Test Apple MacBook Pro 16 Zoll im Test: Zurück in die Zukunft

Rage schrieb:
Und bei einer Maschine, die man jeden Tag mit rumschleift, ist möglichst dünn eben nicht nur trendy, sondern auch gut fürs Kreuz.
Ich glaube nicht das die paar Gramm unterschied das Ding jetzt mehr oder weniger behindertentauglich machen. Und für gesunde Menschen macht das eigentlich keinen Unterschied fürs Kreuz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Mich für meinen Teil is es zB schon etwas zuwider dass mein Surface Pro 5 nur 256GB hat. Da wird's mit dem LR Katalog schon schwer...

Theoretisch kann ich da da noch ne MicroSD einbauen. Aber im Grunde wird die 512GB Käufer hier ein ähnlich blödes Schicksal ereilen.

Heute kostet ne 2TB SSD im MM 139 Euro. Keine 720 Euro wie bei Apple (die Nand sind die gleichen, der Controller is auch schon bei den 512GB bei... Ergo will Apple 720 Euro für 1,5TB NAND Speicher.)

@Rage
Was Haben 2TB vor 3 Jahren gekostet? Denke 2 TB kosten in 3 Jahren unter 50 Euro.

Mir geht's da auch ums Prinzip. Es gibt keinen logischen Grund dafür außer dass man den Käufer dazu zwingen will horrende Aufpreise zu zahlen. Man kann sichs ja erlauben. Man kann schon fast von Wucher sprechen bei 720 Euro für paar Speicher Chips. Außerdem gab es meine ich die Vorgabe dass Geräte reparabel bleiben müssen. Wegen mir könnte es noch weiter gehen, da hat auch nichts mit Apple zu tun. Ich kenne zwar nicht wirklich Ultrabooks die ihren ROM verlöten aber das sollte man ggf ohne hin verbieten.

Da kann man das ganze Chassis auch gleich in Plastik ausgießen damit man das ganzen Gerät direkt verbrennen kann wenn was kaputt geht, es wäre ja verwindungssteifer und wasserdicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Dirty_Harry und Zero_Point
@Apocalypse Was sind denn ein paar Gramm für Dich? Mal als Vergleich: Das MacBook Pro 13" von 2011 wiegt 2,04kg, das aktuelle MacBook Pro mit 13" wiegt noch 1,35kg. Das merkt man auch auf dem Rücken, ob behindert oder nicht. Aber wenn Dir das egal ist, steht es Dir ja frei, Dir irgendwas zu kaufen.

AssembIer schrieb:
Naja, das ist aber laut Gerüchten genau so vorgefallen und seitdem hat sich Apple bewusst für AMD GPUs entschieden (auch wenn diese alles andere als kokurrenzfähig waren). Das wird sich so schnell nicht ändern, auch wenn so mancher "Insider" etwas anderes verlauten lässt.
Das eine hat mit dem anderen aber trotzdem nix am Hut, und letztendlich werden es auch wirtschaftliche Überlegungen auf beiden Seiten sein

Denn wozu sollte Nvidia auch noch weiterhin Support leisten, wenn Apple sowieso in nächster Zeit nicht die Absicht hat aktuelle Nvidia Hardware zu verbauen.

Perlen kann man auch anderswo unterbingen , als sie vor die Säue zu werfen, mit nur noch begrenzt verwertbaren Treiberupdates für ältere Hardware

Das Treiberpersonal ist an anderen Stellen sicher willkommener , und Cuda keinesfalls ein Auslaufmodell, nur weil es im Apple Ökosystem keine Verwendung mehr gibt

Rage schrieb:
Das merkt man auch auf dem Rücken, ob behindert oder nicht.
Naja im Falle der SSD sind es vielleicht 20 Gramm. Oder was wiegt deine 2 TB M.2 SSD mehr als die Apple onboard Lösung?

Hälst du Apple für wirklich so unfähig?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Rage schrieb:
@Apocalypse Was sind denn ein paar Gramm für Dich? Mal als Vergleich: Das MacBook Pro 13" von 2011 wiegt 2,04kg, das aktuelle MacBook Pro mit 13" wiegt noch 1,35kg. Das merkt man auch auf dem Rücken, ob behindert oder nicht. Aber wenn Dir das egal ist, steht es Dir ja frei, Dir irgendwas zu kaufen.

Wenn du 700g mehr oder weniger sich am Kreuz bemerkbar machen, dann hast du echt ein Problem mit dem Kreuz und solltest das behandeln. Also sofern deine Tasche nicht kompletter Schrott ist oder du eben schon kräftige muskuläre Probleme hast. Aber dann neigst du wahrscheinlich so schon zu Rückenschmerzen … was wiederum jetzt so selten nicht ist. Aber ich lass es besser gut sein, sonst fang ich an zu ranten ;-)

edit:
Davon ab sind natürlich 700g unterschied unwahrscheinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Zero_Point
jabberwalky schrieb:
Bei anderen Herstellern wird dann immer angeführt, das die Geräuschekulisse zu laut/nervig ist. Hier wird die Lautstärke verteidigt mit der Leistung, die das Notebook bringt. Finde ich interessant...

Es wird relativiert. Die Konsequenz der recht konstanten Performance ist nunmal eine entsprechende Verlustleistung welche abgeführt werden muss. Das geht bei dieser Leistungsdichte nicht leise. Apple hat hier aber ein richtig gutes Design abgeliefert welche die Akustik subjektiv deutlich weniger störend macht als bei so ziemlich allen anderen ähnlichen Produkten. Hatten letzte Woche eins zur Einrichtung da und ist vor allen auch im Vergleich zum alten MBP 15 ein ordentlicher Schritt in die richtige Richtung.

@Krautmaster Nur die SSD: Vielleicht. Kommt dann aber mit dem Formfaktor nicht mehr hin, wie vorher schon erläutert.

@Apocalypse Ich bin mir sehr sicher, dass mein Rücken gesund ist. Trotzdem merke ich 700g Differenz im Rucksack. Und erst recht in der Hand, wenn ich das Gerät bewege.

Krautmaster schrieb:
Mir geht's da auch ums Prinzip. Es gibt keinen logischen Grund dafür außer dass man den Käufer dazu zwingen will horrende Aufpreise zu zahlen. Man kann sichs ja erlauben. Man kann schon fast von Wucher sprechen bei 720 Euro für paar Speicher Chips.
Mein Gott. Dann kauf halt gar nix und meide Apple komplett. Guck dir auch mal andere Hersteller an, Microsoft macht das genauso, oder wie war noch diese USB Typ C Geschichte wieso erst das neueste Teil das hat weil er davor ja "noch nicht ausgereift genug" war.
Kann man sich drüber ärgern oder einfach ignorieren weil man eh nix dran ändern kann. Ich freue mich weil die Grundaustattung für mich völlig ausreichend ist.
Würde ich Privat einen Rechner zusammenstellen hätte er auch nur dann eine größere SSD wenn dort Preis/Leistung wesentlich besser ist. Selbst 256GB sind für MICH ausreichend weil ich meine Daten nicht auf meinen Endgeräten speichere sondern auf einem NAS...

Würde ich ersthaft arbeiten wollen hätte ich auch in meinem Rechner für die Daten ne seperate SSD.
Viel Spaß mit einem Notebook welches man logischerweise auch verschlüsseln sollte mit TPM und som Kram wo dann der Datenträger mit dem Mainboard "verheiratet" wird was die Verschlüsselung angeht.
Viel Spaß dann an die Daten zu kommen...

Rage schrieb:
@Krautmaster Nur die SSD: Vielleicht. Kommt dann aber mit dem Formfaktor nicht mehr hin, wie vorher schon erläutert
Aber mit dem externen TB Laufwerk kommt man hin?
Versuchs erst garnicht zu erklären weshalb Apple diese paar mm sparen muss. Dann hätte der Akku eben 95WH statt 98WH.

Ich hab dir den Grund schon gesagt. Man soll den hohen Aufpreis für mehr Speicher zahlen, oder eben wie du das Gerät nach 3 Jahren verschrotten und wieder 3K ausgeben. Es gibt keinen anderen Grund.
Ergänzung ()

Ilsan schrieb:
Selbst 256GB sind für MICH ausreichend weil ich meine Daten nicht auf meinen Endgeräten speichere sondern auf einem NAS...
Oh das aber schade, das bekommt man bei Apple garnicht ;)

Ich hatte schon geschrieben dass ich das, egal wie der Hersteller heißt, nicht gutheißen kann.

Wo genau macht das MS bzw bei welchem Ultrabooks sind die SSDs verlötet? Und nur weil's andere machen muss es nicht sinnvoll und gut geheißen werden...

• Gefällt mir
Krautmaster schrieb:
Man soll den hohen Aufpreis für mehr Speicher zahlen, oder eben wie du das Gerät nach 3 Jahren verschrotten und wieder 3K ausgeben. Es gibt keinen anderen Grund.
Ist halt so. Wieso sollte man jetzt Zeit und Energie reinstecken sich darüber aufzuregen? Da kannste dich auch mitten in einem Stau beschweren dass grad Stau ist. Genauso sinnvoll..

Krautmaster schrieb:
Wo genau macht das MS bzw bei welchem Ultrabooks sind die SSDs verlötet?

Geht nicht ums verlöten sondern ganz allgemein darum Features sich entweder überteuert bezahlen zu lassen oder künstlich hinauszuverzögern und für die nächste Generation aufzuheben wie MS es getan hat.

Das perfekte Gerät wirst du weder von Apple noch von MS nicht bekommen zu einem fairen Preis.

Da gebe ich dir Recht. Aber ich rege mich über sowas nicht auf. Ich hoffe nur bei manchem das Hirn wieder etwas zu reaktivieren. Gerade zB mit sowas wie meinem DSLR Vergleich.

Ich sagte ja schon, wer das wirtschaftlich und ökologisch vertreten kann bekommt hier ein mega Stück HW.

Wie gesagt mir persönlich ist das eh egal da Grundaustattung für mich ausreichend wäre. Wer sparen will bzw preisbewusst kaufen der wartet auf den Abverkauf wenn der Nachfolger vor den Türen steht. Ist in dem Fall jetzt nur blöd weil Apples altes Keyboard net so pralle war. Hatte damals auch lange auf nen Thinkpad gewartet als man dort meinte grad Touchpad experimente zu machen. Da war das Vorjahresgerät dann halt immer kacke wenn der Hersteller da in seinen Modellen grade so in der Betaphase ist bei Dingen auszuprobieren am Kunden.

@Krautmaster Ja genau, mit einem externen TB3 Laufwerk kommt man hin, wenn mans nachträglich doch noch braucht. Und jetzt? Völlig irrationales rumgehate. Natürlich sind die Aufpreise hoch, aber so ist es eben. Deshalb werden die Basisausstattungen in 2-3 Jahren auch nicht unbrauchbar.

Rage schrieb:
Warum ist die Nicht-Aufrüstbarkeit ein Nachteil für den Kunden? Es ist völlig transparent, was selbst aufgerüstet werden kann und was nicht. Welcher Teil der angedachten Zielgruppe will selbst an seinem Mac schrauben?
Ein selten dämliches Argument. Schmeißt man seinen PC auch gleich weg und kauf einen Neuen, nur weil er nicht mehr hochfährt, ein Programm spinnt oder er zu wenig Speicherplatz hat? Jeder den ich kenne, der das nicht machen kann, der wendet sich erst einmal an jemanden, der davon Ahnung hat und dann wird die beste Lösung umgesetzt. Aber vielleicht ist das beim Mac tatsächlich anders und dort ist man zu stolz sich an andere zu wenden. Oder einfach nur zu dumm...

Rage schrieb:
Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist die erschwerte Reparierbarkeit, zu der ich extra betont habe, dass sie erschwert ist, aber eben auch nicht unmöglich.
"Erschwert" ist eine sehr elegante Beschreibung für "theoretisch möglich, aber wirtschaftlicher Totalschaden". Kommst du aus einer PR-Abteilung?
Ergänzung ()

Rage schrieb:
@Krautmaster Ja genau, mit einem externen TB3 Laufwerk kommt man hin, wenn mans nachträglich doch noch braucht. Und jetzt? Völlig irrationales rumgehate. Natürlich sind die Aufpreise hoch, aber so ist es eben. Deshalb werden die Basisausstattungen in 2-3 Jahren auch nicht unbrauchbar.
Dann ist aber dein ach so toller Formfaktor, bei dem es um jeden Millimeter und jedes Gramm geht aber vollkommen im Arsch. Aber andere sind irrational und haten nur rum... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi, Akula, Dirty_Harry und eine weitere Person
Da lasse ich noch eher die Cloud gelten als das TB LW das man mit sich führt :cool_alt:

Man braucht natürlich auch seine 4GB/s SSD eben weil sie so schnell ist. So kann man sie auch in 90s voll schreiben.
Der Use Case vom Pro User der den Speed ausnutzt ist imho auch genau der der Platz braucht. Und der kommt um die 720 Euro Aufpreis für min 2TB ja ohnehin nicht rum. Ok das hatte jetzt etwas von Gehate, aber oft lobt man ja hier die SSD wegen dem Speed über den Klee und ignoriert den Preis den Apple für die paar größeren NAND abruft komplett.

• Gefällt mir
Ich weiß nicht was sich so viele über das Teil aufregen. Schick sehen sie ja schon aus diese MacBooks.

Das hier ist halt für professionelle gedacht, die auch vorher schon im Mac-Kosmos unterwegs waren und viel auf Reisen/Auswärtsterminen sind. Nicht unbedingt etwas für Privatpersonen oder Zocker.

Nebenbei ist der Preis im Profiumfeld im Vergleich zu anderen Business-Notebooks gar nicht mal so viel höher oder anders herum die Leistung auch gar nicht mal so viel schlechter als Vergleichsmodelle.
Halt immer genau so viel teurer oder schlechter wie die eigenen Kunden noch mitmachen ohne laut zu murren.

Und mit einem 0815-Gamer-Laptop kann man das auch nicht verglichen, da es eine andere Zielgruppe bedient und der Preis auch wie immer mit dem üblichen Apple-Aufschlag einher kommt. Aber das weiß man ja schon bevor man ein MacBook kauft. Dafür ist wenigstens der Kundensupport und Reparierbarkeit bei Apple...ach ne warte.

Von daher für Profis in der Applewelt denke ich Top, aber wer sich privat so ein Teil holt muss so wie so komplett am Zombie vorbei gelaufen sein.

Naja Apple hat auch schon Mal vor nicht so langer Zeit super HW gebaut die aber eben weniger künstlich bezüglich Upgrade beschränkt war. Wir reden ja auch nicht von einem Tablet mit geschlossenem Case und verklebtem Display um 400 Euro. Auch sagt keiner dass nen DVD Brenner fehlt.

Wir reden über das sicher beste Stück HW im Notebook Markt um 2k Euro aufwärts, passt in meinen Augen halt nicht zur Philosophie dass man nicht mal nen größeren Rom verbauen kann. Egal ob Apfel oder nicht. Gerade weil es kein sinnvolles Argumente außer Gewinnmaximierung gibt.

Apocalypse schrieb:
Das war so 2008 und die GeForce 8600M GT. Wahrscheinlich hat Jobs noch in seinem Testament veranlasst das nie wieder mit nvidia zusammengearbeitet werden darf. ;-)

Aber danach kam noch die 940M mit den 2009er MacBooks.

Rage schrieb:
Warum ist die Nicht-Aufrüstbarkeit ein Nachteil für den Kunden? Es ist völlig transparent, was selbst aufgerüstet werden kann und was nicht.

Weil es eine nicht-Aufrüstbarkeit ist? Immer wieder lustig wie hier einige Leute Nachteile sogar als Vorteil sehen. Das gibts nur bei Apple. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Akula, Suteki und 4 andere
Zurück
Oben