MacBook Pro 16 Zoll mit 32GB RAM oder 1 TB SSD

Echt schade sobald ich eine VM mit Fedora oder eben Windows starte sind die Schriften sehr klar und gut zu lesen. Mit Mac OS hingegen ist es alles verwaschen und unklar......

Ich meine klar hat der Monitor nur 109ppi aber das sollte eigentlich für MacOS ok sein (220ppi wären natürlich besser).

Alle Icons und Grafiken werden super scharf dargestellt.
 
CB-Andi schrieb:
Funktioniert wie?

-- Konsolenkommando brachte keine Besserung.
Ich greif das nochmal auf, da mir die Kantenglättung auch stark zusetzt und ich das im Artikel missverständlich formuliert sehe.

Hast Du wirklich folgendes Kommando getestet?
defaults -currentHost write -g AppleFontSmoothing -int 0

Apps müssen neu gestartet und für den Desktop und Finder der Rechner neu gestartet werden.
 
Ja habe ich durchgeführt. Ich muss allerdings sagen ich kann inzwischen ganz gut damit leben. Ist vielleicht auch etwas Einbildung dabei gewesen. Muss mich erst an das neue Schriftbild gewöhnen.

Heute Nachmittag kommt der M1 Max mit 32GB / 1TB dann kann ich vergleichen ob sich was verändert hat....... wenn ich beide an den Monitor anschließe.
 
So jetzt ist die Entscheidung endgültig gefallen.
Der 16 Zoll M1 Pro 16/512 geht morgen zurück an den Apple Store.
Ich habe mir jetzt ein MacBook Pro 14 M1 Max 32/1TB gegönnt in Space Grey.

Die Auflösung auf dem Monitor passt auch - ist halt etwas Umgewöhnung mit und im Vergleich zum Laptop Display ist es natürlich unscharf. Mal abwarten was Apple hier in den nächsten Jahren bringt.... das 27 Zoll Studio Display ist mir einfach zu klein - auch wenn die Auflösung natürlich super wäre.

Vielen Dank für all eure Meinungen und Unterstützung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xlarge, conspectumortis, tidus1979 und eine weitere Person
Und warum keinen M2 ?? - Befürchte der Neue geht eh wieder in den Schredder - Gerade die M2 sind besser für die Pixel-Fetischisten
 
Entschuldige mich bitte - aber ich verstehe diesen Post nicht? Bräuchte etwas Erklärung dazu.

Was heißt der neue geht in den Schredder? Und was meinst du mit besser?
 
Was glaubst du was mit den ganzen Rücksendungen passiert ?? Irgendwann ist auch mal Schluss mit Refurbishen und dann landen die Geräte im Schredder. Du möchtest eine optimale Darstellung auf einem externen Display dann M2, der 14 Zoll M1 wird dich nicht glücklicher machen
 
Also zum einen gab es nur eine Rücksendung aufgrund des Formfaktors. Und nicht mehrere Rücksendungen.

Zum anderen wo soll der Unterschied bei der Ausgabe auf einem externen Display zwischen M1 Max und M2 Max sein…… Auf die Antwort bin ich mal sehr gespannt.
 
Ich hab' mir den Thread hier nicht komplett durchgelesen – für MacBooks in Verbindung mit externen Monitoren würde ich grundsätzlich immer dieses Tool hier empfehlen, weil es eine größere Auswahl an HiDPI- und Standardauflösungen ermöglicht:

https://github.com/waydabber/BetterDisplay
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
xlarge schrieb:
Ich hab' mir den Thread hier nicht komplett durchgelesen – für MacBooks in Verbindung mit externen Monitoren würde ich grundsätzlich immer dieses Tool hier empfehlen, weil es eine viel größere Auswahl an HiDPI- und Standardauflösungen ermöglicht:

https://github.com/Brezel31/BetterDummy
Danke @xlarge für deinen Hinweis. Das wurde schon mal vorgeschlagen. Und 5120x1440 gibt es leider nicht in HiDPI. Das ist die normale Auflösung und die kann er weder in Hi noch in "Low" darstellen.

Bei mir würde 3840x1080 in HiDPI beim Mac funktionieren. Aber das verkraftet die Citrix Session mit Windows nicht, da diese anders skaliert und bei der skalierten Auflösung einfach nur bescheiden aussieht......

Echt schwierig :-).

Aber ich denke bei anderen Konstellationen ist das Tool auf jeden Fall wertvoll :-).
 
Zurück
Oben