesfalls einen Vorteil für Comet Lake.
Wifi und Controller für USB 2x2 sowie Thunderbolt sind genau wie bei Renoir nicht integriert.

Renoir ist sogar monolithischer. Comet Lake hat das PCH extern auf dem package, bei Renoir ist dieses integriert.

Comet Lake ist nur mit DDR4 und LPDDR3 kompatibel. Renoir unterstütz nicht nur LPDDR4 (zugegebenermaßen kein großer Vorteil gegenüber LPDDR3), sondern auch LPDDR4X memory (ist im übrigen deutlich näher an LPDDR5 als an 4). LPDDR4X alleine ist schon deutlich effizienter (zugegebenermaßen auch teurer).

Selbst mit klassischem DDR4 Speicher, macht Renoir eine gute Figur.
https://www.anandtech.com/show/1570...k-business-with-the-ryzen-9-4900hs-a-review/4

Hast du Argumente/Quellen, welche auf einen klaren Vorteil für Intel deuten ?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls
estros schrieb:
Darüber muss man nicht diskutieren, denn alle Modi sind gut dokumentiert.
Okay. Dann kannst du mir doch sicherlich einen Artikel oder ein Video verlinken, dass dies zeigt.
Bisher habe ich da nichts passendes gefunden.

Atent123 schrieb:
Hast du Argumente/Quellen, welche auf einen klaren Vorteil für Intel deuten ?
Oh, ich sprach nie von klarem Vorteil. Ich sprach von den effizienteren Modi der aktuellen Generation für diesen Anwendungsbereich. Das ist auch niemals herstellerabhängig, sondern architekturabhängig.
Pastafari schrieb:
Okay. Dann kannst du mir doch sicherlich einen Artikel oder ein Video verlinken, dass dies zeigt.
Bisher habe ich da nichts passendes gefunden.
Bin ich ein Hersteller? Nein, also habe ich keine Dokumentation. Also bitte. Und wenn doch, dürfte ich die nicht veröffentlichen.:rolleyes:

estros schrieb:
Oh, ich sprach nie von klarem Vorteil. Ich sprach von den effizienteren Modi der aktuellen Generation.

Von welchen Modi sprichst du genau ?

"Das ist auch niemals herstellerabhängig, sondern architekturabhängig. "

Die "Management engine" der jeweiligen Plattformen sind jede Generation ein wenig verbessert und passen Takt und Spannung Dynamischer an. Auch werden neue ASIC Schaltungen für Codecs implementiert. Richtig.

Bei der CPU und GPU muss Comet Lake allerdings mit der seit der 6xxx Reihe gleichen Architektur vorlieb nehmen.

Zen 2 hat da schon den einen oder anderen Vorteil.
z.B. können Zen 2 Kerne bei 0,2V geparkt werden.

Wie gesagt: Ice Lake ist da nochmal komplett was anderes.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Atent123 schrieb:
Von welchen Modi sprichst du genau ?
Siehe mein Post, den du zitiert hast.:)
Kannst mich gerne per PN kontaktieren, wenn du Fragen hast. Dann muss das hier nicht alles im Thread.

estros schrieb:
Kannst mich gerne per PN kontaktieren, wenn du Fragen hast. Dann muss das hier nicht alles im Thread.

Oh, das darf gerne hier mit in den Thread, passt doch hervorragend. Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der gerne von Dir erleuchtet würde.

@Topic: Eine Alternative zum Macbook ohne MacOS ist Quark. Ein Windows-Gerät wird die potenzielle "Zielgruppe" nicht interessieren.

Zurück
Oben