Rage schrieb:
@ZeroPoint Wen interessiert das meistverbreitete OS? Liest Du auch die Bild?
Wenn du auf gemessen am Marktanteil 90% deiner potentiellen Kunden verzichten kannst, dann bist du ein absoluter Einzelfall.
Rage schrieb:
„Schneller als Du denkst“... In meinem Umfeld ist noch kein einziges MacBook kaputt gegangen. Auch meins machts schon gute 5 Jahre.
Soll ich dir was sagen? Letztes Jahr ist mein DDR4-RAM hops gegangen. War gerade mal ein Jahr alt und ganz nebenbei so ein G.Skill Schrott.
Aber klar, kann bei einem Mac nicht passieren. Dort geht nie etwas kaputt, die andauernden Probleme dort (heute schon wieder) sind allesamt Fakenews.
Rage schrieb:
Es ist offensichtlich genug, was ich gemeint habe. Ich habe ausdrücklich nicht gesagt, dass niemand jemals mehr als 512GB Festplatte braucht.
Und warum verteidigst du vehement die Nichtaufrüstbarkeit?
Rage schrieb:
Konstrier nur weiter irgendwelche Luftschlösser warum es inpraktikabel ist, im Zweifel drauf zu achten, dass genug Platz auf der Platte ist. Je nach dem wie groß die Platte ist und wie viele Daten anfallen, ist das sowieso nötig. Egal wie der Laptop ausgestattet ist.
Das sind keine Luftschlösser, das ist die Realität. Du kannst mir nicht erzählen, dass du immer weißt, welche Dateien du morgen brauchen wirst und glücklich darüber bist, überhaupt darüber nachdenken zu müssen, geschweige denn andauernd Dateien hin- und herzuschieben.
und erzähl mir nicht, mit einer 4TB SSD hat man genauso viele Speicherprobleme wie mit einer 0,5TB SSD.
Rage schrieb:
USB-A auf USB-C Kabel gibts auch völlig ohne Adapter. Ziemlich lächerlich, oder?
Und die funktionieren drahtlos und man kann sie immer in der Schublade lassen? Warum macht du dich derart lächerlich und gibt einfach mal zu, dass das was du anpreist extrem unpraktisch ist. Besonders dann, wenn einem der Formfaktor so wichtig ist und es auf jeden Millimeter und jedes Gramm ankommt. Aber haufenweise Zusatzzeug mitschleppen und anstöpseln ist kein Problem.
spinthemaster schrieb:
Zur SSD wird geschrieben: "Schon mit den 4 TB des letzten Modells war Apple weit vor der Konkurrenz aufgestellt, "
Das HP 1050 G1 gab es schon im Frühjahr 2018 mit 4 TB SSD, also bevor diese Kapazität im Macbook eingeführt wurde.
Wobei auch das ein Witz ist. Mein altes 15" Notebook von 2015 hatte 2x mSATA und 2x 2,5". Da könnte man schon lange 10TB SSDs einbauen (wobei es sogar schon 8TB 2,5" SSDs gibt). Ist zwar nur SATA, aber das liegt am Alter des Notebooks. Heute sind dafür 2x M2 Slots drin, die man immerhin mit je 4TB bestücken kann.
Ich denke man sollte das nicht vergessen und sich nicht nur auf das konzentrieren, was der Hersteller maximal anbietet.
sourcefreak schrieb:
Es gibt genügend Hardware mit TB1/2 und TB3.
Sie hat trotzdem kaum Verbreitung, was auch an den Preisen liegt.
Chilliwalker schrieb:
Die Preisklasse hat null damit zu tun
Ok, du erwartest also bei einem 500€ dieselbe Qualität und Verarbeitung wie bei einem für 5000€. Alles klar.
Rage schrieb:
@just_fre@kin Erweiterbarer Speicher ist natürlich nett, ich behaupte nach wie vor dass es beim Formfaktor der aktuellen Macbooks einfach schwierig wäre, das so zu machen.
Wie bereits bewiesen ist das überhaupt nicht schwer. Wenn andere Hersteller das selbst bei 13" schaffen, dann sollte es der Heilige Gral bei 16" erst recht schaffen. Da müssten sogar 2 Slots möglich sein.