M1 Max, 32 GB, 1 TB ist meiner Meinung nach die sinnvollste Konfiguration, außer man nimmt das kleinste Basismodell. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, will man dann auch möglichst wenig Einschränkungen haben. Die 700€ Aufpreis schmerzen einmal und sind dann schnell vergessen. Aber zu wenig RAM oder Festplattenspeicher im System nervt über die gesamte Nutzungsdauer.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MacBook Pro 16 Zoll mit 32GB RAM oder 1 TB SSD
- Ersteller CB-Andi
- Erstellt am
wuselsurfer
Admiral
Nicht wirklich.Incanus schrieb:Warum der Rückschritt? Sie sind schon längst im 21. Jahrhundert.
Wenn ich mehr RAM brauche, muß ich mir ein neues Gerät kaufen.
Bei 99,9999 % aller anderen Laptops geht das mit einem neuen RAM-Riegel.
ghecko
Digital Caveman
Schon lange nicht mehr. Aber es ist nicht schwer zu erraten, wo sie sich das abgeschaut haben...wuselsurfer schrieb:Bei 99,9999 % aller anderen Laptops geht das mit einem neuen RAM-Riegel.
Und genau diese Aussage ist falsch.wuselsurfer schrieb:Nicht wirklich.
Bei den meisten Laptops ist inzwischen der RAM bzw. die SSD verlötet.
Und du darfst halt in diesem Fall den Speicher nicht mit RAM bei einem x86 Gerät vergleichen.
Die CPU und GPU teilen sich diesen halt in diesem Fall dynamisch auf, was den Vorteil hat, dass die GPU im Zweifel mehr Speicher zur Verfügung hat als das bei einer dedizierten GPU der Fall wäre.
Tamron
Commodore
Also bei einem großen Teil der heutigen Laptops ist das auch alles verlötet.wuselsurfer schrieb:Bei 99,9999 % aller anderen Laptops geht das mit einem neuen RAM-Riegel.
Auch bei Business Laptops hast du das immer mehr und mehr. Deine 99,9999% sind wahrscheinlich auch aus dem letzten Jahrhundert gegriffen. Finde dich damit einfach ab. Es hat Vor und Nachteile.
Lord Gammlig
Lt. Commander
Und im 16er hört man den Max auch nicht, der hat in dem Gehäuse genügend Kühlleistung
Mickey Mouse
Fleet Admiral
Nee, selbst bei großen Bildern (rein privat von einer alten EOS70D) oder einem Win11 (Parallels) nicht Mal ansatzweise.CB-Andi schrieb:Hattest du schon mal Probleme mit den 16GB das Sie zu wenig waren?
Ich habe/hatte noch je ein MBP15 von 2013 16GB, 2012 8GB und Air13 2011 4GB. Das Air habe ich vor Ventura verschont, aber selbst damit kann man noch surfen. Das 8GB MBP15 ist mit Ventura und Standard Apps schon gut voll aber reicht für normale Dinge auch noch dicke aus.
Für meine(!) Anforderungen, wie gesagt einzelne Bilder, surfen, VSCode, alles quer Beet, habe ich sogar mit 16GB noch "Reserven" und arbeite noch nicht auf der aller letzten Rille. Daher habe ich mich auch so entschieden und mache mir keine Sorgen.
Meine Prognose ist ja, dass Apple irgendwann in den nächsten 2, 3... Jahren mit OLED Touchscreens kommt (wenn die soweit ausgereift sind, dass man sie auch verwöhnten Mac Kunden anbieten kann) und man sich dann in Ruhe nach einem neuen umguckt (Erfahrung hat gezeigt, dass man nach solch einem Sprung nicht unbedingt die erste Modellreihe nehmen sollte )
So zumindest meine Taktik
Lord Gammlig
Lt. Commander
Bei Apple seh ich grad ein M1 Max mit 32GB und 1TB für 3000€, damit machst du eigentlich nichts falsch und hast erstmal Ruhe. Wenn du den noch für die Arbeit nutzen (absetzen) kannst, ist er auch nicht mehr so teuer.
Darkseth88
Fleet Admiral
Im 21. Jahrhundert hab ich lieber ein lautloses Gerät im Alltag, als aufrüstbaren Ram, der zudem selbst als DDR5 deutlich langsamer ist.wuselsurfer schrieb:Nicht wirklich.
Finde es legitim verlöteten Ram zu kritisieren, aber das so hinzustellen, als ob ein Ram Slot das einzige ist, was ein Notebook ausmacht, ist schon bisschen Käse.
Ich z.B. frage mich, wann andere Notebooks mal im Jahr 2020 ankommen werden, indem bei Alltagskram Lüfter aus und gehäuse kühl bleibt.
@CB-Andi Hätte gern 1900-2000€ beim 16" und 1500-1600€ beim 14". Dann könnte ich schwach werden.
Würde gern das Intel MBP meiner Freundin endlich mal ersetzen.
Schade, dass ein 3mn M3 Pro (vermutlich) erst ende 24 kommt.
Hier auch noch nicht. Mit einer 6gb win 11 VM + 2gb Linux VM (und bisschen zeug in MacOS) war Speicherdruck mal halbwegs gelb, rot aber noch nie. Und ich denke mehr als <1gb Swap hab ich noch nie gesehen, und das war selten.CB-Andi schrieb:Hattest du schon mal Probleme mit den 16GB das Sie zu wenig waren?
Ohne VM war der Speicherdruck noch nie Gelb, soweit ich weiß. Hatte
Wobei ich es auf dem mac noch nie so übertrieben habe mit Tabs wie auf dem Windows Rechner.
MaxTech hatten ja schon mal extremtests mit 16 vs. 32 gb beim m1 pro Modell. Trotz Speicherdruck haben die da im ergebnis mehr SSD empfohlen, weil es bei 32gb kaum reale vorteile gab bei dem zeug, was sie getestet haben.
wuselsurfer
Admiral
Das mußt Du HP fragen, die bekommen bis heute keine leisen Lüfter hin.Darkseth88 schrieb:Ich z.B. frage mich, wann andere Notebooks mal im Jahr 2020 ankommen werden, indem bei Alltagskram Lüfter aus und gehäuse kühl bleibt.
Meine Tochter hat einen Envy 360 für fast 1.000 EUR.
Da hat der Lüfter schon nach 6 Wochen gerattert.
Alle Nachbauteile waren noch schlechter.
Der Mac geht etwas sparsamer mit dem RAM um, aber irgendwann ist der eben voll.
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage:
Ist es eine Notwendigkeit bei Apple direkt im Refurbished Bereich zu kaufen, oder gingen andere Läden die Geräte aufbereiten auch?
ZB Asgoodasnew, refurbed…
Bei ersten habe ich gute Erfahrungen gemacht und erst vorgestern ein 16“ M1 Max für knapp 2200€ erwerben können.
Ich hatte auch zuvor da auch gute Erfahrungen gemacht, kann es also empfehlen.
Ich hab ebenso die Angebote bei Apple gesehen 3000€ fände ich zu hart
Ich persönlich fahre die Divise lieber mehr RAM als man brauch (bei Apple allerdings unangenehm teuer)
Ist es eine Notwendigkeit bei Apple direkt im Refurbished Bereich zu kaufen, oder gingen andere Läden die Geräte aufbereiten auch?
Bei ersten habe ich gute Erfahrungen gemacht und erst vorgestern ein 16“ M1 Max für knapp 2200€ erwerben können.
Ich persönlich fahre die Divise lieber mehr RAM als man brauch (bei Apple allerdings unangenehm teuer)
Aber nicht mit 1 TB oder? 512 GB M1 Max kostet auch bei Apple weniger als 3000€.Pamoli schrieb:erst vorgestern ein 16“ M1 Max für knapp 2200€ erwerben können.
Ich persönlich würde ein so teures Gerät (über 2000,00€) nur sehr ungerne bei einem anderen Anbieter gebraucht kaufen wollen. Bei Apple kann ich mir sicher sein das ich keine Probleme bei der Rückabwicklung habe und ggf. ein anderes passendes Gerät bekomme.Pamoli schrieb:Ich hab mal ne Frage:
Kann mich natürlich auch täuschen aber sowas sind mir ein paar Euro mehr einfach Wert.
Bin aber allgemein eher so geprägt das ich lieber weniger kaufe dafür dann aber hochwertige Produkte.
Und da sollte dann auch der Geschäftspartner passen.
Kann auch ein blödes Gefühl sein - aber bisher bin ich gut damit gefahren. Beim letzten mal als ich sparen wollte habe ich bei Ebay Kleinanzeigen 700 Euro für einen Betrüger beim Fenster rausgeworfen.
conspectumortis
Lt. Commander
Die eine Frage ist: Brauchst du die 32 GB RAM (und wie wird es in Zukunft aussehen) ?
Die andere Frage ist: Hast du soviele Daten die du immer direkt brauchst ?
Wenn beides mit ja zu beantworten ist, dann investier lieber mehr.
Edit:
Schließe mich tidus1979 obersten Kommentar an.
Die andere Frage ist: Hast du soviele Daten die du immer direkt brauchst ?
Wenn beides mit ja zu beantworten ist, dann investier lieber mehr.
Edit:
Schließe mich tidus1979 obersten Kommentar an.
Zuletzt bearbeitet:
o_dosed.log
Lt. Commander
Im Verhältnis zum Gesamtpreis des Gerätes ist der Aufpreis für 32 Gb Ram fast vernachlässigbar, da würde ich garnicht drüber nachdenken. Die Festplatte kann extern erweitert werden und stellt somit zukünftig kein großes Problem dar.
Auch bei einem Wiederverkauf in 3-4 Jahren werden sich die 32 Gb Ram positiv bemerkbar machen (die 1 Tb SSD allerdings auch).
Auch bei einem Wiederverkauf in 3-4 Jahren werden sich die 32 Gb Ram positiv bemerkbar machen (die 1 Tb SSD allerdings auch).
@tidus1979 @v3nom
Mein Beitrag ging über Refurbished, also wiederaufbereitete Geräte. Wie kommt ihr zu euren Annahmen?
anbei der Screenshot der Konfiguration:
@CB-Andi Den Punkt verstehe ich
Mein Beitrag ging über Refurbished, also wiederaufbereitete Geräte. Wie kommt ihr zu euren Annahmen?
anbei der Screenshot der Konfiguration:
@CB-Andi Den Punkt verstehe ich
KamfPudding
Lieutenant Pro
Wenn das Teil eh immer an einem Ort verwendet wird, warum holst du dir nicht den neuen Mac Mini M2 Pro? Ich habe den normalen M2 mit 16GB/512GB und der kommt auch bei größerem Workload nicht ins straucheln.CB-Andi schrieb:Das Gerät wird meist mit einem 49Zoll Monitor betrieben. Ggf. ist aber in Zukunft auch ein Umstieg auf 2 x 5K Monitore möglich - je nach dem Preis.