Maximal drehen sich diese mit 5.600 U/min (links) sowie 5.200 U/min (rechts). Ist das der Fall, liegen vor dem Notebook gemessen (40 cm zum Scharnier) nicht gerade leise 50 dB(A) an. Glücklicherweise emittiert das Notebook dabei nicht mehr als ein zwar lautes Rauschen, aber keines mit nervigen Nebengeräuschen wie hochfrequentes Pfeifen oder Lagergeräusche der Lüfter. 50 dB(A) sind eine Ansage und das MacBook Pro ist damit unter Volllast nicht leise, aber das Rauschen zählt zu den erträglichen Varianten. Außerdem muss im Pro-Segment die Leistung Vorrang haben.
Dass man die Lautstaerke nicht besser unter Kontrolle bekommen hat - "im Pro-Segment die Leistung Vorrang haben" ist m.E. da kein Argument", das sollte leiser gehen bei aehnlicher Leistung - truebt leider den Gesamteindruck des neuen 16" MacBook Pro doch sehr und natuerlich sind weiterhin die unsinnige "Touchbar", die kaum existente Komponenten-Aufruestbarkeit/-Austauschbarkeit und mangelnde Port-Vielfalt bzw. der einhergehende Adapterwahn zu kritisieren (den abgestossenen MagSafe, Logobeleuchtung, u.a. lasse ich 'mal aussen vor).
Den alten/bewaehrten Scherenmechanismus jetzt als neu zu verkaufen, nimmt abseits der Apple-Fans natuerlich auch nicht jeder ab, aber gewiss wuerde man bei Apple am liebsten die peinliche "Butterfly-Tastatur-Aera" wegzaubern, wenn es ginge.
Kommen wir zum Preis, wobei eigentlich schon die Einstiegsvariante gut langen duerfte, aber 2699,00 Euro dafuer?
Ich schaue gerade einmal nach, was der Spass in den USA kosten soll ... 2399,00 US$ (plus Steuern) ... naja, so extrem uebertrieben finde ich den Preis gar nicht einmal, nur schade, dass Intel keine hoeher-kernigen Ice Lake CPUs in 10nm liefern kann und dann stellt sich willkuerlich die Frage, wieso nicht einmal AMD Prozessoren wagen bzw. als Variante anbieten?
Einerseits wohl, weil MacOS alleinig seit Ewigkeiten auf Intel CPUs optimiert ist (das war aber vor Intel bei den PPC/Motorola-IBM MacBooks auch so und ist daher eigentlich kein Totschlagargument) und andererseits, weil im Mobilbereich bei AMD noch die Renoir APUs - mit dann auch hoffentlich bis zu 8 Kernen am Start - offiziell nicht erhaeltlich sind.
Zudem koennte es ja bei Apple weitere Bestrebungen Richtung ARM-CPU Entwicklung irgendwann auch fuer Notebooks geben, aber da hapert es wohl doch laengerfristig an der Leistung fuer komplexere Anwendungen (Laufzeit und Apps sind eben nicht alles).
Also ich warte/hoffe dann doch lieber auf ein 15" Surface Book 3 von Microsoft mit hoffentlich weiter aufgebohrter Kuehlung und vielleicht nVidia Ampere 7nm (RTX?)-Mobil-GPU im kommenden Jahr, muss aber eingestehen, dass Apple beim 16" MacBook Pro einiges richtig gemacht hat, aber fuer den stolzen Preis mir dann eben doch zu viele unrunde Ausfuehrungen/Produktmerkmale bietet (der Scherenmechanismus der Tastatur ist nicht das einzige, was frueher bei den MacBook(Pro)s (deutlich) stimmiger/besser war
).